Linux auf bestimmte Partition

  • AARRRK!! Wird noch viel lustiger. Da saugt mich mir n rpm für Firefox 1.0.2, mach Konqueror auf um darüber das rpm an YaST zu übergeben und TADA. Installiert YaST Firefox0.8, weil ich (den Fehler mach ich jetzt auch nichtmehr) die InstallationsCD noch im DVDrom hatte. Klasse natürlich auch das selbst das drakonische Buzzern auf den "Abbrechen"-Button völlig wirkungslos blieb. Scheint bloss ein kosmetischer Button zu sein. Yeah.

    Langsam glaub ich, dass nicht Ich das Problem bin, sonder der ganze Krempel selbst ist einfach dümmer als der dümmste DAU.

    LonesomWolf: Soweit war ich jetzt schon 3 mal..... jetzt hilf mir lieber mal, anstatt mich zu bestätigen. ; )

    Tuvok: ich glaub ich such nochmal nach dem Tread wo Nizzer das mal beschrieben hatte. Das konnte man irgendwo relative leicht mit einem Programm regeln. Nur das musste man irgendwie über die Konsole starten. Nur frag mich nicht nach dem Befehl dafür.

    AnHu: benutz bitte nichtmehr das wort "installieren". Das bekomm ich doch eh nicht gebacken. ; )

    Gibts für Linux MPlayer auch mit brauchbarer GUI?

  • So. Hab Firefox 0.8 über YaST deinstalliert. Und anschliessent das rpm per Konsole "installiert". Dummerweise sagt mir natürlich niemand was wohin und darum finde ich jetzt meinen Panda nicht wieder. Von den Dateien im usr-Verzeichnis ist keine zum Starten vom Panda zuständig. Also... was muss ich tun?

  • Du kannst die DVD auch rausnehmen....dann schreit er danach. :wink:
    Also als .RPM ist mir die Installation des Fx auch nicht gelungen. Er hat mir auch immer die 0.8 installiert. Wenn Du die Installationsquelle änderst, wirst Du wahrscheinlich eine Fehlermeldung bekommen. So war es zumindesten bei mir.
    Ich hatte dann die Faxen dicke und habe mir FC3 gezogen und die SUSE CD habe ich gleich entsorgt.
    Also ich kann Dir nur bestätigen, dass es nicht an Dir liegt......... :lol:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • bugcatcher
    Probier mal Kanotix. Glaub mir: Damit wirst du glücklich. Es gibt nichts einfacheres und aktuelleres!
    Ich hatte auch etwa ein halbes Jahr Suse. :( . Ich habe es nicht geschafft, den vlc zu installieren. Bei Kanotix brauch ich gerade mal 1 Min. Nur auswählen, dann wird es i******* und fertig! Kein Problem.

  • Zitat von LonesomWolf

    Du kannst die DVD auch rausnehmen....dann schreit er danach. :wink:


    Yo. Macht er. Aber immerhin hab ich dann noch die Chance zu sagen: "ne.. dann doch lieber nicht installieren."

    Zitat von LonesomWolf

    Also als .RPM ist mir die Installation des Fx auch nicht gelungen. Er hat mir auch immer die 0.8 installiert. Wenn Du die Installationsquelle änderst, wirst Du wahrscheinlich eine Fehlermeldung bekommen. So war es zumindesten bei mir.


    Hab dem zusätzlich den Desktop wo die rpm liegt als Quellverzeichnis angeben. Ist direkt zur DVD übergegangen (die geb ich dem aber nichtmehr! har!)

    Zitat von LonesomWolf

    Ich hatte dann die Faxen dicke


    Ich jetzt auch.

    AnHu: Jaja. Ich glaub auch... SuSE ist was für WYSIWYG-Editor-Benutzer (jetzt darf Libby mich auslachen. Obwohl... ne... der hat mir nicht geholfen, also darf er nicht lachen.). Ich brauch wohl eher das UltraEdit unter den LinuxDistris.

    Wo war nochmal die Seite mit der übersicht über die Verbreitesten Distris? Linuxwatch? oder so?

    PS: Das MPlayer von Linux stammt weiss ich selber. Ich wollte nur hoffen dass es dort wenigstens bessere GUI als für Windows gibt. ; )

  • Distrowatch heißt das Teil. Kanotix ist einfacher als Suse. Die Installation dauert nicht besonders lange (etwa 15 min), dann hast du ein super System, an dem man nicht besonders viel ändern muss. Schau mal in das Forum, da sind vor allem Neulinge, also das ist bestimmt keine Distro für "Konsolenspieler", sondern was für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich nicht Gentoo ausprobiere, aber das ist für mich der nutzen zu klein.

  • Zitat von bugcatcher


    Die wie? Die was? Die wo?
    Nicht vergessen. Du redest mit einem Linux-Vollpfosten.


    Ich hab 3.2.1 ... und yeah. Ein Update auf 3.4 ... ich bekomm ja nichtmal Gaim installiert.

    Was verwendest du Xfree oder Xorg?
    Suse stellt Packete für 3.4 zur Verfügung. Durch einbinden der Quellen in yast2, sollten diese beim installieren auch anwählbar sein. Wie Suse Abhängikeiten regelt, ist mir leider nicht bekannt. Unter Mandrake werden fehlende Packete selbständig nachgeladen.
    Stellt Suse keine Gaim Packete zur Verfügung? ansonsten, schon einmal ans selber kompilieren gedacht? Nein das ist nicht wirklich schwer.

    Zitat von bugcatcher

    Wo ist der Button oder der Shellbefehl, dass ich Gaim auf die Platte bekomme? Sagt es mir lieber gleich.... Wenn ich jetzt eine Woche damit verbringen muss mir jede Datei einzelnt aus dem Netz zu suchen & saugen, dann wird Linux wohl bloss eine Testmöglichkeit für KHTML bleiben. Für sowas hab ich weder Zeit noch Lust.

    hmm ich mach `urpmi gaim` und das Programm mit den entsprechenden Bibliotheken wird installiert.

    Zitat von bugcatcher

    Allgemein: Ist es normal, dass Konqueror Strg+C und Strg+V (sowie die entsprechenden Kontextmenu-Einträge) ignoriert? Die sind völlig ohne Funktion. Nur das Markieren und Einfügen mir Mittlerer Maustauste funktioniert (was ich doof finde. Ich will bestimmen können was ich wo in den Zwischenspeicher packe und nicht weil mal irgendwo was markiert wurde).

    Für den Zwischenspeichern haben wir tuxaner klipper. copy&paste müsste eigentlich gehen. Die Betoung liegt bei müsste, wie es mit Suse und deiner KDE Version aussieht kann ich nicht sagen.

    Zitat von bugcatcher

    So. Jetzt warten bist der SuSE-Server endlich den Firefox ausspuckt (warum zum Teufel hat das Firefox1.0.2-rpm vom SuSE-Server eine Grösse von 40mb? Schleppt das Ding gleich alle Erweiterungen und Plugins mit an?). Konqueror ist zum Surfen irgendwie untauglich (und richtig eingestellt bekomm ich ihn auch nicht.... naja... passt wenigstens zum Rest).

    Für solche Dinge, sind mit Packete echt zu blöd. Nicht umsonst gibt es auch tar.gz Packete von Firefox. Auch der Firefox Installer hat sich bewährt.

    Zitat von bugcatcher

    Wo wir schonmal dabei sind. Wo zum Teufel bring ich KDE bei alle Fenster die ich öffne direkt zu maximieren? Hier fliegen die Fenster dauernt in irgendwelchen Ecken rum, teilweise nichtmal ganz im Bild. Selbst der Splash-Screen von KDE denkt immernoch ich benutze eine 1600er Auflösung und gammelt nicht mittig sondern unten rechts in der ecke rum. Kann doch nicht angehen?

    Unter Kontollzentrum --- System - Fenstereigenschaften bzw. Window Specific ... kann man dies entsprechend anpassen.

  • Zitat von unweak

    Warum willst du eigentlich unbedingt GAIM benutzen?


    Nunja. Faktisch ist mir das egal. ABER. Wenn ich schon das nicht installiert bekomme, dann sehe ich schwarz, wenn ich auf die idee komme mal richtig ausgefallenes Zeug zum Laufen zu bekommen. Nicht vergessen: Ziel sind Spiele!

    Insofern hat AnHu recht, wenn er sagt, es geht ums Prinzip. Ich hab jetzt versucht Gaim und Firefox zu installieren und bin kläglich gescheitert. Tolle Aussichten. ; )

    Zitat von mick


    Was verwendest du Xfree oder Xorg?


    Keine Ahnung? Woher soll ich Vollpfosten das denn jetzt schon wieder wissen? : )

    Wo schaut man das nach?

    Zitat von mick

    Suse stellt Packete für 3.4 zur Verfügung.


    Yes!

    Zitat von mick

    Durch einbinden der Quellen in yast2, sollten diese beim installieren auch anwählbar sein.


    Wo? Welche? Wie?

    Zitat von mick

    Stellt Suse keine Gaim Packete zur Verfügung?


    Keine Ahnung? SuSE will immer nur die DVD und mir alten Prüll installieren.

    Zitat von mick

    ansonsten, schon einmal ans selber kompilieren gedacht? Nein das ist nicht wirklich schwer.


    Naja. Bisher war ja auch alles so einfach, dass es direkt geklappt hat. Wie sollte es da schwerer werden können? Ich dachte mehr an ein prinzip "Saugen, draufklicken, installieren lassen, benutzen". Alles wo mit "rumärgern" zu tun hat, möchte ich ganz viel meiden. Genauso wie stundenlages Konsolenhaken.

    Zitat von mick

    hmm ich mach `urpmi gaim` und das Programm mit den entsprechenden Bibliotheken wird installiert.


    Probiere ich mal aus, alsbald ich wieder auf SuSE bin. Jetzt brauch ich zur abwechslung ein richtiges betriebssystem, wo das zeug auch funktioniert, wo ich brauche. ; )

    Zitat von mick

    Für den Zwischenspeichern haben wir tuxaner klipper. copy&paste müsste eigentlich gehen. Die Betoung liegt bei müsste, wie es mit Suse und deiner KDE Version aussieht kann ich nicht sagen.


    Yo. "Müsste" gehört inzwischen zu meinen Lieblingswörtern. ; )

    Zitat von mick

    Für solche Dinge, sind mit Packete echt zu blöd. Nicht umsonst gibt es auch tar.gz Packete von Firefox. Auch der Firefox Installer hat sich bewährt.


    Den installer versuche ich beim nächsten mal auch.

    Zitat von mick

    Unter Kontollzentrum --- System - Fenstereigenschaften bzw. Window Specific ... kann man dies entsprechend anpassen.


    Da war ich schon. Irgendwie übernimmt der das nicht ordentlich. Alles doof.

    Trotzdem danke für die vielen Beiträge. Ich probier heute abend nochmal was rum. : )

  • Ich werds mals ausprobieren (YOU?).

    Weitere Frage (Mensch.. die gehen mir echt nicht aus....): Gibt es unter Linux eine Möglichkeit iso-Dateien direkt als Laufwerk einzubinden? Ich hab dafür ein Programm für Windows, weil ich nie Bock hab die CDs der Spiele rauszusuchen und ich CD-Wechseln eh nicht leiden kann (zumal mein DVD-Rom mir zu laut ist). Insofern hab ich eigendlich alles auf der Festplatte (NTFS, aber egal... muss ja nur geladen werden... die Schreibeinschränkung ist also nicht so schlimm). Wäre also Praktisch, wenn ich direkt auf die Isos zugreifen könnte?

  • YOU heißt glaub ich das Update Programm von yast wenn ich mich recht erinnere, Yast Online Update.
    Zu deinem ISO-Problem solltest du die manpage von mount oder das Internet befragen, dies sollte nämlich ohne Probleme möglich sein (frag mich jetzt nicht nach der genauen mount-Syntax, lange nicht benutzt).

  • Also das mit dem Konsolebefehl für YaST scheint nicht wirklich zu funktionieren. Der startet kurz ein grafisch sehr rudimentäres YaST-Programm, dass sich aber direkt wieder beendet, ohne mir irgendwelche Gründe zu liefern (oder das Fenster schliesst sich zu schnell zum lesen) und ich lande wieder in der konsole.... : (

    Das mit den ISOs geh ich mir mal raussuchen.

    Also... ich versuche das hier zu installieren:
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse…0.75-77.src.rpm
    YaST startet kurz und Zack... schliesst es sich auch gleich wieder. Nix geht oder stürzt einfach ab. Ist doch alles nicht wahr. : (

    Als zusätzliche Installationsquelle hab ich folgendes eingetragen:
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse….2/yast-source/
    Ausserdem hab ich die CD-Quelle deaktiviert. Aber YaST schaut sich da nie um..... was muss ich machen, damit sich YaST dort mal umschaut, bevor er mir sagt "nix gefunden"?

  • Zitat von bugcatcher

    So. Immerhin hab ich jetzt Firefox....

    So... erstens... wo finde ich das Firefox-Icon damit ich mir eine hübsche Verknüpfung ins Programmenu legen kann?

    so viele Fragen, willst du Rom in einem Tag erobern? :lol:

    normalerweile zu finden unter /usr/lib und den entsprechenden Firefox Ordner.

    Iso einbinden??

    kurzfristig, als root folgendes ausführen

    Code
    mount -t iso9660 -o loop /mnt/hda1/test.iso /mnt/iso

    langfristig, den selben Eintrag in die fstab eintragen, gegenfalls noch anpassen.

    Gaim installieren geht nicht?

    installier das Packet via Konsole und `rpm -Uvh <Packet>

    poste dann die Fehlermeldung.

    Xfree oder XOrg?

    ich erspar dir die Konsolenbefehle noch :lol:
    KDE Kontrollzentrum --- Informationen --- X-Server

    KDE 3.4 und Quellen??

    dazu kann ich nur mit ein bisschen googlen helfen. http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-37611-0.html
    Ich erinnere an meine Suse Zeit. Quellen einbinden und per YOU das Update machen. Wo es bei dir hängt, versteh ich noch nicht ganz.

  • Hast du die DVD-FTP-Version von SUSE oder eine boxed DVD? Die Download Version ist nämlich ein wenig kleiner und enthält nicht alle Pakete. Vielleicht fehlt da auch ganz Gnome. Du könntest ja einfach mal Yast starten und Software Installieren/Deinstallieren wählen und dort nach GAIM suchen. Wenn das da nicht ist, ist es kein Wunder das du es nicht direkt installieren kannst. Du kannst dann aber die ganze Installationsquelle wechseln (auch bei Yast irgendwo) von der DVD auf die HTTP/FTP-Version (z.B. http://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.2/)
    Vielleicht solltest du auch einfach mal anfangen etwas alleine auszuprobieren, zu suchen und die Handbücher, etc. zu lesen. Wenn du alles fragst, wird es nie was werden...

  • Zitat von mick

    so viele Fragen, willst du Rom in einem Tag erobern? :lol:


    Yo. Das wäre gut.

    Zitat von mick

    normalerweile zu finden unter /usr/lib und den entsprechenden Firefox Ordner.


    Nachdem der Installer Firefox irgendwie auf dem Desktop installieren wollte, hab ich das ganze nach home/bugcatcher/bin/firefox gepackt, da er mich aus rechtegründe nicht nach usr/ durfte.

    So ganz geblickt hab ich das eh noch nicht, wo was hin gehört.... gibts da ne seite wo einem das sagt?

    Zitat von mick

    Iso einbinden??
    kurzfristig, als root folgendes ausführen

    Code
    mount -t iso9660 -o loop /mnt/hda1/test.iso /mnt/iso

    langfristig, den selben Eintrag in die fstab eintragen, gegenfalls noch anpassen.


    Nicht das ich wüsste was ein fstab ist.... aber der rest kommt schonmal gut. muss ich mal mit rumspielen. danke!

    Zitat von mick

    Gaim installieren geht nicht?
    installier das Packet via Konsole und `rpm -Uvh <Packet>
    poste dann die Fehlermeldung.

    Code
    linux:/home/bugcatcher/Eigene Downloads # rpm -Uvh gaim-0.75-77.src.rpm
       1:gaim                   ########################################### [100%]
    linux:/home/bugcatcher/Eigene Downloads #


    Und wo hab ich das Ding jetzt hingezaubert?

    Zitat von mick

    Xfree oder XOrg?
    ich erspar dir die Konsolenbefehle noch :lol:
    KDE Kontrollzentrum --- Informationen --- X-Server


    Ähm... KDE Kontrollzentrum find ich ja... aber "Informationen" und "X-Server"?

    Zitat von mick

    KDE 3.4 und Quellen??


    Danke! Muss ich gleich mal schnüffeln.

    Und da kein Posting ohne Frage sein darf: wo gehören die Style-Dinger von kde-look.org hin?

  • Zitat von unweak

    Hast du die DVD-FTP-Version von SUSE oder eine boxed DVD?


    War mit auf der Heft-DVD von dem Gamestar-Sonderheft. SuSE Linux 9.1 Special Edition

    Zitat von unweak

    Du könntest ja einfach mal Yast starten und Software Installieren/Deinstallieren wählen und dort nach GAIM suchen.


    Da wird nix gefunden. Soweit war ich schon. Ich hatte gehoft, dass durch eine andere Quelle evtl. mehr verfügbar gemacht wird...

    Zitat von unweak

    Wenn das da nicht ist, ist es kein Wunder das du es nicht direkt installieren kannst. Du kannst dann aber die ganze Installationsquelle wechseln (auch bei Yast irgendwo) von der DVD auf die HTTP/FTP-Version (z.B. http://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.2/)


    Hem. Hatte n anderes Verzeichnis angeben... vielleicht klappts ja jetzt.. : )

    Zitat von unweak

    Vielleicht solltest du auch einfach mal anfangen etwas alleine auszuprobieren, zu suchen und die Handbücher, etc. zu lesen. Wenn du alles fragst, wird es nie was werden...


    Ohne hats nicht geklappt. Also versuch ichs mit. Wenn das nicht klappt, bin ich halt Linux-Inkompatibel. Ich hab ja keine Ahnung ob Du es bemerkt hast, aber versucht hab ich. Ganz viel ganz oft und auch schon mit vielen toll irgendwo gefunden Konsolenbefehlen. Nur leider findet man soviel, dass man nicht weiss was wofür ist. Da kann man Stunden lang suchen und viel finden. Nur nichts wo man sucht. Dummerweise hab ich auf Stundenlang auch garkeine Lust. Die grundregeln möchte ich möglichst schnell und ohne langes suche ansammeln. sobald ich mal auf ein paar füssen stehe (ein grund-system hab, wo das macht wo ich will) kann ich auch alleine auf erkundungstour gehen. ; )

    EDIT: So.. klasse... mit der neuen adresse geht das installieren über http-server. Jetzt will ich gaim über yast installieren und das meint, ich solle mir ein mozilla-produkt installieren um fehlende pakete zu installieren..... dabei hab ich firefox ja schon per installerversion installiert. hem... hätte das in ein bestimmtes verzeichnis gemusst, damit YaST firefox erkennt?