Firefox 1.0.2 (auch in deutsch) verfügbar

  • So wie es aussieht gibts major releases vom Firefox nur noch als Installerversion. :shock:

    Das kanns ja wohl nicht sein. Nur weil die Masse zip von exe nicht unterscheiden kann und das automatische update, nun, sagen wir mal weniger empfehlenswert ist, :roll:, solls die zip-Versionen nur noch bei den nightlies geben...:(

    Hier übrigens der link dazu.

  • Zitat von Voyager

    Da hast Du natürlich nicht unrecht!
    Ich habe sie deshalb aus gleichen Gründen auch noch nicht installiert, obwohl ich sie schon seit einigen Stunden habe. Mal noch ein wenig abwarten und schauen, was den der Admin der offiziellen deutschen Thunderbird-Seite dazu sagt.

    Ich habe gerade mal im Thunderbird Forum den Kommentar von Thunder
    von gestern um 21:55 Uhr dazu gelesen :

    Zitat von Thunder

    1) Autoupdate ist im 1.0er Thunderbird deaktiviert gewesen - ergo gibt es auch kein automatisches Update auf 1.0.2. Ob es jetzt im 1.0.2er aktiviert ist, um dann die zukünftigen Updates automatisch zu bekommen, kann ich gerade noch nicht sagen.

    2) Man findet schon jetzt auf manchem Download-Seiten Thunderbird 1.0.2 de-DE. ABER: diese Versionen sind bisher NICHT von Mozilla.org freigegeben worden. Daher werden sie von mir hier auch bisher noch nicht verlinkt. Sobald Mozilla.org unsere deutschen Versionen freigibt und auf die offiziellen FTP-Server schiebt, könnt Ihr bei uns die Downloads bekommen.

    3) Es wird KEINE Zip-Version für Windows mehr geben. Dies ist eine Entscheidung der Mozilla Foundation, da man Update-Probleme bei Windows-Endanwendern vermeiden möchte.

    4) Die Sprachdateien im 1.0.2er sind zu 100% identisch zu denen der 1.0 Version. Es sind (leider) KEINE Bugfixes der Übersetzung enthalten, obwohl ich diese gerne integriert hätte. Es wurde aber nicht erlaubt. Daher erscheint im deutschen 1.0.2er übrigens auch noch das Copyright bis 2004 anstatt 2005...

    Ergo ist es noch keine offizielle Version, da auch bis jetzt bei
    Mozilla noch keine deutsche Version verfügbar ist.

    ...:AOD:....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Juliane1954

    Hallo und guten Abend,
    ich habe eben die neue Version über das autom. Update installiert.
    Gruss Juliane!

    Hab ich gestern auch gemacht & jetzt sind alle meine Bookmarks weg - Hilfe...

    :(

    Kann mir jemand helfen?

  • Rufe mal den Profilmanager auf.


    Entweder über die Startleiste oder aber

    Code
    "c:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    Dort solltest du evtl. dein altes Profil wieder finden....
    Wenn es da ist, dann das andere löschen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @dr.evil

    Das wäre schön, aber ich fürchte, so einfach is das nicht...:roll:

    Sicher kann man die Installerversion auch erstmal entpacken. Dann hast du aber eben eine entpackte Installer-Version. Die beiden Versionen unterscheiden sich imo nicht nur hinsichtlich ihres Packformats, sondern haben auch eine andere Verzeichnisstruktur und enthalten auch andere Dateien (also zumindest mal reg-files in der Installversion, denk ich doch, ich hab es mir aber aus Zeitmangel auch noch nicht genauer angeschaut bzw. ausprobiert).

    Ich denke, man müßte also die Installerversion installieren und die dann angelegten Verzeichnisse zippen. :?

    Ich warte jedenfalls erstmal ab. Vielleicht besinnen sich die zuständigen Entscheidungsträger ja noch eines Besseren. Ich hab schon immer die zip-Version benutzt und komme mir im Moment reichlich verprellt vor.

    Für mich war die Möglichkeit Firefox nicht installieren zu müssen immer ein super Vorteil, und ich finde die Entscheidung ziemlich krass.

    Wahrscheinlich wird es aber darauf hinaus laufen, daß jemand aus der Community ein zip-Version erstellt und zum Download anbietet, was aber auch nicht unproblematisch ist...

    Gruß,
    Bang

  • minotaurus

    Danke für die links. Hm, ja, das mit den nightlies ist mir schon klar...

    Zum Erstellen der zip-Version: Ja, sach ich doch, daß das in Arbeit ausartet...:roll:

    Tut mir leid, daß wir hier das Thema mehrfach diskutieren, aber als ich gestern festgestellt hab, daß es keine major release zips mehr gibt, war das hier im Forum noch nirgends erwähnt worden...:wink:

    Gruß,
    Bang