Suche mit genauer Wortgruppe

• Hallo,

bin auf Anhieb sehr angetan vom FF, nur eines mindert die Freude erheblich:

Vom IE, wo ich die Google-Toolbar installiert habe, bin ich es gewöhnt nach Rechtsklick auf ausgewählten Text "Google Search" zu wählen, woraufhin eine Suche auf diese exakte Wortfolge erfolgt, weil die Worte in Anführungszeichen eingeschlossen an Google übergeben werden.

Anders wenn ich im FF im Kontext-Menü "Web-Suche nach ..." wähle. Dann wird nämlich der ausgewählte Text ohne Anführungszeichen, also als Einzelworte übergeben. Das Ergebnis ist entsprechend: Jede Site, die die Wörter an beliebiger Stelle enthält, ist ein Treffer, m.a.W. der größte Teil der Suchergebnisse ist unbrauchbar.

Würde mich freuen, wenn jemand da eine Lösung wüsste. :)

Grüße
    Wolfgang

Windows XP Professional SP 2
    Firefox 2.0.0.4

• Hoi

Okey. ist zwar nicht elegant aber:
    geh auf

Code
    about:config

(in die adresszeile eingeben)
    bei filter gibst du

Code
    browser.search.defaulturl

ein.
    und nach einem doppelklick auf den Wert fügst du ganz hinten ein anführungsstricchen hinzu. sieht dann ungefähr so aus:

Code
    http://www.google.de/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&meta=lr%3Dlang_de&q="

wie gesagt ist nicht elegant, weil das abschließende " fehlt, tut aber seinen Zweck

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• Hallo Hannes,

elegant hin oder her, Hauptsache geht - und das prima!

Vielen herzlichen Dank - Superforum mit Super-Experten!

Viele Grüße
    Wolfgang :D

Firefox 2.0.0.4

• Hallo,

hat alles wunderbar funktioniert, leider aber nicht mehr seit Update auf FF 2.
    Zudem wird jetzt auch bei Auswahl über das Kontextmenü immer die rechts oben gesetzte Suchmaschine verwendet.

Was ich also bei Suche auf ausgewählten Text gern wieder hätte ist:
    - Ganze Wortfolge als Argument (statt Einzelwörtern)
    - Immer Verwendung von Google

Wäre super, wenn sich das wieder hinbekommen ließe.

Grüße
    Wolfgang

Firefox 2.0.0.4

• das macht aber die manipulation eines search plugins notwendig. das muss dem wolfgang jemand erklären, ich weiß nicht wie das geht, verwende keine.

das ganze würde auch mit der erweiterung smartsearch gehen, bin aber leider grad zu krank es zu erklären. :(

• Sorry hombre, da scheint cubefox recht zu haben.
    Zumindest bei meinen Fähigkeiten bringen mir die beiden Links nichts für das Problem, dass ich mit einer genauen Wortfolge aus dem Kontextmenü heraus suchen möchte.

Firefox 2.0.0.4

• die erweiterung allein hilft ihm genauso wenig, wie die beiden anderen. ;)

er will ja zwei "anführungszeichen" um das suchwort rumhaben, dazu müsste man entweder die url im suchplugin verändern (und context search bzw. conquery einsetzen) ODER das suchbookmark mit anführungszeichen versehen und die erweiterung smart search verwenden. ich kenn mich nur mit methode nummero zwei aus.

schritt 1: suchmaschine hinzufügen

einen rechtsklick in das suchfeld auf der google-website machen und "ein schlüsselwort für diese suche hinzufügen" wählen. dann ein schlüsselwort festlegen, wie zum beispiel g oder so. ist aber prinzipiell egal weil du sowieso nicht per adressleiste suchen willst. dann das lesezeichen im ordner schnellsuche speichern, oder irgendwo anders. sollte da bereits die google-suche drin sein (ist bei der default installation so), kannst du schritt 1 überspringen.

schritt 2: anführungszeichen einfügen

jetzt gehst du in den ordner wo du das smartbookmark (ka wie mans nennt) klickst mit der rechten maustaste drauf, und wählst "eigenschaften". im feld "adresse" steht dann eine url in der irgendwo die zeichenfolge %s. ja, richtig gelesen, %s steht da irgendwo. das steht für das suchwort. um dieses %s machst du dann anführungszeichen drumrum: "%s". jetzt ist das suchwort in anführungszeichen. :)

schritt 3: smart search installieren

normalerweise könntest jetzt schon fröhlich lossuchen, in dem du in die adressleiste schlüsselwort suchwort/wörter eingibst. zum beispiel g wer schenkt mir tausend mark? oder youtube coole vidZ.
    aber du willst es ja mit dem kontextmenü machen. zu diesem zwecke smartsearch installieren und gegebenenfalls unter extras > addons konfigurieren.

mit den anderen erweiterungen wärs wie gesagt auch möglich gewesen, nur halt noch komplizierter. hoffe dir ist jetzt geholfen. ;)

• Danke cubefox, hat super geklappt - konnte mir auf die Weise auch gleich noch einen Ersatz für die unter FF2 nicht mehr einsetzbare LeoSearch-Erweiterung basteln.

Danke auch, loshombre.

Grüße
    Wolfgang

Firefox 2.0.0.4