Profilspeicherplatz

  • Ich habe mir auf der Arbeit den Firefox installiert. Eigentlich hätte ich ja gar nicht gedurft, weil unsere Ober-Ober-EDVler der festen Meinung sind, dass wir alle bitteschön mit Netscape 4,7 zu mailen haben und mit dem IE browsen sollen. MJit ein paar Kunstgriffen konnten ich es aber auch ohne Adminrechte hinbekommen. :wink:

    Hintergrund:
    1) Netscapmail sei unter 7,0 dann nicht sicher,wenn Mitarbeiter sich einen Rechner teilen. Der eine könne dann lesen, was der andere an Mails bekommen hat. An deren Meinung,(Bitte keine Diskussion dazu) geht nix dran vorbei. Kommt von ganz oben. Ist gesetz. "Unsere" EDVler siond selbst nicht davon überzeugt.
    2) Zum Browsen sei Netscape 7,x nicht geeignet, weil er ebenso wie Firefox enorme Profile anlegt und diese unnötig Serverspeicher belegen.
    Mit den Profilen scheinen die nicht so Unrecht zu haben. Habe meinen Firefox ziemlich zurechtgestutzt, also vor allem den Cache stark reduziert und der Downloadmanager löscht alles nach dem Abspeichern aus seinem Verzeichnis.

    Das Problem bleibt:
    Die EDV stellt jedem unter XP 30MB Speicherplatz für das Profil zur Verfügung. Ich sehe jetzt aber schon kommen, dass das zur Zeit stetig und schnell wachsende Profil bald voll ist. Dann bekomme ich die Meldung, dass ein Herunterfahren nicht möglich sei, weil das Profil zu gross sei...

    Jetzt endlich meine Frage an euch.
    Gibt es einen Kunstgriff mit dem ich das Firefoxprofil klein halten kann? Läst sich die Größe iinerhalb von Firefox irgendwie begrenzen? Kann ich es evtl. an einem anderen Ort als unter meinem allgemeinen Userprofil abspeichern lassen? Von dort wird es zur Zeit nach dem Ausloggen ja stets auf dem Server gesichert. Wir haben hier nämlich reichlich Platz auf der Festplatte, denn die Rechner sind brandneu.
    Kann ich den Ort des Profilspeichers selbst wählen und das bestehende Profil dahin verschieben?
    Bin echt kein PC-Profi, wenn auch weitaus versierter als meine Kollgen und Kolleginnen. Vielleicht ist das hier ja auch schon irgendwo beschrieben worden. Da würde mir ein Link helfen.

    Besten Dank!!!

    Jürgen


    Nach Jahren Arbeit mit Netscape 7.0 will ich mir den IE einfach nich mehr antun.

  • SuiRIS du bist ein Held! :D:D:D:D:D:D
    und BWilli natürlich auch! :D:D:D:D:D:D
    Und auch noch so schnell beantwortet.

    Ist ja ein gutes Stück Arbeit aber soo schwer wohl auch nicht. Ich werds auf jeden Fall so machen.

    Besten Dank!

    Jürgen

  • Zitat von ergojuergen

    ...Ist ja ein gutes Stück Arbeit aber soo schwer wohl auch nicht. Ich werds auf jeden Fall so machen...


    Wenn Du einen schnellen Zugang hast, setze doch einfach den cache auf null...

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat

    Wenn Du einen schnellen Zugang hast, setze doch einfach den cache auf null...


    Ich hatte ihn schon nahezu gegen Null gesetzt, oder war es gar Null? Dennoch wuchs das Profil weiter. Ich habe keine Ahnung, was da von Firefox immer so fleissig abgespeichert wird.
    Weiss hier jemand, was von Firefox so alles im Profil abgelegt wird? "Unsere" EDV gibt sich da ahnungslos.

    Leider bin ich mit der Anleitung zum Verlegen des Profilspeicherplatzes nicht weitergekommen. Das Hauptproblem war, dass hier unter WinXPprof die Datei "chrome.rdf" nicht zu finden war. Ich nehme mal an, dass mir diese als Nicht-Admin nicht zur Verfügung steht.

    Im Momnet sieht meine Planung deshalb so aus, dass ich Firefox daheim neben meinem Netscape 7,0 installieren werde und da mal in Ruhe ausprobiere, wie ich das Profil verschieben kann. Wenns da dann klappt, gibt es evtl. eine Möglichkeit die Profile nebst chrome.rdf von daheim in mein auf der Arbeit installiertes Firefox zu bringen.
    Schaun mer mal. Fürs erste muss ich sehen, dass ich daheim wie auf der Arbeit andere Dinge vor Ostern zwingend erledigt habe.

    Gruss

    Jürgen

  • also meine installierte version incl 15extensions und 2 skins sowie einem profil belegt knapp 10mb. 7mb ist das minimum ohne ext/themes. drunter wirst du nicht kommen, kannst aber mal kmeleon versuchen, vielleicht ist der kleiner.

    hier noch meine cacheeinstellungen:


    dabei wird kein plattencache benutzt und 10k kb ramcache. die verzeichne cache* kannst du dann im profil loeschen.

    bc

  • Hi ergojuergen,

    Als Näheres über den Profilordner und die Dinge, die dort Abgelegt werden kannst du sehr schön im Beitrag Der Profilordner nachlesen. Die Seite bietet darüberhinaus so manche Imformation, die einem gelegentlich weiterhelfen kann. An der chrome.rdf selbst "rumzuschrauben" halte ich für gefährlich. Es gibt sehr viele Einstellungen, die man über die Dateien user.js, userChrone.css und userContent.css verändern kann. Auch über about:config (in der Adressleiste eingegeben) kann man sehr viel einstellen, man braucht nur Referenzen. Einiges findest du in den About:config Entries oder auch in den Documented Preferences. Die Tatsache, dass du die chrome.rdf (und möglicherweise andere Dateien auch) nicht gefunden hast, kann daran liegen, dass in den Windows Ordneroptionen die Einstellungen eine Anzeige von versteckten und/oder Systemdateien unterbunden wird. Vielleicht helfen dir diese Hinweise ja noch ein wenig weiter. Ansonsten weisst du ja, wo du Hilfe finden kannst.

    Have fun,
    NightHawk

  • Bei mir verbrutzelt das Profil nur 3MB, da ich den Cache ausgeschaltet habe und nicht so viele Erweiterungen benutze. Wenn ich die Chronik noch deaktivieren würde, müsste der "Verbrauch" noch weiter sinken...