gravierendes Sicherheitsproblem FF 1.0.1 / 1.0.2

  • Hallo,

    habe seit dem Update auf den 1.0.1 dt. und auch mit dem neuen 1.0.2 dt. (gerade installiert und getestet: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050320 Firefox/1.0.2) große Probleme und möchte auf mind. ein gravierendes Sicherheitsproblem hinweisen, bzw um Rat fragen.

    Das Problem zeigt sich in der Art, dass wenn ich die Funktion "Logindaten speichern" von Firefox nutze, in jedem <form> Element innerhalb einer Webseite, welches den User/Username führt, immer mein eigener User/Loginnamen steht (optisch). Man könnte denken, dies sei nichts ungewöhnliches, ich erkläre es hier:

    (Ich bin seit >14 Jahren in der IT und selbst Webmaster, betreue mehrere Boards, u.a. auch ein phpBB 2.0.13.)

    Beispiel:
    Ich logge mich mit einem frisch installierten!! FF. 1.0.1 oder FF 1.0.2 mit leerem Profil in ein phpbb Forum ein. Ich lass den FF die Logininformationen speichern. Begebe mich ins Adminpanel und möchte einen soeben neu regisrierten User freischalten. Beim Aufruf der Maske stehen nun alle Informationen dieses Users drin, bis auf dessen eigentlich registrierten Namen. Dort findet sich mein eigener Name!!

    Dass ich im ersten Moment natürlich richtig blöd aus der Wäsche geschaut habe, kann sich jeder denken. Der absolute Hammer an der Sache ist der, dass hätte ich es gar nicht bemerkt, würde der neue Benutzer den Loginnamen "tom" bekommen und wäre somit Administrator meines Boards! Habe es mit einem Testaccount getestet.

    So, habe natürlich zuerst an einen Exploit oder ähnliches geglaubt und sofort eine Dump, sowie ein komplettes Filebackup erstellt. Danach dann die phpfiles mit den Orginalen verglichen, um den Include des schadhaften Codes zu finden... vergeblich.

    Die Frage war nun, was läuft falsch?

    Als nächstes habe ich mir etliche anderen Useraccounts angesehen, mit immer dem gleichen Ergebnis. Alle wollten sie "tom" heissen. uuurgh.

    So, nachdem ich mir den Quelltext nochmals angeschaut habe, habe ich die Seite mit dem DCOM-Inspector überprüft und festgestellt, dass die richtigen Werte für das object NameNodeMap: attributes: defaultValue: (nämlich der richtige Username) zwar enthalten sind, dieses aber anscheinend einige Zeilen weiter unten wiederum mit dem Wert: "tom" für das HTMLFormElement: usernamen überschrieben werden.

    Um zu verstehen, bzw zu analysieren wollte ich mir eine lokale Kopie dieser Seite über das ScrapBook (Website offlineReader) machen. Das ScrapBook kopiert die Seiten, (drag´n drop) änderte aber sofort den username in den richtigen Wert.) Wie oben erwähnt, habe ich die FF Versionen mehrfach neu installiert, nach bestehendem Problem jedoch meine Orginal-Installation wiederhergestellt, um mehr Möglichkeiten zur Analyse zu haben (ScrapBook).

    Zur weiteren Eingrenzung des Problems habe ich nun das File "signons.txt" in welches der FF bei aktiviertem "Speichern der Formulardaten" die Informationen statisch hält, gelöscht. Danach habe ich den oben beschrieben Vorgang wiederholt, jedoch bei der Abfrage ob die Daten gespeichert werden sollen, verneint.

    Danach waren im Adminpanel innerhalb der Userverwaltung für jeden User die korrekten Daten innerhalb der Masken enthalten.

    Sollte sich mein Problem nun nicht als Einzelfall herausstellen, kann ich jedem der FF >1.0 einsetzt nur empfehlen, die Datei
    \Dokumente und Einstellungen\%user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\%Profilordnerdername (???-default)\signons.txt zu verschieben und unter Extra>Einstellungen>Datenschutz>Gespeicherte Formulardaten die Option "Daten speichern, die in Webseiten Formulare und die Suchleiste eingegeben werden" zu deaktivieren.

    Sollte sich entgegen meinen Erwartungen das Problem als ein Einzelfall herausstellen, so möchte ich mich für den erzeugten Wirbel entschuldigen. Ich habe lang überlegt ob ich überhaupt schreibe, jedoch sollte offensichtlich geworden sein, dass es mir um Information geht und nicht um eine Art von "schlecht machen" des Firefox. Im übringen, ich liebe diesen Browser, insbesondere in Verbindung mit dem ScrapBook, habe ich das schon erwähnt?!

    Sollte mir jemand Hilfestellung oder Tips zur Fehlersuche geben können, wäre ich natürlich erfreut. Aber bitte von Tips wie "Cache löschen", "Proxy und/oder Firewall ausschalten! absehen. Selbstverständlich habe ich auch mit verschiedenen Einstellungen von javascript, java, css, cookies, ach ... weiss der Geier was getestet. Einzigst signons.txt löschen hat geholfen.

    Mich würd interessiern, ob der Webmaster dieses Boards das Problem reproduzieren kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja, :shock: Ich kann ich übrigens jederzeit reproduzieren.

    So, danke und sorry für den langen Text.
    Gruß Tom

  • Das ist ein Feature, Formulare werden halt automatisch ausgefüllt, wenn du die selben Felder vorher schonmal ausgefüllt hast. Der Firefox kann ja nicht wissen, ob in einer Textbox bereits ein Username steht, oder der Text: "Hier bitte Username einfügen". Mich ficht das nicht sonderlich an, weil ich das Masterpasswort verwende und wenn mich Firefox auf den Userseiten danach fragt einfach abbreche. Wenn du das nicht möchtest, installier' einfach eine Erweiterung, die das semi-automatische Ausfüllen von Formularen erlaubt, wie z. B. http://informenter.mozdev.org/

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von xeen

    1. hä?
    2. was in den formularfeldern steht wird auch übertragen. ich versteh nicht

    ja, nur sollten auch die entsprechend korrekten Daten übertragen werden. Schlimmer, Firefox überschreibt bereits gefüllte FormDaten mit den in signons.txt enthaltenen Werten, obwohl zuvor über Firefox selbst nie eine Eingabe in dieses Formfeld eingegeben wurde.

    Zitat

    was du meinst, hast du nen link?


    klar, ich geb dir ein Link ins Adminpanel meines Forums.

    Kann die Verwundbarkeit für das phpBB aber nun einschränken, da mir beim ersten Test ein Fehler unterlaufen ist. Wenn man in der Useradministration den submitbutton klickt, prüft zumindest die aktuelle Version von phpBB ob der Username bereits vergeben ist und quittiert entsprechend mit einer Fehlermeldung, auch, wenn "allow user- renaming" eingestellt ist. Die Fehlermeldung habe ich leider übersehen, da sie oberhalb des gescrollten Bereichs war.

    Allerdings dürfte es einiges an CMS oder sonstigen WebServerApplikationen geben, bei denen die Sache nicht so glimpflich abgehen kann. Ich denke da beispielsweise an phpmyadmin, etc wo man keine Möglichkeit hat falsche Werte zu erkennen.

    Habe gerade auf bugzilla rescherschiert, der Bug ist seit 2004-10-25 09:19 bekannt! https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=265985

    WebAdmins sollten jedenfalls auf dieses Feature verzichten.

    Gruß Tom

  • Hallo SiteAdmin,

    wenn du doch die Möglichkeit hast und verstanden hast wovon ich rede dann teste es doch bitte mal selbst.

    Zitat

    wenn du die selben Felder vorher schonmal ausgefüllt hast


    nicht nötig. schlimmer, er überschreibt enthaltene Werte, try it!

    Verkauf es bitte nicht als Feature, das ist es nicht.

    Gruß Tom

  • Hi Leutz,

    Zitat von ElNino

    Hallo,
    ... habe seit dem Update auf den 1.0.1 dt. und auch mit dem neuen 1.0.2 dt. (gerade installiert und getestet: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050320 Firefox/1.0.2) ...

    unter Hinweis auf folgende beiden Artikel:

    Die offiziellen Versionen FF 1.0.2 final...
    und
    Firefox 1.0.2 und Firefox 1.0+

    bitte ich doch, sich auch hier die Nomenklatur zu halten und Dinge, die nightlies oder andere nicht-Releases in einem besonderen Bereich zu diskutieren, z.B. in Firefox Builds. Ich finde es wirklich schlimm, wieviel Verwirrung hier in letzter Zeit gestiftet wird.

    Have fun,
    NightHakw

  • Hallo NightHakw,

    Zitat

    Die offiziellen Versionen FF 1.0.2 final... und
    Firefox 1.0.2 und Firefox 1.0+

    bitte ich doch, sich auch hier die Nomenklatur zu halten und Dinge, die nightlies oder andere nicht-Releases in einem besonderen Bereich zu diskutieren, z.B. in Firefox Builds. Ich finde es wirklich schlimm, wieviel Verwirrung hier in letzter Zeit gestiftet wird.


    Verwirrung finde ich auch schlimm, in diesem Sinne besten Dank für deinen Hinweis. Allerdings, wenn das Teil der Nomenklatur ist:

    Zitat

    Die offiziellen Versionen FF 1.0.2 final...
    ... werden entweder:

    hier veröffentlicht: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

    oder besser lesbar hier: http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html

    Solange da nichts steht, ist keine offizielle Version 1.0.2 von Mozilla veröffentlicht!


    Habe ich mich strickt daran gehalten, denn ich bin erst durch diesen Link auf diese Version 1.0.2 gestossen. Wie steht es in Eurer Nomenklatur um OT? :roll:

    siehe: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…up%201.0rc2.exe

    Gruß vom Tom
    der die gante Nacht verwirrt war

  • Zitat von ElNino

    Habe ich mich strickt daran gehalten, denn ich bin erst durch diesen Link auf diese Version 1.0.2 gestossen. Wie steht es in Eurer Nomenklatur um OT? :roll:
    siehe: http://mozilla.org/pub/mozilla.or…up%201.0rc2.exe

    Mit diesem Link verweist du auf den Release candidate 2 vom 5-11-2004.
    Warum?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von ElNino

    ja, nur sollten auch die entsprechend korrekten Daten übertragen werden. Schlimmer, Firefox überschreibt bereits gefüllte FormDaten mit den in signons.txt enthaltenen Werten, obwohl zuvor über Firefox selbst nie eine Eingabe in dieses Formfeld eingegeben wurde.


    Nicht in das selbe Feld, aber in ein Feld mit dem selben Wert (Value). Wäre ja auch witzlos, wenn der Formularmanager, immer nur bereits vorher ausgefüllte Formulare ausfüllen würde.

    Zitat von ElNino

    Hallo SiteAdmin,

    wenn du doch die Möglichkeit hast und verstanden hast wovon ich rede dann teste es doch bitte mal selbst.


    Ich habs nicht nur verstanden, sondern dir auch verschiedene Wege aufgezeigt, dein Problem zu lösen.

    Zitat von ElNino

    Verkauf es bitte nicht als Feature, das ist es nicht.


    Ich brauch hier gar nichts zu verkaufen, allerdings ist das automatische Ausfüllen von Formularen nunmal ein Feature und ich wüsste nicht, wie Firefox unterscheiden sollte zwischen einem Usernamen und einem bloß beschreibenden Text, der auch häufig in Textboxen auftaucht.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich glaube er meint ja, dass Firefox bereits vorhandene Werte überschreibt.
    Sozusagen ich nehme ein input feld und lege value="topal" fest.
    weil er aber vorher schonmal in ein input feld das genauso hieß "xeen" eingegeben hat steht jetzt in dem feld xeen... statt "topal".

    hab ich das jetzt richtig gefressen?

  • Ja, so ist es. Es ist ja häufig so, dass als Value sowas wie "Hier bitte Benutzername eingeben" steht, das kann der Firefox natürlich nicht von einem wichtigen Wert unterscheiden.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.