Benutzung Adblock

  • Zitat

    dsl-fuchs


    Bei diesem Filter streik ich aber :)

    Stören tut mich dieses bisschen Gekritzel da an der Seite auch nicht. Ich wollt nur wissen, ob das so ok ist, was da noch über bleibt, nach dem Blocken des ganzen anderen Krempel. Also ist das für mich soweit geklärt @Kameraden!

  • MoinMoin

    Nu hab ich mich durch den ganzen Thread gewühlt, einmal im Schnelldurchlauf, weil ich etwas bestimmtes suche und zweimal gründlich.
    Verstanden hab ich immernoch so gut wie nix. ;)

    Nichts desto trotz, der Filter hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen, der FeuerFuchs ist tatsächlich schneller geworden, Danke dafür.

    Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Warum *abakus*?

    Siehe: http://www.abakus-internet-marketing.de/
    Eine Seite die ich des öfteren besuche und die mit diesem Filter natürlich 'etwas' merkwürdig ausschaut. *g*
    Kann ich AdBlock (AdBlockPlus 0.7 DE) beibringen, nur diese Domain zuzulassen und dennoch *abakus* verwenden, ohne die Seite in die 'Whitelist' einzutragen?

    2. Frage, wegen der ich eigentlich hier bin:

    Kann ich AdBlock beibringen auf bestimmten Domains Flash (*.swf) zu blocken und wenn ja, wie?

    Hintergrund der Frage:
    In manchen Foren werden Flash Signaturen zugelassen, was des öfteren zu unliebsamen Überraschungen führt, wie z.B. Musik beim drüberfahren mit der Maus. Wenn man nun selber gerade seinen Online Lieblinssender hört, ist das nicht gerade sehr angenehm wenn einem jemand dazwischen quakt.
    Problem dabei ist, die Sigs liegen nicht auf der Forum Domain, sondern bei diversen Image Hostern und ähnlichem.

  • Moin Felli,

    Zitat von Felli

    Kann ich AdBlock (AdBlockPlus 0.7 DE) beibringen, nur diese Domain zuzulassen und dennoch *abakus* verwenden, ohne die Seite in die 'Whitelist' einzutragen?


    Genau für solche Fälle gibt es doch die Whitelist-Funktion. Warum willst du das denn nicht nutzen?

    Zitat von Felli

    Kann ich AdBlock beibringen auf bestimmten Domains Flash (*.swf) zu blocken und wenn ja, wie?


    Versuch´s mal mit Flashblock.

  • Eine Frage zu Flashblock hätte ich da.

    Und zwar wenn ich über das Erweiterungsfenster (keine Ahnung, wie man das genau nennt) auf Einstellungen klicke, "friert" das Fenster ein.

    Woran kann das liegen?

  • captain chaos
    Wenn ich die Seite in die 'Whitelist' nehme, lasse ich dann nicht auch Werbung auf der Seite zu? Oder wird die dennoch über die anderen Filter Regeln geblockt?

    Flashblock werd ich mir mal anschauen, würde allerdings gern auf eine weitere Erweiterung verzichten.
    Der FeuerFuchs wird ja nicht schneller mit jeder installierten Erweiterung, leider. *g*


    tlu
    Da hakts dann schon bei mir, zum einen ist mein Englisch asbach und sehr unvollkommen, zum anderen wüsste ich jetzt nicht einmal, ob ich da nur 'swf|' oder 'http://domain.com.*swf%7c' oder was auch immer als Filter verwenden soll.
    Was mir auch nicht klar ist, wird dann durch 'swf|' Flash von der einen Domain, oder generell Flash auf der Seite, also auch anderen Domains, geblockt?
    Wie in meinem oberen Beitrag ja erwähnt, gehts mir primär um Signaturen in Foren die ich blocken will, die aber auf externen Adressen liegen. Andere Flash Files können da gerne kommen.


    Scott63
    Könntest Du mir noch verraten warum denn nun *abakus* als Filter?
    Ist reine Neugier meinerseits und gestolpert bin ich eben nur drüber wegen oben genannter Adresse.

  • Zitat von Felli

    captain chaos
    Wenn ich die Seite in die 'Whitelist' nehme, lasse ich dann nicht auch Werbung auf der Seite zu? Oder wird die dennoch über die anderen Filter Regeln geblockt?


    Steht eine Seite auf der Whitelist, wird Adblock für diese URL deaktiviert, d.h. die Filter sind ausser Kraft gesetzt, Werbung auf diesen Seiten wird nicht geblockt.

    Füge einfach dies deiner Whitelist hinzu:

    Code
    @@abakus-internet-marketing.de


    Damit wird auf dieser URL nix geblockt.

  • Zitat von Felli


    tlu
    Da hakts dann schon bei mir, zum einen ist mein Englisch asbach und sehr unvollkommen, zum anderen wüsste ich jetzt nicht einmal, ob ich da nur 'swf|' oder 'http://domain.com.*swf%7c' oder was auch immer als Filter verwenden soll. Was mir auch nicht klar ist, wird dann durch 'swf|' Flash von der einen Domain, oder generell Flash auf der Seite, also auch anderen Domains, geblockt?


    Es kommt darauf an, was du willst: Wenn du als Filter einfach swf eingibst, wird jede Adresse geblockt, die diesen String enthält, egal an welcher Stelle. Wenn du nur Adressen geblockt haben möchtest, bei denen swf ganz am Ende steht, solltest du swf| verwenden. Und wenn du das nur auf domain.com beschränken willst, benutzt du eben http://domain.com.*swf| .

    Was du nun genau als Filter verwendest, hängt auch davon ab, ob du neben AB+ 0.7 idealerweise Noscript verwendest (sehr empfehlenswert!). Wenn du Noscript so konfiguriert hast, dass unter erweiterte Einstellungen auch Flash und andere Plugins für nicht vertrauenswürdige Seiten geblockt werden, dann siehst du z.B. swf generell überhaupt nicht. Das heißt, das Problem tritt nur auf vertrauenswürdigen Seiten auf, bei denen du in Noscript Javascript zulässt. Auf diesen Seiten würdest du dann auch die swf sehen, die du aber mit AB gezielt blocken kannst.

  • Zitat von Scott63

    Felli:

    Und der Name 'abakus-internet-marketing' spricht ja schließlich schon für sich eine deutliche Sprache.


    *lach*
    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. :)
    Ich nutze die Seite, bzw das Forum sehr gerne, in Sachen SEO sind die absolute Spitze.

    Grundsätzlich bin ich auch Werbung gegenüber nicht abgeneigt, nur wird sie auf den allerwenigsten Seiten so plaziert, das sie einerseits anspricht, andererseits aber den Lesefluss nicht stört. Wenn man will geht soetwas durchaus, nur wollen/können das offensichtlich die wenigsten.

    Wer eine eigene Website betreibt, die auch noch recht gut frequentiert ist, der weiss was da an Kosten anfallen kann, da ist ein kleines Zubrot immer gern gesehen, muss man nur vernünftig unterbringen die Werbung.
    Gleiches gilt für einen kleinen Webshop, ganz ohne Werbung kommt man da nicht weit.


    tlu
    NoScript hab ich auch.
    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Domain ist http://domainA.de/ da liegt das Forum.
    Die Flash Files in den Signaturen liegen aber zB auf http://domainB.de/

    Das Forum selbst ist als Vertrauenswürdig eingestellt, ich will nur die lästigen Flashsignaturen loswerden.

    Meine Frage ist daher:
    Wenn ich http://domainA.de.*swf| als Filter verwende, bin ich dann auch die Signaturen los, oder muss es dann http://domainB.de.*swf| als Filter sein.
    Ein zusätzliches Problem ist ja, solche Signaturen, übrigens auch manch animierte Gifs und Co, liegen nicht ausschliesslich auf domainB, sondern eben auf unterschiedlichen Adressen.


    Im Moment bin ich durch den Versuch, die verschiedenen Filter, Filter Regeln, RegEx und wie sich das alles nennt, zu 'verstehen', mehr verwirrt als andere, sorry wenn ich daher so plöde frage.