Tastatur-Sprache stellt sich automatisch um

• Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich bin ein zufriedener Firefox-User, habe WinXP SP2, FF 1.0.1, außer der Noia-Theme keine Erweiterungen etc.
    Das Surfen geht soweit auch problemlos, nur nach einiger Zeit stellt sich (aus welchem Grund auch immer) die Tastaturbelegung von Deutsch auf Englisch um, aber nur im FF. Nachdem ich alle FF-Fenster geschlossen hab und wieder neu aufrufe ist sie wieder ne Zeitlang Deutsch. Das Problem hatte ich auch schon vor der Installation der Noia-Theme, von daher will ich diese Theme nicht dafür verantwortlich machen.
    Das Problem trat auch mit früheren Versionen schon auf.
    Gibt es irgendeine Tastenkombination, die ich versehentlich drück, damit sich die Tastatur-Sprache im FF ändert?
    Gibt es überhaupt jemanden der dieses Problem kennt/hat?

Danke schonmal für die Hilfe!

Benni

• Von diesem Problem habe ich noch nie gehört.

Ob dieser Vorschlag hilft, weiss ich nicht, es kann aber nicht schaden, mal nachzuprüfen.

Gehe zu Extras - Einstllungen - Allgemein - Sprachen und stelle die Reihenfolge so ein, dass deutsch [de] oben steht.

Wie gesagt, ich weiss nicht, ob der Fehler darin liegt, dass vielleicht Englisch bei Dir ganz oben steht, wenn da sowieeso schon deutsch [de] steht, habe ich leider keine Lösung.

• Das hab ich leider auch schon ausprobiert und außer "Deutsch" steht da schon gar nix mehr drin...also es steht halt drin:

Deutsch/Deutschland [de-de]
    Deutsch [de]

Hab leider auch keine Ahnung was es noch sein könnte....steht über die Tastatur-Einstellung irgendwas in der about:config ?

• Ich glaube das Problem hat sich erledigt (werde ich jetz mal intensiv testen)...vermutlich lag es am "Eingabegebiet" das bei Windows XP anscheinend nur fensterweise gilt und bei mir am PC per default eingestellt ist dass man zwischen den verschiedenen Gebieten mit einer Tastenkombination aus Strg + Shift hin und her schalten kann...vermutlich bin ich da häufig auf diese Kombination gekommen (versehentlich) und hab so das Schema umgestellt. :lol:

• ..über dieses Problem bin ich durch einen Vertipper eben auch gerade gestolpert:

Bei Firefox schaltet die Tastenkombination
    UMSCHALT + ALT

die Tastaturbelegung von Deutsch auf Englisch um und umgekehrt. Davon habe ich noch nie gelesen und in der Hilfe steht es auch nicht!

Zum Glück konnte ich meinen Vertipper reproduzieren :lol:

Gruß,
    Bazon

• Zitat von Bazon Bloch

..über dieses Problem bin ich durch einen Vertipper eben auch gerade gestolpert:

Bei Firefox schaltet die Tastenkombination
    UMSCHALT + ALT

die Tastaturbelegung von Deutsch auf Englisch um und umgekehrt. Davon habe ich noch nie gelesen und in der Hilfe steht es auch nicht!

Zum Glück konnte ich meinen Vertipper reproduzieren :lol:

Gruß,
    Bazon

UMSCHALT+ALT ist ein Hotkey von Windos 2k/XP zum Umschalten der
    Tastatursprache [blaues Kästchen im Tray mit DE oder EN]
    Oder halt alternativ zwischen den anderen installieren Sprachen ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von AngelOfDarkness

UMSCHALT+ALT ist ein Hotkey von Windos 2k/XP zum Umschalten der
    Tastatursprache [blaues Kästchen im Tray mit DE oder EN]

Ah ja, tatsächlich. Bei mir ist zwar kein blaues Kästchen im Tray, aber es geht auch bei anderen Programmen - wenn man diesen Shortcut auch dort ausführt. Zumindest bei mir bleibt das Umschalten der Tastaturbelegung nämlich auf die beim Eingeben der Tastenkombination aktive Anwendung beschränkt, in anderen merkt man nichts davon. Daher dachte ich auch, dass es Firefox - spezifisch sei...

Gruß,
    Bazon

• Das Thema hatten wir hier schonmal :

Tastaturlayout

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly