• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    it's the overburdened Mozilla Foundation! Surely, the cost and efforts required to maintain two products that do the same thing would be negligible?

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    ...And MoFo won’t be on the hook for something they don’t feel is going to continue to be feasible.


    Ich wäre auch dafür die Suite der Community zu übergeben und die Manpower von MoFo wieder mehr auf die *wichtigeren* Projekte zu konzentrieren.

  • Zitat

    Ohoohoho. Lass besser die Finger von Mozilla-Produkten (und auch allen anderen OpenSource-Produkten). Da fingern tausende von Leute dran rum.

    Das werde ich nicht tun. Ich selber verwende schon lange OpenOffice und immer wieder mal Mozilla.
    Und in dem Blog - den ich gelesen habe - hört es sich für mich so an, dass es nicht "tausende von Leuten" sind, sondern nur noch 6, bzw. einer.

    Zitat

    Wenn es irgendwo einen Fehler gibt kann JEDER einen Patch an Mozilla.org einreichen. Die schauen sich den dann an und wenn der für gut befunden wird, landet der (evtl. in leicht angepasster Form) in den Mozilla-Produkten. Das nennt man OPEN-SOURCE und nicht "wenig vertrauenserweckend". JEDER kann sich problemlos den Quellcode vom Firefox besorgen und dran rummengen, unter der vorraussetztung er macht die änderung für alle anderen zugänglich.

    Das ist doch mal eine Erklärung von OpenSoure. Aber wer sieht sich bei Mozilla den den Patch an. Sind das nicht die gleichen, die auch an der Entwicklung beteiligt sind?

    Zitat

    Normaluser sind die, die ein blaues E auf dem Desktop für das Internet halten. Das ist nämlich traurigerweise die Mehrheit. Und die glauben teilweise jeden Blödsinn, den irgendwo irgendwer sagt.

    Damit kann ich nicht gemeint sein: der IE hat auf meiner Platte bereits Staub angesetzt - und dass seit ungefähr drei Jahren. Und ich glaube auch nicht jeden Blödsinn, den irgendwo wer sagt. Schließlich hat hier einer der Entwickler des Fx was gesagt und ich habe nur versucht herauszufinden, was dieses konkret bedeutet.

    Zitat

    der 4. taucht auf und fragt "wie? firefox hat keine zukunft? zu sowas will ich nicht wechseln!".

    damit war ich gemeint. Und ich habe es genauso gemeint wie es da steht. Sollte es keine Zukunft für den Fx geben, wäre dieses ein Grund für mich nicht zu wechseln.

    Zitat

    klar... der 4. hat vermutlich nichtmal den blogeintrag des entwicklers gelesen....


    Doch - habe ich gelesen

    Zitat

    aber egal. die lügen ja eh alle. macht microsoft ja auch dauernt. wenn bei mozilla also einer sagt, das man ein paar engpässe hat, dann ist das nach MS-Masstäben schon ein halbes einstellen des Projektes... nur halt durch die blumen gesprochen.

    Ich habe mit MS reichlich wenig zu tun und verfolge die Entwicklung von Longhorn z.B überhaupt nicht. Win XP ist für mich ein (noch) notwendiges Übel, weil ich einfach zuviel Geld in die Programme für meinen Rechner gesteckt habe und ich Probleme mit Linux und meiner Hardware habe.


    i

    Zitat

    ch hab in dem thread 10 (*übertreib*) mal gesagt, dass es höchstens zu einer verzögerung/streckung des aktuellen releaseplans kommen wird. und nicht nur ich hab das gesagt.... aber wenn EINER mal was vermutet... dann muss die vermutung gleich richtig sein. besonders wenn es die worst-case variante ist

    .

    Ich wäre froh, wenn deine Aussage keine Vermutung sondern eine Tatsache wäre.

    Zitat

    normaluser finden hype klasse. und tragödien. und sensationen. die lesen auch gerne bild. hauptsache man kann sich mal über irgendwas auslassen, sich aufregen.


    Fühle mich nicht angesprochen. Fand den Hype über den Fx total übertrieben und teilweise auch unbegründet. Fx ist ein guter Browser, ein sehr guter sogar -keine Frage. Aber hier geht hier nicht um eine Revolution des Web.

    Zitat

    auch wenn man keine ahnung hat. (nuhr sagte mal was tolles dazu....)


    Kenne nuhr ganz gut und hatte auch mal dieses Wallpaper. Aber wenn man keine Ahnung hatte, sollte man wenigstens Fragen dürfen.


    Zitat

    selbst wenn der firefox eingestellt werden würde, wäre er immernoch eine bessere lösung als IE!

    stimme dir voll zu!

    Zitat

    aber sowas nimmt ja keiner wahr. aber wenn einer der mozilla-entwickler darüber klagt, dass er von der arbeit überollt wird, ja DANN geht die welt unter.


    Dann geht die Welt nicht unter, sondern man schaut nach einer Alternative oder ist mit dem Status Qou zufrieden.

    Zitat

    was sind normaluser? die die den unterschied zwischen open- ond closed-source nicht kennen.

    Dann erkläre es doch einfach. Außerdem hört sich "normaluser" bei dir immer stark nach einer Beleidigung an.

    Bis denne
    Gruß
    Olli

    Achja, wenn Du so für ein offenes Web bist, dann achte bitte darauf, dass sich deine Seite auch in anderen Browsern als FF vernünftig anschauen lässt.

  • Zitat von ntvolli

    Das werde ich nicht tun. Ich selber verwende schon lange OpenOffice und immer wieder mal Mozilla.
    Und in dem Blog - den ich gelesen habe - hört es sich für mich so an, dass es nicht "tausende von Leuten" sind, sondern nur noch 6, bzw. einer.


    Am Firefoxprojekt, ja. Aber Firefox ist nicht wirklich ein komplett eigenständiges Projekt. Firefox basiert auf der Gecko Runtime Environment (kurz: GRE). Das ding ist der Kern eines JEDEN Mozilla-Produkts. Firefox selber ist platt gesagt eigendlich nur ein Aufsatz mit ein paar Anpassungen.

    Der Kern vom Firefox, die GRE, wird also unabhängig vom Firefox weiterentwickelt. Und Mozilla.org besteht nicht nur aus 6 Mitarbeitern.

    Zitat von ntvolli

    Das ist doch mal eine Erklärung von OpenSoure. Aber wer sieht sich bei Mozilla den den Patch an. Sind das nicht die gleichen, die auch an der Entwicklung beteiligt sind?


    Siehe oben. Müssen nicht zwangsläufig die Firefox-Entwickler sein. Aber einen Patch einpflegen geht schneller als es selber zu machen. Insofern kann die Community einen einzelnen Entwickler gut zuarbeiten. (Qualität hängt natürlich an den Fähigkeiten der Freiwilligen.... da steckt man nicht immer drin. Ist halt auch ein nachteil der Community.)

    Zitat von ntvolli

    Damit kann ich nicht gemeint sein: der IE hat auf meiner Platte bereits Staub angesetzt - und dass seit ungefähr drei Jahren. Und ich glaube auch nicht jeden Blödsinn, den irgendwo wer sagt. Schließlich hat hier einer der Entwickler des Fx was gesagt und ich habe nur versucht herauszufinden, was dieses konkret bedeutet.


    Ich sagte ja... angesprochen fühlt sich der, der sich angesprochen fühlt. ; )
    Das posting sollte ganz sicherlich kein angriff gegen dich sein. auch wenn du irgendwo der auslöser warst (wie du bereits bemerkt hast). es passiert einfach zu oft, dass diesen halbwahrheiten und unfertigen situationen zuviel wert beigemessen wird. solltest du dich angegriffen fühlen, möchte ich mich dafür entschuldigen. häufig sind die "4." eben nicht informiert genug, um die gerüchte brauchbar einzuordnen, oder wenigstens mal zu hinterfragen.

    Zitat von ntvolli

    Sollte es keine Zukunft für den Fx geben, wäre dieses ein Grund für mich nicht zu wechseln.


    Völlig richtig. Für mich auch.

    Zitat von ntvolli

    Ich wäre froh, wenn deine Aussage keine Vermutung sondern eine Tatsache wäre.


    Mehr als vermutungen kann hier aber keiner stellen. Denn Tatsachen gibt es noch keine. MoFo prügeln sich intern ja schon um eine Lösung... Bis da was entschieden wird, bleibt aber alles eine Vermutung und man sollte nichts überbewerten. Abwarten und Teetrinken (oder was einem halt schmeckt). Wobei *meine* Version, wenn man ein paar Fakten kennt, einfach realistischer sind, als der Worst-Case.

    Zitat von ntvolli

    Fühle mich nicht angesprochen. Fand den Hype über den Fx total übertrieben und teilweise auch unbegründet. Fx ist ein guter Browser, ein sehr guter sogar -keine Frage. Aber hier geht hier nicht um eine Revolution des Web.


    Der Hype hat Vorteile. Mehr verbreitung und damit auch die nötige "Gewalt" um den Seitenbetreibern, die nur müll ins Netz setzen, auf die Finger zu klopfen. Aber ein langsamer Stetiger anstieg wäre mir lieber gewesen. MoFo wird zur Zeit überrollt. MoFo ist kein Microsoft, dass den Weltweiten "Presserummel" mit eine Legion PR-Beratern und Supportern koordiniert abpuffern kann. Man erwartet auch was ganz anderes von MoFo als es eigendlich ist. Von PR hat MoFo übrigends garkeine grosse Ahnung. Nach der gänzlichen Abspaltung von AOL und dem aktiven Auftreten als Enduser-Laden standen die da wie ins kalte Wasser geworfen. Die müssen noch viel lernen. Andererseits werden sie es kaum jedem Recht machen können. Dafür kämpfen sie an zuvielen Fronten gleichzeitig für die Sache. Die Community setzt andere Ziele, als "normaluser" (mein wort für "dau") und umgekehrt. und meist kollidieren diese ansichten. Beispiel-Thema WebStandard-Support.

    In jedem Fall hat Firefox noch genug Fehler und Kinderkrankheiten um ein ganzes Hospital damit zu beschäftigen. Opera wirkt da sehrviel ausgereifter (wenn auch aktuell weniger unausgeschöpftes potential darin schlummert) und hat in den vergangenen 2 version mächtig viel gelernt. für mich ist firefox wohl aus 2 gründe vor Opera zum Standardbrowser geworden. Die Gecko LayoutEngine ist Standardkonformer und vom Funktionsumfang her grösser als Operas Pendant und OpenSource ist einfach sympatischer. Aber wenn MoFo nicht bald sammeln und gas geben, könnten sie die Führung an Opera verlieren.

    Eine Internetrevolution würde auch nichtmehr von einem browser ausgehen. Insofern ist das ganze mehr PR-Blah als sonst was. Auch sind teilweise die subjektiven und/oder fachlich unqualifizierten berichterstattungen schuld an dem hype. Firefox wird für mehr beworben als verkauft.

    Zitat von ntvolli

    Kenne nuhr ganz gut und hatte auch mal dieses Wallpaper. Aber wenn man keine Ahnung hatte, sollte man wenigstens Fragen dürfen.


    Ja. Auf jeden Fall. Ich wollte damit auch nicht dich angreifen, sondern mehr die Verbreiter von "als Tatsachen getarnte Vermutungen". (falls sich wer abgesprochen fühlt... naja... ich wisst was ich meine. soll kein persönlicher angriff sein. nur zu mehr zurückhaltung bei der wortwahl erinnern)

    Zitat von ntvolli

    stimme dir voll zu!


    Wobei ich dann wohl aber auch eher zum Opera wechsel, als auf was totem weiter zu reiten. Schliesslich soll man von totgerittenem Zeug absteigen. Auch wenn es schwer fällt. Und Opera ist ja auch ein klasse Browser!


    Zitat von ntvolli

    Dann erkläre es doch einfach. Außerdem hört sich "normaluser" bei dir immer stark nach einer Beleidigung an.


    Ich erkläre hier ja immer wie ein weltmeister. aber ich stosse meistens eh nur auf taube ohren. Leider. Und.... nunja. Normaluser ist mein wort für "DAU". Ich könnte auch "Standard-Anwender" sagen. Für den ist nur wichtig, dass man irgendwo draufdrücken kann und es funktioniert, was rein faktisch ein völlig legitimes anliegen ist! aber es gibt im PC-Bereich einfach zuviele dinge, die einfach ausserhalb von deren kenntnisstand liegt. und ich setze auch nicht vorraus, dass sich jemand erst zum programmierer ausbilden lassen soll, bevor er mitreden darf. aber ich wünschte mir einfach mehr einsicht für die eigene stellung. wenn ich von etwas keine ahnung hab und nur oberflächlich informiert bin, dann halte ich mich mit vermutungen und grüchten einfach mal zurück und frage höchstens man freundlich nach.

    wenn ich einem fliessenleger oder mathematiker sagen wollte, wie das was er da macht richtig zu sein hat, dann kann ich gut verstehen, dass der sich genervt vorkommt. hab ich denn ahnung? Darum werde ich auch MoFo keine Vorhaltungen machen. Höchstens sagen, was mir komisch vorkommt. Die Leute sind alle erwachsene Menschen (sollte man wenigstens annehmen). Die werden wohl am besten wissen, was sie machen und wie sie es machen.... und vor allem WANN sie es machen. Uns solange übe ich mich in geduld.

    Ach ja... entgültige Lösungen für PCs? MUHARHARHARHAR! Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an..... und DIESE könnte man als Tatsache deklarieren........ entgültige Lösungen im IT-Bereich gibt es nicht. Hier noch viel weniger als sonstwo. ; )

    Ob Opera oder FX/TB... das ist echt reine Geschmackssache. Die nehmen sich nicht viel : )

  • So.. dann ist es mal Offiziell... Der Drache ist tot. Zumindest als aktives Mozilla Foundation-Projekt.

    Mozilla 1.8 wird es nicht von MoFo geben. Alle Alpha und Betas werden nur als Tests gewertet. Mozilla 1.7.x bleibt letzte ("stable") Version der Mozilla(Seamonkey)-Suite. Diese allerdings soll weiterhin gepflegt (quasi sicherheitsbug-fixes only) werden.

    Das Projekt als solches wird der Community zur verfügung gestellt. Es sollen entspechende Infrastrukturen für die freiwilligen Entwickler zur verfügung gestellt werden, damit diese die Suite weiterentwickeln können. Sie werden auch sonst bei diesem bestreben durch MoFo so weit es geht unterstützt.

    http://www.mozilla.org/seamonkey-transition.html

    Aus nostalgischen Gründen sicherlich traurig. Immerhin hat alles mit der Suite angefangen. Aber aus betriebswirtschaftlichen gründen (danke für die wortwahl 4711) ist die suite ein projekt zuviel für MoFo. Ich persönlich begrüsse die entscheidung.

    Und an der Suite wird sich zeigen, wie aktive und fähig die community ist. Ich sehe das eher als chance für die die wollen, als ein grösserer nachteil.

    Ich bin mal gespnnt wie das mit sunbird und camino ablaufen wird, wenn die serienreife erreichen.... ob die auch in vertraunsvolle hände gelegt werden, wie es mit dem Composer im falle von NVU passiert ist? Der Camino-Entwickler landet dann im hause von Apple?

    In jedem fall ist die konzentration von Beschäftigten ein gutes zeichen. man bedenke die letzten holprigen firefox-releases. evtl. lassen sich diese nun besser vermeiden.

    Mal sehen... eines ist klar... es ist bewegung ins spiel gekommen. : )

  • Ich seh das so 27 millionen mal wurde die 1.0 Version von Firefox gedownloadet und Welt weit gibt es von unzähligen Leuten :Extensions,Themes,Plugins oder auch Bugfixes.Diese entwicklung das in der ganzen Welt sich Menschen zusammen getan haben nur um Microsofts Monopolstellung entgegen zu wirken,ja das macht einen doch stolz Firefox zu benutzen!

    Wir selber haben eine große Firma und benutzen Firefox,Thunderbird und Sunbird.alle sind von denOpensource Programmen begeistert und richten sie sichso ein um producktiv arbeiten zu können!

    Ich sags mal so Firefox ist erst zu nehmende Konkurenz auch wenn gesagt wurde das nur noch 1 Entwickler an der fortführung von Firefox arbeitet,heißt das GAR NIX !

    Den es warten da draußen mehr als 25 Millionen Menschen darauf Mircosoft in den Arsch zu treten und etliche davon haben auch die Fähigkeiten dazu.

    MFG:V|RUS

    Eine Welt, ein Browser.........[Blockierte Grafik: http://cam2004.250free.com/FFoxLady.gif]

  • Morgähns!

    Zunächst wirklich Dank an ntvolli und bugcatcher.
    Ich freue mich auf weitere "Dialoge".
    Hier werden Kernfragen relativ unaufgeregt besprochen...

    Ob es wirklich darum geht,MS in den Hintern zu treten - und ob das der Sinn sein kann - wage ich zu bezweifeln.

    Aus der Beurteilung eines fremden Produktes können neue Gedanken
    erwachsen - sie ersetzen aber keineswegs ureigene Kreativität...

    Mag sein,daß ich ein wenig verblendet bin :
    Ich selber benutze den FireFox, weil er mir schnell/schlank/konfigurierbar
    erscheint.

    Ist halt kein "Wash&Go" - ein klein wenig Aufmerksamkeit ist schon noch
    vonnöten.

    P.

  • moin bugcatcher!

    Danke für die ausführliche Antwort. Auch ich wollte hier niemand beleidigen.
    Ich sehe nun einiges klarer.
    Nochmal vielen Dank. Ich denke, damit ist unser kleiner "Disput" aus der wohl aus der Welt. Würde mich zumindest freuen, wenn Du das genauso sehen würdest. Ich hoffe, dass wir uns im Board dann wider sachlich unterhalten und noch einiges Erfahren und lernen kann.

    Schönes WE schonmal

    Gruß
    Olli

  • Hallo.
    Soll denn nun alle zwei oder drei oder--- eine neue Version des FF rauskommen.
    Was soll das?? :roll: Ich für mein Teil bin mit dem jetzigen schon sehr zufrieden.
    Wer soll diese ganze Arbeit machen???.
    Wem der Fuchs nicht gefällt kann doch den IE benutzen!
    Gruß Lothar

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.