Zukunft von Firefox

  • Webblog von Mike Conner, einem der Firefox-Entwickler: http://www.steelgryphon.com/blog/index.php?p=37

    Zitat

    This is bugging me, and its been bugging me for a while. In nearly three years, we haven’t built up a community of hackers around Firefox, for a myriad of reasons, and now I think we’re in trouble. Of the six people who can actually review in Firefox, four are AWOL, and one doesn’t do a lot of reviews. And I’m on the verge of just walking away indefinitely, since it feels like I’m the only person who cares enough to make it an issue. Things I’ve raised in relatively private contexts have gone unanswered, and I’m growing increasingly cynical about our ability to ship 1.1 early enough to make 1.5 remotely viable this year. At the glacial pace of development we’re currently running at, I don’t see how the ambitious plans for 2.0 are going to be at all viable before late 2006. Maybe I’m wrong, but no one’s bothered to take five minutes and tell me that.

    People have brought up hiring, but that’s one of the suggestions that apparently didn’t merit a response, so I’m not going to hold my breath on MoFo staffing someone to work on Firefox and shoulder some of the load. I won’t pretend to understand MoFo’s staffing priorities, I don’t work there, I’m out of the loop in a lot of ways, so I’ll have to assume they have some sort of plan. I’m _hoping_ they have some sort of plan. But until they tell me how we’re going to ship a product with the same size buglist as we had last August, with maybe 1/4 of the core resources, I’m going to be cynical. And while I’m cynical, I’ll be on walkabout, because this isn’t fun anymore.

    Edit: Hello Slashdot! Without trying to whore myself, I must say that I’m quite happy with my hosting provider (Dreamhost) right about now, both the “staying alive without a blip” factor and the fact that I won’t come anywhere close to my monthly bandwidth limit even now.


    Zusammenfassung in deutsch (ohne Gewähr):
    Da man keinen festen Stamm an Programmierern aufgebaut hat, wird sich die Entwicklung verzögern. Von 6 Hauptentwicklern arbeitet zur Zeit nur einer tatsächlich an der Weiterentwicklung des Firefox. Und selbst der überlegt, ob er weiterarbeiten soll...

    Deshalb kann man froh sein, wenn es Firefox 1.5 noch dieses Jahr geben wird. Firefox 2.0 wird es frühestens Ende 2006 geben.

  • ich werd programmierer ôO
    naja erst mal die programmiersprache anschauen, und wenn die human ist, dann werd ich's vielleicht wirklich....

    Signaturen sind doof.

  • und wenn das nun ein Miesmacher ist, der heimlich von Bill Gates geschickt wurde :?:
    weiss mans :?::?::?::wink:

    *Humor ist wenn man trotzdem lacht (unbekannt)*

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Moin zusammen!

    Sieht ja fast so aus, als wenn sich nun der FireFox-Hype so ein bischen normalisieren würde.
    Verstehe gar nicht, dass es da solche Schwierigkeiten geben soll, Programimerer zu finden. Alle finden FX "genial", aber nun findet sich keiner mehr, der am Programm arbeiten wird?
    Ist der FF nun am Ende? Muss ich mir nun Sorgen machen, dass der Fx noicht mehr weiterentwickelt wird?

    Gruß
    Olli

  • Zitat von ntvolli


    Ist der FF nun am Ende? Muss ich mir nun Sorgen machen, dass der Fx noicht mehr weiterentwickelt wird?

    nö. aber wenn man kann, kann man mithelfen.

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von bugcatcher

    Am Ende ist der nicht. Die Entwicklung wird sich höchstens verlangsamen.

    Also kann ich beruhigt mich ganz auf die Kombi Fx / Tb umstellen und muß keine Sorge haben, dass ich in 6 Monaten auf veralteter Software sitze?

    Gruß
    Olli

    PS:Finde allerdings schon jetzt, dass Fx absolut alltagstauglich ist. Und wenn man einmal alle Extension zusammen hat, gibt es kaum noch was zu mäkeln...

  • Nunja. Selbst wenn in 6 Monaten noch nix neues rauskommt. IE (z.B.) ist seit über 3 Jahren nicht weiterentwickelt worden (und die aktuellen Ankündigungen sind nur Rumbellerrei. Als wenn die von jetzt auf gleich einen Neuen browser präsentieren könnten.... Siehe Longhorn.... kommt! Bestimmt! irgendwann...). Hotfixes für sicherheitslücken werden auch weiterhin von irgendwem schon zur verfügung gestellt werden. Schliesslich kann jeder Patches anbieten und bei Mozilla.org abgeben. Zumal die meisten sicherheitslücken Produktübergreifent sind, sprich... es würde die Mozilla-Suite, Firefox, Thunderbird und co gemeinsam betreffen. Und da Mozilla.org nicht nur am Firefox arbeitet, sind genug leute da, um dort zu Fixen. Aber da Mozilla.org soviele Projekte laufen haben, sind die pro Projekt was unterbesetzt..... das führt halt nur zu einer verlangsamung.

  • soweit wie ich das verstehe, fehlt es an "Kernel-Spezis" um fristgemäß zu sein. Open-Source ist ja schön und gut, aber ohne diese "Top-Leute" ist leider Pustekuchen.

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von Deltaxray

    soweit wie ich das verstehe, fehlt es an "Kernel-Spezis" um fristgemäß zu sein. Open-Source ist ja schön und gut, aber ohne diese "Top-Leute" ist leider Pustekuchen.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es in der "ach so großen" Open Source Gemeinde niemanden sonst geben soll, der den Kernel kennt und bereit ist am Fx weiter zu arbeiten. Das wäre doch bitter, wenn nach dem Hype nun alles einschläft... Dann wäre es nämlich vorbei mit Fx und auch der tolle Gedanke "Open Source" hätte dann viel von seinem Glanz verloren.
    Ich persönlich habe keine Lust nun auf Programme umzustellen, wo nicht sicher ist, dass die Entwicklung weitergeht.

    Gruß
    Olli

  • Zitat von ntvolli

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es in der "ach so großen" Open Source Gemeinde niemanden sonst geben soll, der den Kernel kennt und bereit ist am Fx weiter zu arbeiten. Das wäre doch bitter, wenn nach dem Hype nun alles einschläft... Dann wäre es nämlich vorbei mit Fx und auch der tolle Gedanke "Open Source" hätte dann viel von seinem Glanz verloren.
    Ich persönlich habe keine Lust nun auf Programme umzustellen, wo nicht sicher ist, dass die Entwicklung weitergeht.

    Gruß
    Olli


    die Entwickung GEHT weiter!

    Signaturen sind doof.

  • manchmal wünschte ich mir die mozilla(opensource-)leute würden einfach ihre klappe halten, anstatt laut (zum mitdenken für die community) in ihren blogs vor sich hin zu denken.

    die normaluser nehmen sowas direkt überkritisch auf, weil die das so von MS und konsorten gewöhnt sind. andererseits gibt es die grosse abkotze in der community wenn sie mal schweigen und sich nicht mitteilen. ist echt hoffnungslos das ganze.

    (sagte ich schon, dass sich höchstens die weiterentwicklung verlangsamt? ach... mir hört eh keiner zu... sollen sie doch alle beim IE bleiben. da hat man ja wirklich weiterentwicklungen in den letzten jahren vorzuweisen)

  • Zitat von HaMF

    ich wollt nicht pampig werden und ihm sagen, er soll gefälligst deinen beitrag lesen *schulterzuck*

    Mit "ihm" war wahrscheinlich ich gemeint... und den Beitrag habe ich nätürlich gelesen-so wie ich es "gefälligst" zu tun habe.

    Ich habe mich in meinem Kommentar nur auf den Beitrag von Deltaxray bezogen, der ja meint, dass nun die "Kernel-Spezialisten" fehlen würden. So, und für mich als "unbedarfter User" sind diese Leute die, die das Herz des Fx betreuen. Daher habe ich hier nochmal nachgefragt, was das denn wohl für Auswirkungen haben soll.

    Ich habe halt die Befürchtung, dass die kontinuierliche Entwicklung von Fx nicht weitergeht...

    bugcatcher
    -Was soll bedeuten Patches werden schon von "irgendwem" bereitgestellt? Das ist nicht gerade vertrauenderweckend.

    Was sind "normaluser" für Dich und an was sind sie von "MS und Konsorten" gewöhnt?

  • Zitat

    Mit "ihm" war wahrscheinlich ich gemeint... und den Beitrag habe ich nätürlich gelesen-so wie ich es "gefälligst" zu tun habe.


    du hast da was nicht verstanden.
    ich hab es deswegen eben NICHT gesagt.

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von ntvolli

    Was soll bedeuten Patches werden schon von "irgendwem" bereitgestellt? Das ist nicht gerade vertrauenderweckend.


    Ohoohoho. Lass besser die Finger von Mozilla-Produkten (und auch allen anderen OpenSource-Produkten). Da fingern tausende von Leute dran rum.

    Wenn es irgendwo einen Fehler gibt kann JEDER einen Patch an Mozilla.org einreichen. Die schauen sich den dann an und wenn der für gut befunden wird, landet der (evtl. in leicht angepasster Form) in den Mozilla-Produkten. Das nennt man OPEN-SOURCE und nicht "wenig vertrauenserweckend". JEDER kann sich problemlos den Quellcode vom Firefox besorgen und dran rummengen, unter der vorraussetztung er macht die änderung für alle anderen zugänglich.

    Zitat von ntvolli

    Was sind "normaluser" für Dich und an was sind sie von "MS und Konsorten" gewöhnt?


    Normaluser sind die, die ein blaues E auf dem Desktop für das Internet halten. Das ist nämlich traurigerweise die Mehrheit. Und die glauben teilweise jeden Blödsinn, den irgendwo irgendwer sagt.

    Da sagt jemand "Hey! Ihr lasst mich mit mit der ganzen arbeit alleine da sitzen und kümmert euch um andere dinge! so können wir kaum das releasedatum halten!" und schon kommt wer und dreht das ganze noch ein paar mal um und macht draus ein "firefox wird vermutlich eingestellt, wenn sich da nix ändert". der nächste lässt das "vermutlich weg" und der dritte noch den ganzen teil hinter dem komma. und der 4. taucht auf und fragt "wie? firefox hat keine zukunft? zu sowas will ich nicht wechseln!".

    klar... der 4. hat vermutlich nichtmal den blogeintrag des entwicklers gelesen.... aber egal. die lügen ja eh alle. macht microsoft ja auch dauernt. wenn bei mozilla also einer sagt, das man ein paar engpässe hat, dann ist das nach MS-Masstäben schon ein halbes einstellen des Projektes... nur halt durch die blumen gesprochen.

    OpenSource-Produkte laufen solange, solange irgendjemand sich dafür einsetzt. Weil es jeder machen kann, wenn er will. Nur weil die da gerade aufgabenverteilungsprobleme haben (wie gesagt: Mozilla.org betreut mehrere produkte.... mozilla-suite, sunbird, thunderbird, firefox, camino, minimo, bugzilla, usw. usf.) ist es schwer vorstellbar, dass die ihr hauptprodukt einfach einstampfen wollen, oder?

    ich hab in dem thread 10 (*übertreib*) mal gesagt, dass es höchstens zu einer verzögerung/streckung des aktuellen releaseplans kommen wird. und nicht nur ich hab das gesagt.... aber wenn EINER mal was vermutet... dann muss die vermutung gleich richtig sein. besonders wenn es die worst-case variante ist. normaluser finden hype klasse. und tragödien. und sensationen. die lesen auch gerne bild. hauptsache man kann sich mal über irgendwas auslassen, sich aufregen. auch wenn man keine ahnung hat. (nuhr sagte mal was tolles dazu....)

    Longhorn lässt auch ewig auf sich warten. Ist das Projekt deswegen tot? IE ist tot! Da wurde vor jahren das Entwicklerteam aufgelösst. Ein paar abgestellte Programmierer waren da nurnoch zum flicken von löschern beschäftigt. und die kannten sich nichtmal alle mit dem IE aus, weil nicht wärend der entwicklung daran beteiligt. DARÜBER sollte man sich gedanken machen (das IE-Team ist erst ende letzten jahres wieder zusammengestellt worden... bis von denen was brauchbares zu sehen kommt, wird noch lange auf sich warten lassen!). selbst wenn der firefox eingestellt werden würde, wäre er immernoch eine bessere lösung als IE! aber sowas nimmt ja keiner wahr. aber wenn einer der mozilla-entwickler darüber klagt, dass er von der arbeit überollt wird, ja DANN geht die welt unter.

    was sind normaluser? die die den unterschied zwischen open- ond closed-source nicht kennen.

    naja... *kopfschüttel* (angesprochen fühlen dürfen sich die, die sich angesprochen fühlen wollen. der rest weiss es eh besser)

  • Zitat von bugcatcher

    viel

    Deine Geduld möchte ich haben...

    Viel interessanter ist doch, was gerade mit Seamonkey so passiert.

  • Wer mit PC-Krempel arbeitet sollte sehr schnell Geduld lernen. Gerade da braucht alles Zeit. Und immer mehr als einem Lieb ist. Zumindest hab ich aufgehört mich wegen sowas zu hetzen. ; )

    Was mit der Mozilla-Suite passieren soll... jo... das ist interessant.

    EIGENDLICH(!) sollte die ja mal aufgelöst werden... zugunsten von Thunderbird und Firefox..... aber irgendwie gibt es jetzt beide. Es gibt zuviele Suite-befürwortet um diese einfach einzustellen. Andererseits haben die eh schon zuviele Baustellen, als dass man soviele Schienen aufrecht erhalten könnte, ohne Stammpersonalaufstockung. Ich persönlich verstehe auch nicht warum es Camino gibt. Rein arbeitstechnisch ist die Aufteilung der Leute contraproduktiv. Und Firefox ist ja schon unter MacOSX vorhanden. Die Suite genauso. Aber das ist halt dann der Nachteil von OpenSource. Jeder macht nur das worauf er Lust hat.... ist schon ein Kreuz. Keines der System taugt wirklich. ; )

    In jüngster Zeit hab ich mir um die Suite wenig Kopf gemacht. Wie ist da eigendlich der aktuelle Stand? Sind die sich langsam klar darüber, wie es weitergehen soll?