Theme Charamel - unread Funktion

  • Beim theme charamel, Version 1.1.2, funktioniert unter anderem (wie schon in anderen threads zu lesen) auch die unread Funktion nicht. Die Schriftfarbe und -art bleibt unverändert einheitlich, egal ob gelesener oder ungelesener Tab.

    Bei anderen themes klappt das ohne Probleme.

    1. Ist eine Abhilfemöglichkeit bekannt ?
    2. Habe gelesen, dass es auch ähnliche themes silvermel und milkmel gibt. Bevor ich um einen download bitte, funktioniert diese Funktion bei diesen beiden themes ?

    Danke im voraus für Eure Antworten

    Lanza

  • Zitat von allblue


    Funktioniert dort ebenfalls nicht, sofern du dasselbe "unread" meinst wie ich: Ungelesener Tab bei Erweiterung Tabmix.


    @ allblue - danke für Deine Antwort

    Natürlich, ich vergass zu sagen, dass ich die unread Funktion von der TabMix Extension meine.

    Lanza

  • erstellt euch eine userChrome.css im Unterordner chrome des Profilordners (ich leihe mir mal Roadrunners Seite aus) und fügt diesen Code ein:

    CSS
    tab { background: #CFC !important; -moz-appearence: none !important; } /* ungelesene Tabs und Tabs im Allgemeinen */
    
    
    tab[selected="false"] { background: #CCF !important; } /* Tabs im Hintergrund */
    
    
    tab[selected="true"] { background: #FFF !important; } /* Tabs im Vordergrund */

    das könnte, je nach Theme ziemlich bescheuert aussehen, funktioniert aber :)

    eine Farbtabelle gibt es z.B. auf http://www.tntluoma.com/sidebars/triplecolors/ die Codes ganz rechts müssen in ein rgb(code) (mit Klammern)

  • Jipiie - Erfolg (verzeiht das Dreifachposting, ein Edit merkt keiner ;)):

    1. Ändert die Schriftfarbe der gelesenen und des aktiven Tabs auch bei Charamel und Ablegern.

    In diesem Beispiel sind bei mir alle gelesenen und der aktive Tab grün, alle neuen ungelesenen Tabs bleiben normal schwarz.

    CSS
    /* Tabschriftfarbe im Hintergrund */
    tab[selected="false"] .tab-text { color: #2E8B57 !important; }
    
    
    /* Tabschriftfarbe im Vordergrund */
    tab[selected="true"] .tab-text { color: #2E8B57 !important; }

    - oder -

    2. Siehe Eingangsfrage: Ändert die Schrift aller ungelesenen Tabs in fett:

    CSS
    /* Tab-Text ändern (allgemein) */
    .tab-text { font-weight: bold !important; }
    
    
    /* Tabschrift im Hintergrund */
    tab[selected="false"] .tab-text { font-weight: normal !important; }
    
    
    /* Tabschrift im Vordergrund */
    tab[selected="true"] .tab-text { font-weight: normal !important; }

    Uff ... ;)

  • also zum highlighten von ungelesenen tabs verwende ich immer noch

    CSS
    #content tab:not([selected]) {
    font-style: italic !important;
    }


    und soweit ich weiß is das auch der code aus der "unread tabs" extension.

    eurer scheint auch zu funktionieren, aber der ist etwas einfacher da man nur angeben muss wie das ungelesene tab aussehen soll, das gelesene tab wird dann wieder vom theme bestimmt

  • Ein herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten.

    Jetzt kann ich auch mit dem theme charamel die gelesenen und ungelesenen Tabs besser unterscheiden und das freut mich.

    Lanza

  • Zitat von xeen

    also zum highlighten von ungelesenen tabs verwende ich immer noch

    CSS
    #content tab:not([selected]) {
    font-style: italic !important;
    }


    und soweit ich weiß is das auch der code aus der "unread tabs" extension.


    Warum funktioniert das aber nicht mit "bold" statt "italic"? (habe font-weight und font-style versucht)

    Zitat

    eurer scheint auch zu funktionieren, aber der ist etwas einfacher da man nur angeben muss wie das ungelesene tab aussehen soll, das gelesene tab wird dann wieder vom theme bestimmt


    Finde deins auch "sauberer" ;). Es war aber das allererste Mal, dass ich da selbst was zusammengebastelt hatte ... ;)

    Wenn noch jemand was zur Frage schreiben könnte, wäre nett.

  • CSS
    #content tab:not([selected]) {
      font-style: italic !important;
      font-weight:bold!important;
    }


    mit beidem

    CSS
    #content tab:not([selected]) {
      font-weight:bold!important;
    }


    nur fett


    vielleicht das !important vergessen?

  • Zitat von xeen
    CSS
    #content tab:not([selected]) {
      font-style: italic !important;
      font-weight:bold!important;
    }


    mit beidem

    CSS
    #content tab:not([selected]) {
      font-weight:bold!important;
    }


    nur fett


    Nein, klappt beides nicht. Vermutlich ist das ja auch der Grund, weshalb Tabmix "fett bei ungelesenem Tab" beim Theme Charamel u.ä. eben ja auch nicht hinbekommt.

    Italic ist dagegen kein Problem, funktioniert.

  • probier mal folgendes:

    CSS
    #content tab:not([selected]) {
      font-weight:bold!important;
    }
    
    
    #content tab[selected="true"] {
       font-weight:normal!important;
    }

    du weißt warum ich zweifle?
    Dein 2. Beispiel macht nicht nur alle ungelesenen tabs fett, sondern _auch_ alle gelesenen "unfett", also normal. Wenn in Charamel die Schrift von anfang an fett ist, dann fällt der "fett" effekt nicht auf. Macht man die schrift der anderen tabs dagegen normal, schon.
    grüße

  • Zitat von xeen
    CSS
    #content tab:not([selected]) {
      font-weight:bold!important;
    }
    
    
    #content tab[selected="true"] {
       font-weight:normal!important;
    }


    Klappt nicht so.

    Zitat

    du weißt warum ich zweifle?
    Dein 2. Beispiel macht nicht nur alle ungelesenen tabs fett, sondern _auch_ alle gelesenen "unfett", also normal. Wenn in Charamel die Schrift von anfang an fett ist, dann fällt der "fett" effekt nicht auf. Macht man die schrift der anderen tabs dagegen normal, schon.
    grüße


    Bei Charamel ist normalerweise der Tab im Vordergrund mit normaler nicht fetter Schrift. Tabs im Hintergrund haben (leider egal ob gelesen oder nicht) eine andere Schriftfarbe (und auch einen anderen Hintergrund).

    Mein zweites Beispiel oben macht alle Tabs "fett", und eben alle gelesenen sowie den aktiven im Vordergrund "unfett" (normal). Umständlich, funktioniert aber.

    Aus diesem Grund weiß ich aber genau, wie fette Schrift in den Tabs aussieht, denke ich. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.

    Vielleicht kannst du das Theme ja mal selbst installieren, vielleicht sehe ich immer noch etwas falsch (?). Allerdings bin ich ja nicht dr Eizige mit dem Problem.

    Danke für deine bisherige Mühe. ;)

  • nein, installieren wollte ich das eigentlich nicht. ich warte immer noch darauf das bugcatcher vorbeikommt. frag vielleicht den autor mal selbst, weil auch wenn es "nur" ein theme ist kann man sich in den etlichen css dateien schön verlaufen...
    grüße

  • Zitat von xeen

    nein, installieren wollte ich das eigentlich nicht. ich warte immer noch darauf das bugcatcher vorbeikommt. frag vielleicht den autor mal selbst, weil auch wenn es "nur" ein theme ist kann man sich in den etlichen css dateien schön verlaufen...
    grüße


    Vielleicht frag ich wirklich mal den Autor.... (edit: Done ;))

    Wenn bugcatcher ja hier nicht vorbeikommt ;)...

    Danke trotzdem bisher für deine Mühe! Grüße

  • Falls Ihr noch Interess habt, Ich habe ein Bisschen rumprobiert und zu dem Code gekommen:

    CSS
    /* for unread tab */
    tabs[unread=true] tab:not([selected]) .tab-text {
    color: #ff4444 !important;
    font-style: italic !important;
    font-weight: bold !important;
    }

    Damit kann man alles ändern, color, style, weight, etc...

    Welche andere Schwierigkeiten gibt's denn bei "Charamel"??? Ich interessiere mich sehr dafür!!!

    Gruß

    Bird