1.0.3: Wikipedia-Suche: Zeichenkodierungsfehler immernoch da

  • Ich habe gerade meinen Firefox auf 1.0.1 upgedated, ging alles wunderbar, auch mit allen plug-ins. Bis ich gerade eben bei Wikipedia was suchen wollte (mit Umlaut): Es ging nicht.
    Das query-charset steht immernoch fälschlicherweise auf iso-8859-1 und nicht auf utf-8, obwohl dieser Fehler angeblich schon behoben wurde (hat man vielleicht in der deutschen suche vergessen und nur in der englischen geändert).
    Für mich ist das kein problem zu ändern, aber ein Benutzer der sich weniger gut auskennt wird das wohl nicht so schnell hinbekommen. es wäre vielleicht sinnvoll wenn man das ändert und das packet einfach so ohne hinweis updated (da es vermutlich ja noch dauert bis das nächste release erscheint wenn man den zeitraum zwischen 1.0 und 1.0.1 betrachtet).
    Da drinne steht ja auch was von version 7.1, updated er das vielleicht automtsch wenn auf irgendeinem server 7.2 liegt?

    Ich habe auch den beiden in der Datei angegebenen Autoren eine Mail geschickt.

    2 Mal editiert, zuletzt von S_O (16. April 2005 um 16:45)

  • Der Autor hat den Fehler (damals war es ja kein Fehler, wikipedia hat den zeichensatz mal umgestellt) schon lange behoben und die neue Version an Mozilla gesendet, die haben es aber irgendwie noch nicht aktualisiert. Der wusste nicht mal das das standardmäßig im deutschen Firefox ist, und wusste auch nicht warum die fehlerhafte version.

  • Ich habe nun Firefox 1.0.2 installiert - und siehe da - ein lange bekanntes Problem, dessen Lösung bekannt ist, ist immernoch (bzw. wieder) da:

    DAS SUCH-PLUG-IN FÜR WIKIPEDIA (DE) IST FEHLERHAFT!!!

    Ich schreie weil es ja bis jetzt die Verantwortlichen es noch nicht gemerkt (oder ignoriert) haben.

    Das Problem war schon vor 1.0.1 bekannt, Lösung wurde hier gepostet, nach Aussage der Autoren des Plug-Ins ist das Problem schon lange behoben, nur die mit Firefox ausgelieferte Version wurde nicht aktualisiert.

    Kann mir mal jemand erklären wo das Problem liegt, das dieser Fehler nicht behoben wird?

  • Dort ist der Fehler auch schon lange gemeldet und gilt als behoben. Das Problem ist nur, der/die, der/die das deutsche Packet zusammenstellt das Plug-In nicht updated. Wer stellt das deutsche Packet zusammen und packt das veraltete Plug-In da rein?

  • Das hab ich auch sofort selber herausgefunden und behoben, es geht mir nicht darum, dass das Problem für mich behoben wird (das hab ich ja auch schon selber hinbekommen), sondern für andere, weniger erfahrende Benutzer, die sich ärgern warum es nicht geht und auch nicht auf die Idee kommen hier ins Forum zu schauen.

  • Zitat

    Auf die Idee hättest Du auch vor 6 Wochen schon kommen können.

    Da hast du eigentlich Recht. Aber wenn jeder wegen irgendeinem Fehler im eine Mail schreibt, wir er sie wohl nicht mehr lesen.