Unterschiedliche Darstellungen IE / Firefox?

• Hallo zusammen,

wo genau liegen die Unterschiede bei der Darstellung von Websites beim IE und beim Firefox? Welche HTML-/CSS-Tags werden da anders interpretiert vom jeweiligen Browser?

Gibt's da vielleicht schon Berichte drüber oder Diskussionen in diesem oder in anderen Fachforen? Bin seit zwei Stunden am googlen und stöbern, aber kann einfach nichts zu o.g. Frage finden :(

Würde mich riesig über Antworten freuen.

• So einfach ist es leider nicht...
    Oft ergeben sich die Unterschiede erst im Zusammenspiel verschiedener Befehle, gerade bei CSS.

Aber ich fürchte, insgesamt kann man damit nicht nur Seiten, sondern Bücher füllen. Vielleicht kannst du deine Frage ja auf ein bestimmtes Gebiet einschränken!?

Ein paar interessante Beispiele für die fehlenden Fähigkeiten vom IE in Bezug auf CSS findest du übrigens auf http://www.literarymoose.info/=/css.xhtml

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Ich lasse ab & zu FF & IE zugleich oder auch extra laufen und habe keine Unterschiede bei der Schnelligkeit des Seitenaufbaus feststellen können, auch fand ich noch keine Seite welche sich nicht von beiden Browsern aufrufen lies.
    Beim FF hab ich 10 Extensions beim IE nur die Googlebar.
    Beim Start ist der FF langsamer, das muß man aber so in Kauf nehmen, eben wegen der Erweiterungen.

Auch Tests mit dem Taskmanager ergaben keine wesentlichen Unterschiede.

Was Plugins betrifft, so habe ich bei FF nur Probs mit dem WMP. Bei manchen Seiten läuft nur der Ton auf anderen ist er völlig tod ( Stichwort T-Online).
    Leider hab ich auch durch intensive Recherche dafür noch keine Lösung gefunden.

Erstaunt war ich wie der FF mit so "exotischen Plugs" wie Cookie Cooker in Verbindung mit JAP lief.

Der Fullscan-Test bei http://www.Security-Check.ch war erfolgreicher mit FF als mit dem IE.

Hut ab sag ich da nur!

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

• werd ich mal lieber "vergleichstesten" ohne Adblocker bin mal gespannt.
    Wie aussagekräftigt solche Vergleiche wirklich sind, ist nicht immer leicht zu sagen, da ja jeder auch verschiedene extensions, plugins, diverse Menüeinstellungen etc. das kann ja alles Auswirkunger haben.

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

• Na ich meinte die Demos im Vergleich IE & FF - konnte da auf die Schnelle nix feststellen.

Das hier macht mich allerdings stutzig

http://artists.iuma.com/

IE zeigt die Seite als fehlerhaft an ( und das schon über Monate) obwohl alles korrekt dargestellt wird,
    FF hat hier keine Fehleranzeige.

die Seite funzt ansonsten mit beiden Px ganz normal.

• Frage:

Zitat von thakikka

Welche HTML-/CSS-Tags werden da anders interpretiert vom jeweiligen Browser?

Deine antworten:

Zitat von Deltaxray

Ich lasse ab & zu FF & IE zugleich oder auch extra laufen und habe keine Unterschiede bei der Schnelligkeit des Seitenaufbaus feststellen können, [...]

Hat irgendwie nichts mit HTML-/CSS-befehlen und deren Unterschiede zu tun...

Zitat von Deltaxray

Beim Start ist der FF langsamer, das muß man aber so in Kauf nehmen, eben wegen der Erweiterungen.

Liegt eigendlich daran, dass IE schon mit Windows "vorgeladen" wird, weil IE auf einen Grossteil von Windows-Komponenten zurückgreift.... aber auch das hat nichts mit HTML/CSS zu tun...

Zitat von Deltaxray

Auch Tests mit dem Taskmanager ergaben keine wesentlichen Unterschiede.

Und nochmal... kein HTML/CSS...

Zitat von Deltaxray

Was Plugins betrifft, so habe ich bei FF nur Probs mit dem WMP. Bei manchen Seiten läuft nur der Ton auf anderen ist er völlig tod ( Stichwort T-Online).
    Leider hab ich auch durch intensive Recherche dafür noch keine Lösung gefunden.

Hat nur bedingt was mit HTML/CSS zu tun, da in der Regel mehr ein Plugin-Problem.

Zitat von Deltaxray

Erstaunt war ich wie der FF mit so "exotischen Plugs" wie Cookie Cooker in Verbindung mit JAP lief.

HTML/CSS-Bezug?

Zitat von Deltaxray

Der Fullscan-Test bei http://www.Security-Check.ch war erfolgreicher mit FF als mit dem IE.

HTML/CSS-Bezug?

Zitat von Deltaxray

werd ich mal lieber "vergleichstesten" ohne Adblocker bin mal gespannt.

Wer Adblock und co benutzt, ist selber schuld. Ein default Firefox geht immer gleich vor. Wenn du nachträglich teile der seite ausschneidest, ist das deine schuld und da kann kein seitenbastler mit rechnen.

Zitat von Deltaxray

Wie aussagekräftigt solche Vergleiche wirklich sind, ist nicht immer leicht zu sagen, da ja jeder auch verschiedene extensions, plugins, diverse Menüeinstellungen etc. das kann ja alles Auswirkunger haben.

Die sind irrelevant. zumal sie eigendlich höchstens 1% der darstellungsunterschiede verursachen *können* ... und dann mutwillig vom benutzer verursacht. hat nichts mit dem HTML/CSS-Verständnis vom firefox zu tun.

Zitat von Deltaxray

Na ich meinte die Demos im Vergleich IE & FF - konnte da auf die Schnelle nix feststellen.

Demos? Worum gehts?

Zitat von Deltaxray

kein gutes demo....

geht dir mal die links von mir und bc anschauen. die handeln von html/CSS und den unterschieden und den bugs der browser.

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten... aber deine kommentare bisher verwirren nur und helfen irgendwie garnicht. : )

• ich bezog mich lediglich auf die Demos und das ich da keine Unterschiede feststellen konnte. wollte keine Verwirrung stiften, sorry.

Ist nur weil ich teste und ausprobiere wie was läuft und da kam mir das mit den Demos entgegen, wo die Unterschiede halt vielleicht "augenscheinlich" sind ...

Unter die Überschrift "Plugins & Websites" ist das ja nicht so verkehrt, denk ich mal. Aber ist schon gut, ich halt mich da jetzt raus, da ich da eh erst mal "allround" grob teste. - Hab FF erst 1 Woche drauf -

• vielleicht meint er die beispiele auf css playground? da sind genug dargestellt wo man sieht was eben ie nicht kann (zb http://www.stunicholls.myby.co.uk/mozilla/rainbow.html ). dann gibts auch noch ein tannenbaum-bsp irgendwo, find aber den link nicht. die haeufigsten ursachen sind das boxmodel problem zw ie (der es falsch darstellt) und dem rest der browser.

bc

• genau das mit der box ( "aufklappender Karon" von mir aus ) hab ich mit IE ausprobiert und es ging! Und nicht wie dort dargestellt, bei IE sei es fehlerhaft!

• wenn das aktuelle IE speziell ist, von mir aus ...

ich fass es aber erstmal trotzdem nicht mehr an