Automatische Findung von Plugins

  • Hallo,
    beim besuch mancher Websites wird angezeigt, dass ein Plugin fehlt.
    Da ich nicht weiß welches, drücke ich auf das "blaue Puzzleteil", um das Plugin automatisch finden zu lassen. Nur dies dauert ...., es klappt überhaupt nicht.
    Nichts bewegt sich. Wie kann ich diers beschleunigen?

  • Moin,
    habe das gleiche Problem!!!

    bei FF 1.0 ging das noch, bei FF 1.0.1 läd der Plugin-Finder Service z.B. das Flashplayer PlugIn nicht mehr.
    Das Fenster zum laden geht auf aber nix passiert!
    So auf http://www.tipp24.de -dann links auf "Lotto" klicken.
    Entweder erscheint ein Lottoschein (bei geladenem Plugin) oder das Puzzelteil.

    Hilfe...

    Gecko/20050919 Firefox/1.0.7 @XP-Home

  • Das Problem bestätige ich auch. Nach der Neuinstallation von Firefox 1.0.1 sind Plugins nicht vorhanden. Klickt man auf die Taste "Fehlende Plugins installieren..." öffnet sich das Fenster "Plugin-Finder-Service" in dem die Tasten "Weiter" und "Zurück" gesperrt sind. Egal, wie lange man darauf wartet - im Fenster passiert gar nichts. Das Problem tritt sowohl in Windows 2000 als auch unter Windows XP. Die Webseite spielt keine Rolle - überall, wo Flash verwendet wird.

    Zum Glück habe ich den Plugin (Flashplayer 7) auf der Festplatte und kann diesen manuell nachinstallieren. Und was ist mit normalen Benutzern, die keine Ahnung davon haben?

  • ...vielleicht noch ein paar Hints zur Problemeingrenzung:

    -ich verwende nur die ZIP-Versionen von FF, der alte Ordner wird dabei gelöscht und durch den Neuen im ZIP-File ersetzt.

    -das Problem hat auch nichts mit der Firewall zu tun

    -Updates von Themes oder Erweiterungen wie TabMix, ColorZilla funktionieren anscheinend.

    Irgendeine Ahnung wo das Problem liegt?

    MfG

    Gecko/20050919 Firefox/1.0.7 @XP-Home

    2 Mal editiert, zuletzt von RueTiger (2. März 2005 um 14:10)

  • Zitat von RueTiger

    So auf http://www.tipp24.de -dann links auf "Lotto" klicken.
    Entweder erscheint ein Lottoschein (bei geladenem Plugin) oder das Puzzelteil.

    Hilfe...

    Also, bei mir ging der Lottoschein direkt auf, ohne das ich was zugeladen habe. Ich habe auch von 1.0 auf 1.0.1 upgedatet

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von crazy5170

    Also, bei mir ging der Lottoschein direkt auf, ohne das ich was zugeladen habe. Ich habe auch von 1.0 auf 1.0.1 upgedatet

    Hast Du auch den Firefox 1.0 vorher richtig deinstalliert? So wie es vorgeschrieben wird - mit dem Löschen vom gesamten FF-Ordner? Ansonsten hast Du jetzt in der Systemsteuerung / Software zwei mal den Firefox.

    Die Logik vom FF-Update verstehe ich bis heute nicht: keine andere Software verpflichtet den Anwender zum Deinstallieren der alten Version. Wird es irgendwann besser oder ist ein automatisches Update wirklich so schwer zu realisieren?

  • Zitat von crazy5170

    Also, bei mir ging der Lottoschein direkt auf, ohne das ich was zugeladen habe. Ich habe auch von 1.0 auf 1.0.1 upgedatet


    ...dann wird das FlashPlugin in deinem FF\Plugin\ Ordner schon, bzw. noch vorhanden sein...

    MfG

    Gecko/20050919 Firefox/1.0.7 @XP-Home

  • Bevor man manuell von einer Version auf die nächste updatet (per Löschen des Programmordners) muß man sich natürlich den Inhalt der Ordner Plugins und Searchplugins (falls man neue Searchplugins hinzugefügt hat) sichern und nach der Neuinstallation bzw. dem Entpacken der neuen Version wieder zurückkopieren. Sonst muß man ja jedesmal alle Plugins erneut installieren und das habe ich schon seit Version 0.8 nicht mehr gemacht.

  • ich habe genau dasselbe problem in der alten version. aber: bis vor kurzem konnte das java-plugin durch klicken installiert werden. es war/ist evtl. noch ein download-stau. habe also auf dem letzten pc bereits manuell installieren müssen. auf diesem pc ebenfalls.

    mpa > mba

  • Zitat von Gertrud

    ... Sonst muß man ja jedesmal alle Plugins erneut installieren und das habe ich schon seit Version 0.8 nicht mehr gemacht.

    Ja klar, das Plugin kann ich ja händisch rein kopieren aber mir geht es um die evtl. fehlerhafte PluginUpdate "Funktion" der Version 1.0.1.

    Was wenn eine aktualisierte Plugin Version (z.B. Flash 7.5) vorliegt, mit "klicken Sie um zu installieren" ist dann nicht.
    Ich meine bei 0.9.3 und 1.0.0 ging das ja auch!

    europanoramic
    dachte ich auch zuerst, zumindest wäre der Stau dann schon seit vorgestern vorhanden...

    MfG

    Gecko/20050919 Firefox/1.0.7 @XP-Home

  • Hi
    ich habe das gleiche Problem
    ich sehe auf http://www.wetter.de mehrere puzzlestücke.
    wenn ich dann der Aufforderung: "Klicken Sie hier, um das Plugin herunter zu laden" nachkomme, offnet sich ein Fenster: "Firefox überprüft nun, ob Plugins zur Verfügung stehen..."
    Aber es tut sich nichts. Auch nach mehrmaligen Versuchen!
    Was kann ich da denn jetzt machen?

    mfg
    Leinado

  • Zitat von europanoramic

    ich habe genau dasselbe problem in der alten version. aber: bis vor kurzem konnte das java-plugin durch klicken installiert werden. es war/ist evtl. noch ein download-stau. habe also auf dem letzten pc bereits manuell installieren müssen. auf diesem pc ebenfalls.


    also bei version 1.0(windows me neu installiert) geht gar nichts mit auto-update. ich kenne mich mit pc-installationenen aus. weder klick auf symbole noch auf den balken. plugins müssen gesucht und installiert werden.
    habe nie die neue version intalliert gehabt.
    das ist vor allem schlimm wenn man nicht weiss welches plugin fehlt. natürlich ist es meistens der flashplayer(macromedia).

    mpa > mba

  • Als Neu-Feuerfuchs (Version 1.0.1) hatte ich auch das Problem, daß ich Java und Co. noch nicht für den FF installiert hatte. Bei vielen "modernen" Webseiten waren viele Puzzleteile zu sehen, und beim Draufklick hatte ich auch minutenlang den "suche nach plugins"-Bildschirm gesehen - bis ich halt abbrach. Nur blöd, daß nie stand, was für ein Plugin fehlte. So habe ich halt geschaut, was für Plugins so standardmäßig auf den Rechner sollte. Also alles per Hand installieren, schon sind die Puzzleteile verschwunden.

    Aber das kann doch nicht gewollt sein, daß der FF zwar anzeigt, es fehle ein Plugin, aber der einfache Nullachtfünfzehn-User (auch DAU genannt) die Plugin-Suche vom FF nicht benutzen kann. Zumal diese User kaum wissen, was für Plugins er bracht, bzw. woher er diese sich besorgt.

    Bla bla Bla blaaaaa Blaabaa!

  • ich hab den 1.0.1 per integrierter Updatefunktion über den 1.0 gezogen, vorher wie nachher keine Probleme mit den Plugins, alles funktioniert, Lottoschein wie Wetter.
    Es ist also kein grundsätzliches Problem ....

  • Zitat von Pö

    ...vorher wie nachher keine Probleme mit den Plugins, alles funktioniert,....

    ...jo, ist ja klar das wenn die plugins SCHON IM ORDNER DRIN SIND die Seiten angezeigt werden!

    Das ändert aber nichts daran das die PLUGIN-UPDATE-FUNKTION nicht geht!

    MfG

    Gecko/20050919 Firefox/1.0.7 @XP-Home

  • habe soeben winme neu installiert. nach den selben erfahrungen wie hier besprochen, habe ich anstatt die alte mit autoupdate(das ging), direkt die neue version 1.01 installiert. habe die plugin-installation mit der ersten version 1.0 plus update nicht ausprobiert.
    die plugins kommen jetzt einwandfrei.

    mpa > mba

  • So, seit heute morgen funktioniert die Plugin-Install Routine wieder!!!

    Ist also offensichtlich KEIN Firefox 1.0.1 Problem gewesen, eher ein Install-Server Ausfall für 3-4 Tage!?

    ... :D

    MfG

    Gecko/20050919 Firefox/1.0.7 @XP-Home