"Verschiebung" bei mehreren Firefox

  • Hallo,

    so richtig habe ich dazu nichts gefunden,
    und zwar hab ich ein kleines aber nerviges Problem:

    Öffne ich einen Firefox, so startet das Programm normal,
    so, wie ich es will - ausgerichtet auf dem Desktop.

    Starte ich jetzt einen 2. Firefox, so verschieb sich dieser ~12 Pixel nach unten,
    so daß man stets auch noch die Titelleiste des 1. Firefox sieht.
    Das möchte ich nicht.
    Der 3. wäre jetzt noch unter dem 2. etc

    Ich will, das alle oben auf der Position des ersten Firefox starten

    (Firefox 1 auf Win 2000)

    Danke!

    JM

    We've gotta get out of here. I have The Fear.

  • Hi,

    das Verhalten stammt von Windows selbst und dürfte sich über den Browser nicht beeinflussen lassen. Wie Du ja richtig erkannt hast ist die Motivation dahinter daß man bei mehrern übereinanderliegenden Fenstern die Titelzeilen noch lesen kann.

    Wenn es also nicht gerade ein Extension dazu gibt, die den Firefox dazu zwingt seine Fensterposition einzuhalten wirst Du das keine Chance haben. Mir persönlich ist da keine bekannt.

    Viele Grüße
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Zitat von MasterJM

    Starte ich jetzt einen 2. Firefox...(Firefox 1 auf Win 2000)

    Bei mir unter win98SE kann ich den FF nur einmal starten, ein erneuter Klick auf das FF-Icon bringt nix Neues. Ich frag mich auch: Warum sollte ich ein 2. Mal?, hab' doch die Möglichkeit des TAB-Browsing (oder hab' ich da was übersehen?)

    cubus

    --
    Win 8.1 - Firefox 51.0

  • schon mal 40 Tabs in einem Fenster gehabt?
    Mal davon abgesehen das Firefox dann buged ist.
    Habe trotz Tabs immer noch 4~6 Browser auf ;)

    Das soll von Windows kommen?

    Warum macht das dann kein anderes Probramm? :/
    (Explorer z.B., selbst IE macht es ja nicht)
    Kenne das Verhalten nur vom Firefox
    nicht mal der Mozilla 1.7.2 macht das ja.
    Nein, das muss eine Firefox sache sein.

    Wobei es ab der 4.~5. Ebene normal zu sein scheint.

    Aber Thx erstmal

    We've gotta get out of here. I have The Fear.

  • Zitat von MasterJM

    schon mal 40 Tabs in einem Fenster gehabt?
    Mal davon abgesehen das Firefox dann buged ist.
    Habe trotz Tabs immer noch 4~6 Browser auf ;)

    Jetzt mal so rein aus Interesse :
    40 Tabs, 2...6 Browser ?
    Behält man da noch den Überblick ! :roll:

    Tolle Leistung. Da bin ich vermutlich schon zu alt zu. ;)

    Gruß
    Nelson

  • Zitat von Master X

    Die Fensterpositionierung ist Sache des Betriebsystems, IE, Word und alle anderen Programme machen dasselbe:

    [Blockierte Grafik: http://img141.exs.cx/img141/7946/15ll.png]

    Mein IE macht das nicht, vielleicht liegt es ja bei dir am XP.
    Bei mir machen das nur Mozilla/Firefox, sonst nichts.

    Zitat von NightHawk56

    Hi Leutz :wink: ,

    MasterJM:
    und ja, es kommt von Windows - nur so nebenbei.

    Aber man kann es ja leicht ändern. Du benndest alle offenen Windowsanwendungen. Anschließend startest du den Firefox, der dann als einziges Fenster offen sein sollte. Dann mit Rechtsklick auf die Taskleiste (ich meine die Windowstaskleiste ganz unten). Dort klickst du auf untereinander, anschließend beendest du Firefox. Ab jetzt sollte jede neue Instanz von Firefox (oder auch jedes neue Fenster) sich so verhalten, wie du es erwartest (Ausnahme sind und bleiben natürlich Fenster, deren Position und Größe durch Javascript bestimmt werden, falls du nicht diese Möglichkeit eh schon ausgeschlossen hast).

    mfg
    NightHawk

    Danke, das funktioniert zwar, aber komischerweise sobald ich
    Untereinander ausführe wird der Firefox/Mozilla maximiert, jetzt geht es so wie ich es will.
    Resize ich den Browser (weil ich unten für andere Programme immer ~100 Pixel brauche)
    funktioniert das ganze nicht mehr :/

    Zitat von Nelson

    Jetzt mal so rein aus Interesse :
    40 Tabs, 2...6 Browser ?
    Behält man da noch den Überblick ! :roll:

    Tolle Leistung. Da bin ich vermutlich schon zu alt zu. ;)

    Gruß
    Nelson

    Gibt halt Sachen, wo viele Fenster sinn haben ;)

    We've gotta get out of here. I have The Fear.