• Ich muß mal auf das ursprüngliche Thema dieses Treads zurückkommen:
    Suzan war Forumsmüde !
    Ich kann das jetzt sehr gut nachvollziehen.
    Fast ein Jahr nach der Entdeckung des Firefox hab' ich hier mal ab und zu so reingeschaut. Alle meine Fragen wurden nur durch das Mitlesen beantwortet. Nicht eine Frage musste ich selber stellen, denn mit ein wenig Suchen war immer alles klar.
    Nun habe ich mich entschlossen mal selbst aktiv hier mitzuwirken - und was muß ich nach wenigen Tagen feststellen :
    Mir gehts genauso wie Suzan - jetzt schon. Ich kann sie voll und ganz verstehen. Immer wieder die gleichen Fragen und immer wieder die unermüdlichen Antworten von immer den gleichen Personen.
    Bewundernswert ! Lob ! Lob !
    So. Das musste ich auch mal loswerden.
    Danke Suzan für den Thread und vielleicht sieht die Welt ja morgen wieder besser aus.
    Gute Nacht euch allen und hängt nicht wieder bis in den frühen Morgen vor dem Rechenknecht !

    Gruß
    Nelson

  • Meine Forumsmüdigkeit manifestiert sich in der Tatsache, dass ich seit Wochen nur noch AUSSCHLIESSLICH im Smalltalk Beiträge lese und ab und zu meinen Senf dazugebe.

    .... und da fehlt mir rabenvogel schon sehr :cry:

  • An alle Müden!

    Seit gut drei Monaten bin ich FF-User und eifriger Leser dieses Forums (ohne allerdings auch nur einen Bruchteil der hier geschilderten Probleme selbst gehabt zu haben).

    Von Anfang an haben mich hier sowohl die Schnelligkeit in der Hilfestellung als auch der insgesamt - im Vergleich mit vielen anderen Foren - freundliche Umgangston beeindruckt. Es wäre wirklich mehr als schade, wenn der Nutzwert dieses Forums durch Euren - ja verständlichen - Frust abnähme. Letztlich ist die zunehmende Zahl überflüssiger, weil bereits x-mal beantworteter, Fragen ja auf die gestiegene Popularität des Firefoxes zurückzuführen - und das sollte einen ja eigentlich freuen.

    Die "erpresserischen" Anliegen sind einerseits einfach lächerlich, andererseits aber wohl auch auf die irrige Annahme zurückzuführen, hier wäre man beim kostenlosen Support-Team eines Herstellers. Für viele PC-Nutzer ist der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Open-Source-Programm und einem ja ebenfalls kostenlosen (bzw. im Preis des Betriebssystem enthaltenen) IE nicht deutlich.

    Schlimmer finde ich persönlich die offensichtlich ohne Nutzung der Suchfunktion oder der "festgepinnten" Threads gestellten Fragen. Das ist einfach nur extrem unhöflich.

    Echte Trolle tauchen hier ja nur sehr vereinzelt auf - das ist doch wenigstens was.

    Oft dagegen lese ich von geradezu verblüfften Usern, die sich für die äußerst kompetente und schnelle Hilfe bedanken.

    Eine Sache stört mich allerdings. Gerade in Threads zu übergeordneten Fragen wird mir der Begriff DAU reichlich inflationär verwendet. Diese Bezeichnung ist einfach beleidigend und meines Erachtens für PC-Nutzer ohne tiefere IT-Kenntnisse, die die Nutzung eines alternativen Browsers in Erwägung ziehen, unangebracht.

    Insgesamt aber: Möge diesem Forum noch ein langes Leben beschert sein!

    Viele Grüße aus Berlin

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von mickey

    Meine Forumsmüdigkeit manifestiert sich in der Tatsache, dass ich seit Wochen nur noch AUSSCHLIESSLICH im Smalltalk Beiträge lese und ab und zu meinen Senf dazugebe.

    .... und da fehlt mir rabenvogel schon sehr :cry:


    dito! 8)

  • [ironie]
    Gegen die Forenmüdigkeit hilft eine nette Erweiterung namens Signature.
    Damit lassen sich die häufigsten Probleme durch wenige Mausklicks klären und die Effektivität der Hilfeleistung bei gleichzeitig zunehmender Zufriedenheit der Supporter deutlich steigern.

    Nur zwei Beispiele:

    [Blockierte Grafik: http://img202.exs.cx/img202/525/signature3st.th.jpg]

    Zitat

    Bitte die [Blockierte Grafik: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_search.gifForensuche bemühen, zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge...

    Der Profilordner befindet sich unter Windows2000/XP im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    Achtung: Das Verzeichnis Anwendungsdaten ist versteckt, daher muss im Arbeitsplatz/Windowsexplorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht "alle Dateien anzeigen" aktiviert sein!

    [/ironie]
    :lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2