• Stimmt. Geht gar nicht. Auf welcher Engine basiert der? Was ist mit Autoupdate? Wo finde ich die Version? Und mein liebster...."Wie vorgehen beim Update"?
    Bei einigen scheint echt Panik auszubrechen, dass Version 1.0 ab heute 00:00 Uhr nicht mehr funktioniert....
    Und auf solche Fragen zu antorten, ganz ehrlich, das erspar ich mir. Reicht, wenn einer fragt und einer antwortet.

    floesn

  • Zitat von bugcatcher

    Ich hab immernoch 1.0rc1 ... steinig mich.

    Kein Problem. Aber kannst Du bitte einen neuen Thread eröffnen, wenn Du auf 1.0.1 wechselst, mit der Frage, was man alles beachten muss? das würde mich tierisch glücklich machen.

  • Zitat von bugcatcher

    Netscape8 beinhaltet 2 verschiedene RenderEngines. Gecko UND IE. Und das mit IE auch Windowsupdate geht, sollte klar sein. Und das ActiveX mit IE geht, wohl ebenso. Genauso wie der fakt, dass die selben Sicherheitslücken wie beim IE vorhanden sind.

    Moin Bugcatcher,

    das die Sicherheitslücken die des IE sind ist klar - aber solange es noch Seiten gibt die sich partu nicht mit FF anzeigen lassen wollen - und man in der Firma auf eben diese Seiten angewiesen ist - halte ich das Konzept mit den 2 Render Engines für nicht schlecht.

    Bei uns in der Firma wird seit eh her Netscape eingesetzt und wir beabsichtigen auf FF und TB umzustellen. Bis lang war es halt so, das man bei den fraglichen Seiten den (etwa 330) Anwendern nach wie vor den IE (im Kiosk Modus) zur Verfügung stellen muss. Dieses ist auf die Dauer sehr zeitaufwendig und nervig.

    Da hat man es als Admin mit Netscape 8 dann doch etwas einfacher - obwohl es nicht der "reinen Lehre" entspricht. Vor allem hat man dann nicht mehr das Problem der Geschäftsfürhung immer wieder erklähren zu müssen warum man an - dem vermeindlich veralteten - Netscape bzw. TB festhällt. Das es sicherer ist nicht mit dem IE zu surfen sehen Entscheidungsträger im allgemeinen nicht - da bei Ihnen zuhause ja auch der IE wunderbar funktioniert.

    Gruß

    Ludger

  • Zitat von ludger-b

    das die Sicherheitslücken die des IE sind ist klar - aber solange es noch Seiten gibt die sich partu nicht mit FF anzeigen lassen wollen - und man in der Firma auf eben diese Seiten angewiesen ist - halte ich das Konzept mit den 2 Render Engines für nicht schlecht.


    Faktisch kann ich da eingeschränkt zustimmen. Es ist EINFACHER. Aber halt nicht besser. Bei Firmen, wo ein Admin das Sagen hat, kann man den Netscape noch so einstellen, dass er nur auf bestimmten (sicheren) Seiten die IE-Ansicht aktiviert und sonst Gecko benutzt. Das ist eine halbwegs gute Lösung (eine bessere wäre es, sich von IE-Onlyseiten unabhänigg zu machen).

    Aber für normaluser? Die meisten wissen nichtmal, dass sie beim Netscape8 den IE benutzen. Die halten auch IE-Aufsätze für eigenständige Browser. Und denken dann natürlich: hey! anderer browser! da muss ich mir weniger sorgen machen, als beim IE! -> sie werden noch nachlässiger, ohne das die sicherheit gestiegen wäre... resultat... alles wird nurnoch schlimmer.

    Wenn irgendwas nicht passt, stellen die irgendwann den Netscape auf default-IE-benutzung und dann hat sich nix gebessert. sollen sie halt irgendeinen IE-aufsatz benutzen.

    Die verbreitung von IE führt zu keiner besserung. (--> http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=15741)

    Einfach ... ja.... richtig, nein...

  • Oh man.......Ich bin schon wieder "satt" für den ganzen Tag.
    Kaum ist man mal einen Abend nicht hier bricht hier die Panik aus. Ich weiß garnicht wie einige Leute ihren Rechner am laufen halten, wenn noch nicht mal ein kleines "popeliges" Versionsupdate klappt. :evil:
    Ich gehe jetzt zum Schneeschaufeln....vielleicht regt mich das ab. :roll:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • LonesomWolf
    und über wen haste dich jetzt aufgeregt?

    über die entwickler, die gesagt haben, man kann 1.0.1. auf 1.0 drüberbügeln?

    oder über die user, die dann eine installerversion auf ihre zip version drübergebügelt haben? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/hehe.gif]

    gruss :P

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hauptproblem ist das Unverständnis über die 3 Grundprinzipien:
    Installerversion
    ZipVersion
    Profil

    Wobei ich persönlich mich wundere,daß nicht 90% oder mehr die Zipversion benutzen:
    -Keinen Registrystress
    -Keine Mehrfacheinträge in Systemsteuerung -Software, die ja nun auch schon bei manchen zu Problemen geführt haben.
    -einfache Möglichkeit, den Firefox woanders als auf C:\Programme zu haben
    -sehr einfaches Updaten und Sichern - einfach Firefoxordner und Profilordner sichern.
    -Vermeidung dieses SuperGaus (gibts den noch?), daß bei Deinstallation komplette Verzeichnisse mitgelöscht werden.

    ZIP ist einfach besser!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • ludger-b:
    Nutze doch im FF den IE-View. Es gibt dann auch noch Opera View. Damit geht es für den Fall der Fälle auch.

    @Rest:
    Die Fragen bezüglich des Updates und seiner Vorgehensweise finde ich gar nicht mal so weit hergeholt. In diesem Thread schreiben die, die häufig im Forum und auch shcon länger dabei sind, also aktiver sind.
    Was ist mit den anderen? Bis 1.0 hieß es immer, man soll die alte Version deinstallieren bevor man die neue aufspielt. Nach der 1.0 sollte die Updatefunktion das übernehmen, was defacto ja noch nicht wirklich der Fall ist.
    Außerdem gab es vorher immer die Hinweise mit der Deinstallation, jetzt nicht mehr. Was liegt näher, als nachzufragen?

    Und diese Fragen sind mir lieber als eine mögliche Fehlersuche hinterher, denn die Schreiber schauen voraus anstatt erst zu arbeiten und dann zu denken.

    Es wird zwar stressiger, aber das sollte einen nicht dazubringen direkt alle Anfänger oder anfängerähnlichen Fragen in die Rubrik "überschüssig" zu werfen. Nicht vergessen, die meisten Frager sind vielleicht nicht so oft im Forum, aber das Forum dient der Beantwortung von Fragen. Auch wenn es auf freiwilliger, ehrenamtlicher Ebene abläuft, aber wenn die Fragen verteufelt werden, dann muß man sich nach dem Sinn des Forums fragen.

  • also mit drüer installieren wars bei mir kein problem!
    ich hatte die installer version von 1.0 drauf. dann hab ich einfach den ordner Anwendungsdaten/Mozilla und den ff1.0 ordner gesichert. dann hab ich den installer von 1.0.1 in ein anderes verzeichnis installiert, und dann die dateien von 1.0 durch die von 1.0.1 ersetzt (kopiert)

  • @ Fraggle

    also mir ging es in keinem Fall darum, dass Fragen gestellt werden. Dafür sind wir und das Forum da. Nur gehts auch darum, dass einige Fragen gleich x-fach gestellt werden. Forumssuche und FAQ's sind allgemein bekannte Inhalte eines Forums, die man auch nutzen sollte. Ausserdem macht der Ton die Musik. Aber das wurde ja in diesem Thread schon desöfteren erwähnt.

    Vllt findet sich ja wirklich eine Möglichkeit, eine erste Anlaufstelle für allgemeine Fragen hier im Forum zu schaffen.

    Gruss

  • Machen wir uns nix vor: Es ist saueinfach, den Wechsel zu vollziehen. Was man dabei alles speichern muss, bzw. was man so alles speichern KÖNNTE, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, steht hier im Forum....nicht nur einmal.
    Es gibt MozBackup, was einem schon ein großes Stück Arbeit abnimmt. Dann noch die paar manuellen Sachen, und fertig ist der Dreck.
    Nur scheinbar scheint die Forumssuche die unsinnigste Sache an dem ganzen Board zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist noch völlig jungfräulich.
    Und solange es keine 1.1 Final gibt, werde ich meine 1.0 nicht anrühren. Und an alle Ungläbigen: JA, ich werde, genau wie bugcatcher, auch morgen noch super surfen können.

  • Manche machen es sich auch einfach. Einmal Suche benutzen, jede Menge Einträge, teilweise richtig lange. Da will mann dann manchmal nicht durchsehen, wo die Lösung steht.
    Vielleicht wäre ein closed Topic nicht schlecht, in das Moderatoren Beiträge gekürzt kopieren könnten, für die gängistens Dinge. Dann kann man auf wiederholte Fragen darauf verweisen (mit dem Hinweis der Forumssuche).

  • Amsterdammer
    Nachdem ich eine Stunde Schnee geschippt habe, geht mir die Geschichte am Heck vorbei.
    Es ist ja OK, dass Fragen gestellt werden. Das ist auch nicht das was mich so ärgert. Es sind wirklich nur diese "tausende" Fragen zum gleichen Thema. Wenn auf einer Forumseite fünf Fragen zum gleichen Thema sind, dann bin ich "satt". Ist es denn wirklich so schwer erstmal die bestehenden Threads durchzuschauen ob das Thema schon mal behandelt wurde. Dazu brauche ich noch nicht mal die Forumsuche zu bemühen.

    Was diese viele Probleme mit dem Versionsupgrade angeht kann ich ja nun überhaupt nicht verstehen.
    Ich nutze diesen Browser seit Jahren....die erste Version die ich mir gezogen hatte, war die 0.2 und ich kann über diese ganze Fehler nur den Kopf schütteln. Die sind zu 99,9% bei mir noch nie aufgetaucht auch kann ich sie in den seltensten Fällen reproduzieren. Ich bin nun bei weitem nicht DER Computercrack vor dem Herrn.
    Ich habe gestern morgen die 1.0.1 .Zip Version in ein neues Verzeichnis entpackt, die Plugins und Searchplugins von einer anderen Version übernommen und das Ding schnurrte ohne Probleme. Heute morgen eine veränderte 1.0.1 Version über die Gestrige drübergebügelt und der Einzige der gemeckert hat war die Fw wegen geänderter .EXE. Danach die 1.0.2 wieder drübergebügelt und das Ding läuft immernoch mit allen PlugIns und Extensionen ohne Probleme. Ich weiß also wirklich nicht was bei so vielen Rechner falsch läuft, dass so viel Fehler auftauchen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Du hast ja so recht @LonesoWolf, mit deinem Ärger über die 1001 therads zum Thema 1.0.1.,
    aber gegen Windmühlen kämpfen selbst Götter vergebens [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/hammer.gif]

    das gilt sowohl für meinen versuch, die user in den Chat zu locken,
    wo man von MMx realtime Antworten bekam (aber wer guckt hier auch schon bei "Schaltzentrale" nach [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/uebel.gif])

    als auch für MMx's Versuch, das Thema zu pinnen.

    Da hilft wirklich nur eins:
    Suzan trösten, das sie wieder zurückkommt, ansonsten
    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/wetter/487.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ach, es geht doch nicht nur um die Fragen zur 1.0.1. Es sind auch diese immer wiederkehrenden Fragen zum Thema "Ebay", JAVA oder verschwundene Bookmarks.
    Ich habe bestimmt schon seit Jahren keine Bookmarks mehr verloren. BookmarksBackUp läuft zwar zur Sicherheit, aber ich habe bestimmt seit der Version 0.7 kein Backup zurück spielen müssen. Woran liegt es denn dann, dass bei so vielen anderen die Bookmarks verschwinden?
    Es kann doch nicht am Browser liegen, wenn es bei vielen läuft und andere haben nur Probleme damit.
    Insofern kann ich "Suzan" sehr gut verstehen......... :cry:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!