Kann Adblock nicht installieren!!

  • Hi @ @ll,

    Ich habe mir Adblock installiert und dann aus Versehen etwas falsches geblockt. Dann habe ich es nicht wieder wegbekommen und dann habe ich adblock deinstalliert und wollte es neu draufmachen. Aber es geht nicht mehr. Habe auch schon Firefox de- und neuinstalliert aber es funktioniert trotzdem nicht. Kann mir jemand helfen??

    PS: Wann kommt Layerblock oder so ähnlich raus???

    Im Voraus, Vielen dank

  • http://po.bric.de

    das profil löschen und fx danach wieder starten (zum löschen fx logischerweise beenden)


    Electroluchs_Edit:
    Ergänzender Hinweis: Nicht vergessen, wichtige Dateien aus dem Profil vorher zu sichern! bookmarks.html / cookies.txt / signons.txt / key3.db

  • Lance,

    vielleicht schreibst Du erstmal, WIE Du Adblock entfernt hast, damit Du es jetzt nicht mehr installieren kannst.

    Über Extras - Adblock - Preferences (oder Einstellungen bei der eingedeutschten Version) hättest Du auch den falschen Eintrag löschen können. Es gibt auch "verbesserte" Versionen von Adblock, wo direkt aus dem Icon heraus das Adblock-Options-Menü aufrufbar ist - allerdings aktuell nur in englisch.

    Layerblock arbeitet am Besten, wenn Adblock installiert ist.
    Mit der Version 0.5 habe ich bislang keinerlei grössere Probleme festgestellt.

    Beiden Tools fehlt aber die Positiv-Liste (oder ich habe es noch nicht gefunden)

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich Adblock über Systemsteuerung->Software entfernt habe oder bei Extras Adblock!!

    Und ausser dem will er die Seite mit dem Profilordner nicht öffnen. Ich komme da nicht rein und weiss auch nicht wie man ein Profil löscht.

    Danke

  • Lance,

    mit an tödlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichlkeit nicht über die Systemsteuerung :shock:

    Hast Du Dir schon mal die Dokumentation vom Firefox und die FAQ angeschaut?
    Da steht vieles zu Deinem Problem drin - und wie man das behebt.

    Mit dem normalen Windows Explorer wirst Du doch umgehen können, denke ich.

    Das komplette Profil zu löschen ist eigentlich keine gute Idee, aber einzelne Dateien daraus und ggf. aus dem Ordner "Extensions" die betreffenden Ordner zu Adblock.
    Welche Dateien das sind und wo die liegen findest Du in der Doku und der FAQ.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • HI ich habe jetzt AdBlock installieren können, da ich es einfach im SafeMode installiert habe^^

    Und Layerblock habe ich auchinstalliert. Es funktioniert jetzt einwandfrei, also vielen Dank.

    Es ist WIRKLICH eine HILFE.
    Aber ganz wichtig ist dass man einfach nach der Adresse einfach den Stern eingeben muss. Vielen Dank für eure Hilfe nochmal!!

  • Lance,

    es gibt in diesem Forum und auch im Internet einige fertige Einstellsets für Adblock, die man dann nur noch verfeinern braucht..

    Einfach mal ein bischen googeln
    Da kannst Du mit wenigen Zeilen eine ganze Menge erschlagen, wofür Du sonst 40 oder mehr Zeilen brauchst.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Das Problem hatte ich auch schon mal.
    Erweiterungen lassen sich ja üblicherweise über "Extras - Erweiterungen - Deinstallieren" entfernen, nicht aber bei Adblock !!
    Dann kommt es zu den von Lance geschilderten Problemen.
    Adblock muß zwingend über die eigene Deinstallationsroutine entfernt werden: "Extras - Adblock - Einstellungen - Adblock Optionen - Adblock Deinstallieren" sonst geht's schief.

    Gruß
    Nelson

  • Na ja,

    nun wollen wir mal nicht gleich übertreiben.

    Das ist zwar eine wirklich gute Voreinstellung, aber alles blockt er auch nicht, dafür bei manchen Webseiten zu viel, weil "ad" eben nicht nur Werbung ist, sondern manchmal auch was sinnvolles dahinter kommt.

    Es muss doch auch möglich sein, da positive Ausdrücke rein zu stellen und diese an den Anfang plazieren zu können (wenn die Sortierung aus ist).

    Leider verstehe ich fast gar nichts von "relativen Begriffen", sodaß ich hier relativ hilflos bin.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Naja... Es ist immer ein Kompromiss.

    Zu viele Regeln verlangsamen den Firefox. Ebenso Regeln mit dem *... Dieser Filter ist für mich der beste den ich getestet habe.

    Leider bewegrt sich sehr wenig bei AdBlock Entwicklung. Die Möglichkeit ein "white list" zu konfigurieren würde schon längst angekündigt, aber bis jetzt ist nichts passiert.

    Gruß

    Bird