Erweiterungen deinstallieren

  • Wie ichs für mich machen würde und meiner Meinung nach die sauberste Lösung...

    Ich würde mir die bookmarks.html aus dem Profil und die Plugins aus dem Programmverzeichnis sichern, dann den Firebird deinstallieren, wenn du die Installerversion benützt hast. Anschliessend das ganze Programmverzeichnis und das ganze Profil löschen.
    Dann neu installieren und anschliessend wieder die Bookmarks ins Profil und die Plugins ins Pluginverzeichnis kopieren.

    Sicher gibt es auch andere Wege, die ich aber nicht kenne.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Nein, momentan ist noch keine Funktion zum deinstallieren implementiert. Das liegt aber auch daran, dass Firebird erst die Versionsnummer 0.7 (oder bald 0.8) trägt. Bis zur finalen Version in diesem Sommer bzw. Herbst wird es aber in jedem Fall noch eingearbeitet.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Schaut mal, was ich heut gefunden habe:
    Eine Anleitung zum deinstallieren von Extensions! Zu finden unter:
    http://extensionroom.mozdev.org/uninstalling.html (Server oft überlastet und auf englisch)
    Ich werde aber in den nächsten Tagen mal eine Übersetzung anfertigen und hier posten.

    Eine Warnung dazu noch:
    Die Anleitung ist für erfahrere Benutzer gedacht, man kann sich da leicht die komplette Fx-Installation und/oder das Profil kaputt machen.

    Viel Spaß damit . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von Dexter

    wäre schon froh wenn ich bei 0.8 die ordentlich installieren könnte

    Du meinst wahrscheinlich deinstallieren. Aber man kann nicht alles haben. Es ist, wie bereits geschrieben, für die 1.0 geplant. Wenn man vorher schon den Firefox benutzen will, muss man halt mit ein paar Einschränkungen leben. Aus diesem Grund bekommt er auch noch nicht die Versionsnummer 1.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Fasse

    Du meinst wahrscheinlich deinstallieren. Aber man kann nicht alles haben. Es ist, wie bereits geschrieben, für die 1.0 geplant. Wenn man vorher schon den Firefox benutzen will, muss man halt mit ein paar Einschränkungen leben. Aus diesem Grund bekommt er auch noch nicht die Versionsnummer 1.

    Gruß Fasse

    ich meine schon installieren, bei mir gibt es 3 Varianten
    1. die Erweiterung verursacht eine Fehlermeldung bzw. Absturz (auf neue Version warten)
    2. sie wird installiert und erscheint auch, funktioniert aber nicht
    &
    3. Meldung "Installation abgschlossen, bitte starten die den Browser Neu", nach dem Neustart ist aber gar keine Erweiterung zu sehen

  • Ich habe diesen Uninstaller vor ca. 1h installiert und damit ertsmal Tabbrowser Preferences weggemacht. Hat geklappt.

    Gruss,
    Celta

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Nach der Installation des "Uninstallers" gibt's im Menü "Tools" den Eintrag "Uninstall Extensions".


    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Ich habe mir das Teil installiert. Die Installation war zickig, dabei stürzte der Browser ab. Nach dem ersten Neustart klappte auch fast nichts, so lud z.B. about:config nicht mehr.

    Nach einem erneuten Browserstart ging wieder alles; ich habe dann CromEdit deinstalliert. Der Uninstaller hat mir angezeigt, welche Dateien (in diesem Fall nur eine) er zu löschen beabsichtigt und das hat er dann auch gemacht. Dann ist der Browser wieder abgestürzt :shock: aber letztlich war ChromEdit gekillt und der Fuchs läuft wieder stabil.

    Resumeé: Funktioniert, aber die Version 0.1 merkt man ihm noch an.
    [Update: auf meinem zweiten System (auch ein XP, nur Pro statt Home) lief die Installation reibungslos]

  • Bei mir klappt's auch gut mit dem Uninstaller und er entfernt scheinbar die Dateien auch ganz aus dem Programmordner. Jetzt kann man vielleicht auch mal etwas mutiger sein mit dem Installieren von Extensions :?:


    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Zitat von Clothilde

    Bei mir klappt's auch gut mit dem Uninstaller und er entfernt scheinbar die Dateien auch ganz aus dem Programmordner. Jetzt kann man vielleicht auch mal etwas mutiger sein mit dem Installieren von Extensions :?:

    Es wird nicht jede Erweiterung sauber deinstalliert. Gerade Neulinge wie ich sollten nicht blind darauf vertrauen. Ein Backup werde ich künftig also weiterhin machen bevor ich wieder eine Extension teste :wink:

    Gruss,
    Celta

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Zitat von Celta

    Es wird nicht jede Erweiterung sauber deinstalliert. Gerade Neulinge wie ich sollten nicht blind darauf vertrauen. Ein Backup werde ich künftig also weiterhin machen bevor ich wieder eine Extension teste :wink:

    Gruss,
    Celta

    die deutschen erweiterungen sind alle getestet (firefox 0. 8 ), da kann man problemlos installieren :wink:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2296

  • deinstallierte / gelöschte extensions werden bei mir unter tools immernoch angezeigt. wie bekomm ich die denn da raus ?
    müssen die extensions im profile ordner oder im programmordner liegen? das scheint meiner meinung nach auch was auszumachen.