firefox 1.0 installieren

  • :?: es sei mir als newbie die frage gestattet: wie funktionierts?

    runtergeladen und entpackt hab ich die version 1.0 ja schon - aber dann

    - ein klick auf firefox-installer hlft nix (keine reaktion)

    ein rat war:
    ./configure
    make
    make install

    - gehts auch etwas verständlicher????

    Gruß und Dank - ulip

  • Hallo ulip,

    Linux ist ein auf Paketen basierendes System. Suse verwendent das RPM System von RedHat. Es empfiehlt sich deshalb, Programme möglichst als Paket (.rpm Datei) zu installieren. Im Fall von Firefox hat das z.B. den Vorteil, daß Firefox automatisch im Programm-Menü erscheint und das die Plugins automatisch mitinstalliert werden.

    Für Firefox gibt es auf dem Suse FTP-Server fertige Pakete:
    für 32-Bit: Firefox 1.0 und das Übersetzungspaket
    für 64-Bit: Firefox 1.0 und das Übersetzungspaket

    Du brauchst dann nur die für dich passenden Pakete downloaden, mit dem Konqueror öffnen und mit YaST installieren.

    Ich weiß nicht ob es immer noch nötig ist, aber starte Firefox das erste Mal als root, schadet zumindest nicht.

    Unter Suse kommt es bei der ersten Installation auf schnellen Rechnern manchmal zu einem Fehler, mit dem Suchbegriff Gtk-Warning findest du hier im Forum jede Menge Treffer. Dieser Thread z.B. hilft dir dann weiter: Klick mich

  • :lol:
    an Tuvok: vielen Dank, war sehr hilfreich!!

    Gruß ulip

    an Sebastian: ich hatte mitgeteilt, dass ich ein newbie (zumindes linux) bin und von sog. Senior-Mitgliedern hab ich mir mehr erwartet, als derart hirnrissige Antworten....

  • Ähm, Konqueror hast du aber drauf, oder? Wenn du eine .rpm Datei anklickst, erscheint im Konqueror ein Button mit der Aufschrift "installiere mit YaST". Draufklicken und YaST öffnet sich, der nächste Schritt war dann glaube ich auf "übernehmen" klicken, die SuSE-Zeit ist bei mir schon etwas her.

    Edit: die Links zu den Paketen beziehen sich auf SuSE 9.1, ggf. mußt du die hier Pakete für deine SuSE-Version raussuchen!

  • wenn ich mich recht entsinne, muss man als root in der Konsole ins Verzeichnis mit den entpackten Dateien wechseln und

    Code
    ./firefox-installer


    eingeben.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von Electroluchs

    wenn ich mich recht entsinne, muss man als root in der Konsole ins Verzeichnis mit den entpackten Dateien wechseln und

    Code
    ./firefox-installer


    eingeben.

    Das war für die installierbare Version von Mozilla, nicht für das RPM-Paket. Wobei der Installer für Linux meiner Meinung nach vollig überfüssig ist. Dann kann man auch direkt die ausführbare Version nehmen. RPM-Pakete mit der Konsole, da mußte man irgendwas mit install eingeben. Wo ist eigentlich Libby wenn man ihn mal braucht. :wink:

  • Zitat von ulip

    :lol:
    an Sebastian: ich hatte mitgeteilt, dass ich ein newbie (zumindes linux) bin und von sog. Senior-Mitgliedern hab ich mir mehr erwartet, als derart hirnrissige Antworten....

    Naja nur weil ich senior bin gheißt das nicht das ich konstruktive antworten verfasse ;).

    aber die anleitung ist in meinen augen verständlich genug.

    man gehe in die Konsole. dann ins firefox Verzeichnis und gäbe das ein

    ./configure
    make
    make install

    was dadran unverständlich ist?

    Aber die antworten meiner vorredner sind natürlich einfacher. bin ebend kein suse freak ;)

  • Zitat von Was Costas

    Wenn ich auf Installiere mit YaST gehe steht da kein Paket!!!

    Verstehe ich dich richtig, YaST öffnet sich also? Ob dann ein Paket angezeigt wird? Ich weiß es nicht mehr, zu lange her, ich meine aber eher nein. Was für Möglichkeiten werden dir angezeigt? Ich meine damit die Buttons unten. Da müßte sowas stehen wie 'Abhängigkeiten prüfen' 'Übernehmen' 'Ausführen'. Wenn du auf übernehmen und ausführen klickst, dann müßte YaST das Paket installieren.

  • @ sebastian

    ich glaub, die SuSE hat schon seit einiger Zeit den gcc nicht mehrper default installiert. Deshalb passiert dann mit ./configure, make usw. einfach nix.

    Das ist leider so und hilft Einsteigern kaum weiter.

    Es muss also: der gnu c compiler installiert werden, dann müssten die Befehle hinhauen. (Yast, Software installieren, dann suche: gcc auswählen, dann müsste auch das kompilieren klappen)

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • An alle Suse User:
    Den Firefox gibt es jetzt auch über das YaST-Online-Update.
    Da er dann auch von selbst installiert wird ist es wohl die einfachste Methode in zu bekommen.

    MfG Was Costas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Und für alle anderen .rpm Dateien:
    In der Konsole eingeben:

    su
    rootpasswort
    rpm -Uhv pfad

    dann sollte die rpm installiert werden

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org