für Einsatz absichern

  • Hallo,

    ich möchte den Firefox als Browser in einer Bibliothek einsetzen. Dafür muß ich allerdings einiges für die Benutzer verbieten. Es dürfen nur bestimmte Seiten aufgerufen werden. Downloads sollen nicht möglich sein und die Benutzer dürften nicht auf die Konfiguration zugreifen. Am besten wäre es, wenn es für den Benutzer nur die Adressleiste gibt. Auch auf die Favoritenverwaltungen soll kein Zugriff bestehen. Nun meine Frage, wie kann ich dies alles realisieren? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Proxymus

  • Hallo Proxymus,

    Sowas wurde schon öfter mal gefragt. Ich habe das nicht näher verfolgt. Mit dem Suchwort "Kiosk" findet man hier im Forum die Beiträge wieder, aber ich habe gerade nicht die Zeit, den ergiebigsten rauszusuchen.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo,

    ich glaube ich befinde mich, was die Konfiguration angeht schon auf dem richtigen Weg. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch. Vielleicht kennt ja jemand die Antwort.

    Kann ich das Schließen über das "Kreuz" oben rechts bzw. den Doppelklick oben links im Fenster verhindern?

    Wie kann ich die Tastenkombination STRG+O verbieten?

    Kann man die Einstellungsmenü's über Shortcuts öffnen?

    Vielen Dank.

    Proxymus

  • Zitat

    Kann man die Einstellungsmenü's über Shortcuts öffnen?


    Mit dieser Erweiterung kannst du die Shortcuts ändern: http://www.extensionsmirror.nl/index.php?show…54&hl=keyconfig
    ---> Wie installiere ich Erweiterungen?

    Zitat

    Kann ich das Schließen über das "Kreuz" oben rechts bzw. den Doppelklick oben links im Fenster verhindern?


    Deine Frage versteh ich nicht ganz. Willst du rechts oben das Kreuz weg haben? Bitte noch einmal verständlicher formulieren.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Hallo,

    Zitat

    Willst du rechts oben das Kreuz weg haben?

    An sich wollte ich gerne das Beenden des Browsers verhindern. Aber wie ich die Sache momentan einschätze, wird sich das wohl nur schwer realisiern lassen. Da gibt es über das Betriebssystem wahrscheinlich zu viele Möglichkeiten.

    Zitat

    dafür wäre die Aufgabenstellung interessant

    Also ich habe die Aufgabe für eine Stadtbibliothek einen Browser bereitzustellen, auf dem der Nutzer sich über das Angebot der Bibliothek einholen kann (z.B. Web Opac). Außerdem soll noch der Zugriff auf die Stadtwebseite möglich sein. Alle anderen Webseiten sind für die Nutzer gesperrt. Auch lokale Laufwerke sind tabu (das regele ich über die Berechtigungen). An die Browserkonfiguration darf der Benutzer dem zufolge auch nicht. Als Betriebssystem steht mir Windows 2000 zur Verfügung.

    Ein paar Shortcuts habe ich schon gesperrt (über die Browser.jar). Momentan macht mir noch STRG+O Probleme. Der funktioniert nämlich noch.

    Kann ich Verknüpfungen aus dem "Rechte Maustaste-Menü" entfernen (z.B. Lesezeichen hinzufügen)?

    Proxymus

  • Mit der Erweiterung Keyconfig kannst Du Shortcuts deaktivieren:

    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=254

    Mit der erweiterung MenuEditor kannst Du das Kontextmenu anpassen:

    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=431

    Gruß

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Alexander:

    Danke für den Tipp mit dem Menüeditor. Das erleichtert die Anpassungen doch ungemein. Über die Browser.jar ist es auf jeden Fall umständlicher. Kann ich auch irgendwie verhindern, dass keine Reaktion erfolgt, wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste klicke? Also dort wo ich die Lesezeichen- u. Navigationssymbolleiste usw. einblenden kann. Dort gibt es ja auch Möglichkeiten zur Anpassung am Design. Ich möchte ja nicht, dass ein Nuter dort klickt und sich beliebig Symbole hinzufügt.

    Nun habe ich noch mein Problem mit dem Webseitenaufruf:

    Habe ich schon getestet. Allerdings scheint das mit der Version 1.0 so nicht mehr zu funktionieren. Die Windows Host-Datei wird hier leider wahrscheinlich auch nicht helfen, da ich ja nicht jede Webseite sperren kann, außer die beiden erlaubten. Hat jemand Vorschläge bzw. damit bereits schon Erfahrungen gesammelt?

    Proxymus

  • Zitat von Proxymus

    Nun habe ich noch mein Problem mit dem Webseitenaufruf:

    Habe ich schon getestet. Allerdings scheint das mit der Version 1.0 so nicht mehr zu funktionieren. Die Windows Host-Datei wird hier leider wahrscheinlich auch nicht helfen, da ich ja nicht jede Webseite sperren kann, außer die beiden erlaubten. Hat jemand Vorschläge bzw. damit bereits schon Erfahrungen gesammelt?

    Proxymus

    mit folgender Änderung der Funktion "loadURI()" in der Datei "browser.js" im Archiv "browser.jar" habe ich bei mir die about:config Seiten, die Laufwerke, usw. im Firefox 1.0.4 deaktiviert :

    vielleicht hilft's :)