Firefox-Router-Firewall-geht gar nichts!

  • Hallo,

    ich wollte mir heute Firefox als neuen Browser installieren.

    Vorab: ich habe das ganze Forum schon durchsucht und auch in anderen Foren bin ich nicht fündig geworden...

    Nun mein Problem:

    Beim Laden einer URL erhalte ich immer folgende Meldung: Beim Versuch, http://www.xy.de zu kontaktieren wurde die Verbindung zurück gesetzt.

    Nun habe ich Norton Antivirus 2005 installiert und aktiv. Habe Firefox aber frei gegeben. Außerdem nutze ich noch einen Router. Den habe ich mittlerweile auf anraten in den Threads resetet und neu gestartet. Ich habe auch Norton mal deaktiviert. Trotzdem funktioniert es nicht.

    Mit dem IE 6.0 habe ich keine Probleme...

    Woran kann es liegen bzw. was kann ich tun?

    Bin total ratlos!

    Freue mich über jeden Tipp!

    Gruß

    Barney

  • Sonst würde ich auch erstmal versuchen, festzustellen, ob es an der Firewall oder am Router liegt. (Ich tippe aber eher auf Norton). Dazu halt mal die Firewall deaktivieren, und gucken ob es klappt. (Der Router sollte als Hardwarefirewall auch so ausreichend Schutz bieten.)

  • Zitat von Barney


    Nun habe ich Norton Antivirus 2005 installiert und aktiv. Habe Firefox aber frei gegeben.
    Barney


    Also am Nortzon liegt es nicht denn wenn du nur den antivirus nutzt blockt der ja nichts würde mich mal interessieren wie man bei Antivirus ein Programm freigeben kann und vor allem wieso;)
    Hast du mal in deinen Router in die Einstellungen geschaut ob die entsprechenden Ports freigegeben sind und wie siehts aus mit der Windows Firewall?Norton Antivirus macht aber normalerweise keine Probleme mit dem FF zumindest ist mir da nichts drüber bekannt..


    Setesh

  • Hallo,

    ich habe das Programm unter Norton, Optionen und dann Internet-Wurmschutz und dann Programmsteuerung berechtigt, das Internet zu nutzen.

    Die Einstellungen vom IE habe ich übernommen.

    Ich habe die Firewall von Norton schon mal ausgeschaltet. Dann funzt das aber immer noch nicht...

    Wie kann ich welche Ports im Router frei geben?

    Immer noch ratlos... :?

  • ports am router brauchst du fuer clientprogramme (wie zb webbrowser,ftp,email etc) nicht freigegeben, sowas muss man nur machen, wenn man ein server-dienst/programm hinter einer firewall-router-combo laufen hat, damit externe verbindungen durch den router ins lokale netz kommen.

    kannst du mit dem ff auf die webgui des router zugreifen? kannst du lokal gespeicherte webseiten laden? hast du (falls vorhanden) die erlernungsfunktion der nortonfirewall mal probiert beim zugriff auf externe http-seiten? hast du dnsresolve fuer alle client programme erlaubt (port 53 udp glaube)? kannst du eine webseite per ip (zb heise.de) erreichen und per dns (zb heise.de) nicht (dann vorige frage nochmal prufen)?

    mehr gibt es dann nicht zu beachten...

    bc

  • kannst du mit dem ff auf die webgui des router zugreifen? kannst du lokal gespeicherte webseiten laden? hast du (falls vorhanden) die erlernungsfunktion der nortonfirewall mal probiert beim zugriff auf externe http-seiten? hast du dnsresolve fuer alle client programme erlaubt (port 53 udp glaube)? kannst du eine webseite per ip (zb heise.de) erreichen und per dns (zb heise.de) nicht (dann vorige frage nochmal prufen)?


    Hallo,

    ich kann auch mit dem FF nicht auf den Router zugreifen. Lokal gespeicherte webseiten kann ich laden.

    Erlernfunktion der Firewall? Kann ich grad nichts mit anfangen...

    DNSresolve??? Was ist das und wie mach ich das? -komme mir grad vor wie ein Schuljunge...

    Per IP kann ich die Seiten auch nicht erreichen.

    Warum kann das nicht einfach hin hauen?! ;-((

  • Welcher Router ist den das ???

    Einige brauchen eine neue Firmware. Sonst sind sie teilweise IE only.


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Barney

    Es handelt sich um einen Edimax-Router. Eine spezielle Kennzeichnung hat der nicht.

    Wie bekomme ich eine passende Firmware?

    Gruß

    Barney

    Der Router hat bestimmt eine spezielle Bezeichnung, oft ist sie unter
    dem Gerät mit angegeben. Auf dem Typen/ZulassungsSchild.

    Neue Firmware und weitere Anleitungen und Infos findest du hier :

    Edimax Network

    Wenn du deine Typenbezeichnungs hast, schau unter DOWNLOADS
    nach.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • OK, vielen Dank. Jetzt habe ich die aktuelle Firmware. Es ist eine .bin-Datei. -was mache ich damit?

    Habe sowas noch nie gemacht, daher so eine blöde Frage... ;)

    Danke

    Barney

    PS. Es war 6404 BC...

  • Kommst Du denn mit dem IE in das Konfigurationsmenue vom Router?

    Wenn ja, dann klick Dich 'mal da durch, bis Du einen Punkt wie "Firmware", Update o. s. ä. findest..Dort sollte dann die weitere Vorgehensweise beschrieben sein ...

    Sonst klick' die bin-Datei mit der rechten Maustaste an, vielleicht liegt ja eine "ReadMe" dabei.

    iMac 20"
    OS X 10.5.4 und XP SP3
    iPod nano 4GB
    iPod nano 2GB
    Nike+ Sportkit
    iPhone 8GB

  • Noch ne Frage:

    Welchen Port benötigt der FF? Ich habe eben bei meinem Router eine Funktion entdeckt, wie ich Ports öffnen kann.

    Früher musste ich das komischerweise nie...

    Danke

    Barney

  • ich zitiere mal hier von bc:

    Zitat

    ports am router brauchst du fuer clientprogramme (wie zb webbrowser,ftp,email etc) nicht freigegeben, sowas muss man nur machen, wenn man ein server-dienst/programm hinter einer firewall-router-combo laufen hat, damit externe verbindungen durch den router ins lokale netz kommen.

    Wenn du mit dem FF nichtmal bis zum Router kommst, tippe ich eher auf ein Problem mit der Norton-Firewall. (Die frisst sich so tief ins System ein, und kann m.W. auch Probleme machen, nachdem Sie deaktiviert oder sogar deinstalliert wurde.)

    Trotzdem kannst du ja mal versuchen Port 80 freizugeben, obwohl ich kaum glaube, dass das das Problem löst.

  • Habe bei meinem Router eine Auflistung der Ports gefunden. Wie kann ich denn da einen frei geben.

    Ich nutze auch den TrojanHunter und kann seit einiger Zeit keine Updates mehr machen?!

    Wie kann ich denn bei Norton Ports öffnen?

    Habt ihr nen Tipp? Wollte mein System sicherer machen, nutze nun schon nicht mehr ICQ sondern Miranda und wollte den IE als Sicherheitslücke auch noch los werden.

    Ich hoffe, das klappt noch... :(