Speeding Up Firefox - The Right Way

  • @ Mike

    Ja, da hat mich gestern ein nettes Mitglied hier aus dem Forum per PN drauf hingewiesen.

    Allerdings steht da bei mir nichts auf den einzelnen Seiten. Speziell unter user.js. Ich weiß auch nicht, was ich da reinschreiben muß. Ich hab nur den Text, der hier steht vonverwegen "Slow PC, fast Connection" reinkopiert, aber ansonsten?

    Naja, bsilang gibt es keine Probleme.

    Wenns wieder welche geben sollte meld ich mich wieder hier im Forum, hier wird einem relativ schnell UND freundlich geholfen. Leider wird in anderen Foren immer vorausgesetzt, daß man ein Genie ist, hier darf man Fehler und Schwächen haben und zeigen. Toll!

  • Damit stellt man die DNS Anfrage mit IPv6-Protokoll ab. Falls man noch einen sehr alten DNS-Server benutzt, der IPv6 nicht versteht, dann stellt Fx die Anfrage erneut mit IPv4. Sprich: Er stellt die Anfrage zweimal. In diesem Fall bringt das Abstellen von IPv6 etwas, da er gleich mit IPv4 fragt und die erste Anfrage mit IPv6 überspringt.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hab grade, wie ich finde etwas komisches herausgefunden.
    Habe diesen Code in die user.js eingefügt:

    Code
    user_pref("network.dns.disableIPv6", true);


    Dann den Firefox neugestartet und ein paar Seiten mit getestet.
    z.B. http://www.spiegel.de

    War mit dem neuen Code nicht schneller also gleich wieder aus der user.js entfernt und dann den Firefox beendet.
    Wollte nun noch den Eintrag in der pref.js entfernen. Er war aber nicht zu finden. Warum?

    Hab dann das gleiche nochmal durchgeführt und dann noch den Code manuell in die prefs.js eingefügt.
    Dann auch wieder mit chromedit in der user.js entfernt, und wieder findet sich dann der Eintrag in der pref.js nicht mehr.

    Hab immer gedacht wenn man den user.js Eintrag löscht bleibt der Eintrag trotzdem in der prefs.js erhalten.
    Wie erkläre ich mir das nun??
    Jemand eine Idee?
    Liegt es an Chromedit?

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • An ChromeEdit liegt es wohl nicht. Bei mir verhält es sich wie erwartet (also die prefs.js-Einstellung ändert sich nicht nach löschen in der user.js).

    Der Disable-IPV6-Parameter ist ja sowieso vorhanden (steht bei einem neuen Profil standardmäßig auf false). Vielleicht ist das bei einem Moox-Build anders?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Bei Moox wird diesen Wert standardmässig auf false gesetzt. Die neugierige können an alle Moox Einstellungen ein Blick werfen. Steht in der Datei C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\pref\firefox.js ab Zeile: // Custom prefs...

    Gruß

    Bird

  • hallo
    ich hab mal ne Frage bei mir ist der Browser auch so langsam ....
    ich hab nen lahmen Rechner und ne schnelle Verbindung
    und wollte das jetzt so wie oben angezeigt in diese about:config umändern.
    bloß wenn ich jetzt sone Zeile z.B.
    content.max.tokenizing.time
    in den Filter eingebe dann zeigt er mir gar nix mehr an
    als ob es die Einstellungen nicht gibt.
    oder muss ich das noch woanders einstellen ???

  • Nicht alle Einträge sind standardmäßig vorhanden. Diese kannst Du durch Rechtsklick in einen freien Teil des "about.config"-Fensters erstellen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • @ Dennis

    einfacher geht es wenn du die Codes einfach in die user.js einfügst (öffnen z.B. mit Wordpad)

    Wenn sie noch nicht im Profilordner vorhanden ist musst du sie erstellen, unzwar so:

    rechtsklick > kontextmenu > neu > Textdokument bzw Textdatei > Code einfügen > als "user.js" abspeichern.

    --> Profilordner.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Wobei zu ergänzen wäre, dass eine Einstellung über die Datei user.js nicht rückgängig gemacht werden kann, indem man den Eintrag dort wieder löscht. Wenn ein Eintrag also z.B. nicht den erwünschten Effekt zeigt, muss man ihn außerdem über about:config löschen (indem man ihn zurücksetzt).

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • ok danke euch beiden hab das jetzt so eingestellt.
    funktionieren schon besser :)
    ich hab nämlich bloß nen Pentium II 350 mhz
    aber ne DSL -Verbindung hoffe das ist jetzt die optimal Einstellung.
    Slow Computer, Fast Connection 

    bis zum nächsten Problem :mrgreen:

  • also wenn ich hier rekapitulieren dürfte...

    in dem ordner (profilordner > liyo299h.default) wo auch bookmarks usw. drin ist;
    ein textdokument namens "user.js" erstellen. und dort den jeweiligen code* eingeben.
    -ok

    wenn man das ganze ruckgängig machen will?
    -über rechtsklick > about:config
    wo ist das? in "user.js"?
    wenn ich rechtsklick mache sehe ich nirgends "about:config"

    -ChromEdit ist auch installiert.

    *zb.:

    btw. fügt man alle codes in "user.js" ein?

    danke fürs zeitnehmen.

    bence goes (back) to RL. cheers @ll. bye. : )

  • hi bence

    Zitat

    wenn ich rechtsklick mache sehe ich nirgends "about:config"



    "about:config" gibst du einfach in die Adresszeile eine und drückst dan auf "Enter".

    Zitat

    btw. fügt man alle codes in "user.js" ein?

    Jo, alle Codes in diesem Thread kommen in die user.js.

    Edit: In Chromedit findest du auch die user.js.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • ok, vielen dank für die promte antwort SuiRIS :D

    -also habe ich user.js am richtigen ort erstellt.
    -about:config im Ff eingeben
    -codes sind auch klar

    supi! :wink:

    grüße
    bence

    bence goes (back) to RL. cheers @ll. bye. : )