nach Starten von FF Verbindung zu ...

  • Hallo,
    immer wenn ich FF starte sehe ich mit "netstat -a -n 2" eine Verbindung zu 193.108.89.54. Habe keine Startseite (also Blank) und autom. Updates sind aus. Diese Verbinung bekomme ich auch nur, wenn ich mit FF ins Internet gehe. Nehme ich den IE oder Opera passiert das nicht. Nicht das ich wirklich beunruhigt wäre, FF ist der Browser den ich blind vertrauen würde - aber mache mir halt so meine Gedanken. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Lieben Dank schon jetzt, ahoj
    Boatswain

  • Oder andere RSS Feeds am laufen ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Irgend etwas von Akamai Technologies installiert?
    Das ist nämlich ein Server von Akamai wo die Verbindung hingehen soll..........

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • welche extensions hast du installiert ? evt. updateversuch von einem Plugin ?
    welches Betriebssystem benutzt du ?

    Falls windows w2k / XP dann installier dir mal http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml damit kannst du evt. erkennen, von welche, Prozess diese Verbindung benutzt wird.

    Falls anderes WIN . .schau dich auf der o.g. Seite um . .das gibt es auch für win98 ...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Danke für euer schnelles Antworten. Sind dynamische Lesezeichen nach der Installation, also per default aktiviert? Dann könnte es vielleicht das sein. Hm, sorry, davon höre ich zum ersten Mal. Muß mich in FF erst noch "reinfuchsen" ;o)!! Habe dazu in der Hilfe nachgelesen, aber wie ich dynam. Lesezeichen aktiviere / deaktiviere konnte ich (noch) nicht herausfinden.

    Akamai-Technologies gehört der Server, grübel grübel... welche Software könnte das sein und wieso nur bei FF? Ich überlege gerade, ob ich nicht FF von einer CD die einer Computerzeitschrift beilag installiert habe?!! Ich glaube, auf diesem (Internet-) Rechner, war es so. Ob die etwa da etwas...?

    Okay, ich geh mal Akamai - Googeln, vielen Dank für die vielen Tipps, hab ich schon mal paar Anhaltspunkte.

    Liebe Grüße
    Boatswain

  • @_bb_
    Dein Beitrag hatte ich übersehen, Dank auch an Dich! Also habe Win98SE zu laufen (mein Rechner gibt nicht mehr her - okay Linux wäre 'ne Alternative, aber da fange ich bei Null an...).
    An PlugIns laufen bisher nur die standartmäßigen, die FF "beiligen". Was sind Extensionen - Erweiterungen für FF? Benutze den FF wie er sich mir nach der Installation präsentiert, keine extras. Danke für den klasse Link, das interessiert mich, bin neugierig welches Programm dahinter steckt. Hoffentlich nich FF :-)))!??

    Super Forum hier, habe mich erste heute neu angemeldet und nicht gedacht so viele gute Antworten und dazu noch so schnell zu bekommen. Vielen DAnk allen!!! :-))

  • Habe mir mal TCPView gezogen, läuft auch unter Win98, kann dann aber keine Prozesse anzeigen; d.h. siehts nicht viel anders aus als "netstat". Habe also einfach mal die Adresse in meiner Firewall geblockt. Beim nächsten Male wurde eine Verbindung zu 194.109.192.6 geöffnet, als ich diese blockte gabs noch eine zu 213.200.97.151, seit dem finde ich nichts mehr. Naja, wollte eh mal mein System wieder neuaufsetzen,... :wink:

    so long
    Boatswain

  • Hi Boatswain,
    wollt ich Dir gestern schon geben und mach ich jetzt mal:
    http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois (WHOIS-Datenbank)
    für IP´s etc. (welcher Provider ?)

    also wieder "Akamai Technologies" und weiter "TISCALI-INT-NET"
    nur Du weißt, was Du so mit dem Rechner machst (Risiko-Software ?)
    überprüfe ansonsten mal Deine z.B. "Autostarts"

    informiere Dich auch mal in Foren über "Neuaufsetzen" offline/patches inst. etc. (nur so als Tip)