Vorschlag: Lesezeichen-Kategorie in diesem Forum einrichten

  • Hallo,

    es wäre vielleicht sinnvoll die Firefox-Komponente, die für die Verarbeitung von Inhalten/ Content verantwortlich ist, in einer separaten Kategorie 'Bookmarks' in diesem Forum zu thematisieren? Es ist doch letztendlich nicht ganz unwichtige Komponente, die aber so mein Eindruck nicht nur in diesem Forum, aber auch im Firefox-Projekt selbst etwas stiefmütterlich behandelt wird. Man hat als Firefox-User zahlreiche Möglichkeiten das Firefox-Aussehen zu ändern, aber der Lesezeichen-Manager hat nicht mal eine Hilfe-Funktion und die Lesezeichen-Suche ist ziemlich dürftig ausgefallen.

    Wobei ich den Eindruck habe, das ein komfortables Handlind von Bookmarks nicht nur für mich als Firefox-User wichtig ist. Die Suche in diesem Forum nach <i>'lesezeichen Bookmarks Bookmark'</i> (Nach irgendeinem Wort suchen) liefert fast 2000 Treffer. Ist auch nicht schwer zu erklären. Letztendlich öffnet jeder von Websurfenden ein Browser-Fenster nicht, um die hübsche Firefox-Skins zu bewundern. Sondern um bestimmte Inhalte/ Webseite zu finden, ggf. bookmarken und im Nachhinein - wenn sinnvoll - diese Seite ohne erneute Suche im WWW zeitsparend als Lesezeichen zu öffnen. Dies setzt aber voraus, dass dieses Lesezeichen mit akzeptablem Aufwand schnell gefunden wird. Leider ist z.Zt. die Lesezeichen-Suche ziemlich spartanisch. Man kann zwar Schlüsselwörter vergeben. Aber diese sind nur für die 'quick search' in der Firefox-Adressleiste wiederverwendbar. Das Lesezeichen selbst findet man mit diesem Schlüsselwört in der Lesezeichen-Suche nicht ;-(.

    P.S.: Alternative Bezeichnung für die neue Kategorie: 'Bookmarks, Bookmarklets, Bookmarksmanager & Co'

  • 99% aller Lesezeicheneinträge, die Probleme schildern suchen an der Erweiterung "Sort Bookmarks", weil sie die Lesezeichen gerne alphabetisch haben wollen.

    In der Mozillasuite ist der Lesezeichenmanager bereits um die funktion "Bearbeiten" erweitert worden. Ich denke das wird auch einzug in Firefox halten.

    Wofür man jetzt hier aber ein extra Forum braucht nur für Lesezeichen, ist mir reichlich unbegreiflich. Sie sind für dich vielleicht Lebenswichtig, aber ich komme mit einer Hand voll aus. Das meiste tippe ich selber in die Adresszeile und lass es vervollständigen.

    Dann kommt der nächste vorbei und findet, dass die Druckfunktionen vernachlässig worden sind und will dafür auch ein Forum.

    Und am schluss merken sie alle: hier finden sich garkeine Entwickler vom Firefox, weil die alle kein Deutsch können. Tada! Dumm gelaufen.

    Sorry. Ganz ehrlich. Ich wüsste nicht wofür da ein eigenes Forum für nötig wäre.

  • Zitat von bugcatcher

    In der Mozillasuite ist der Lesezeichenmanager bereits um die funktion "Bearbeiten" erweitert worden. Ich denke das wird auch einzug in Firefox halten.


    Das gibt es doch im Firefox auch, oder was meinst du?

    Zum Thema stiefmütterliche Behandlung: Der Firefox-Lesezeichenmanager dürfte wohl der komfortabelste sein, der momentan in einem Browser verfügbar ist. Schau dir doch mal den vom Internet Explorer an, das ist doch ein Witz und kein Lesezeichenmanager. Jedenfalls sehe ich momentan keinen ausreichenden Grund für eine neue Kategorie, wir haben hier über 92.000 Beiträge. Wenn sich davon 2000 mit Lesezeichen beschäftigen ist das durchaus im Rahmen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Das gibt es doch im Firefox auch, oder was meinst du?


    Ähm. Ich mein in der MozillaSuite eine Bearbeiten-Funktion gesehen zu haben, mit der man Lesezeichen dauerhaft sortieren kann? Hab es aber nie ausprobiert, da ich meine Lesezeichen selber sortiere.... Kann mich daher aber auch irren.

  • Zitat von bugcatcher

    99% aller Lesezeicheneinträge, die Probleme schildern suchen an der Erweiterung "Sort Bookmarks", weil sie die Lesezeichen gerne alphabetisch habenwollen.

    Na ja es ist einfach so, weil die Lesezeichen-orientierte/-interessierte/-veranlagte Leute auf die Basisfunktionen - z.B. alphabetisch, chronologisch usw. sortieren - angewiesen sind. Andere Funktionen für die Bookmarksverwaltung hat man ja keine.

    Zitat von bugcatcher

    Wofür man jetzt hier aber ein extra Forum braucht nur für Lesezeichen, ist mir reichlich unbegreiflich

    Sorry, mein Vorschlag war nicht ein Forum für Lesezeichen, sondern für 'die Firefox-Komponente, die für die Verarbeitung von Inhalten/ Content verantwortlich ist,'. Und diese Komponente heisst nunmal zufälligerweise 'Lesezeichen-' bzw. 'Lesezeichen-Manager'. Die Lesezeichen an sich sind kein Selbstzweck, es geht darum wie man den Fierefox für das Managament von Inhalten, die über die Browser-Engine hin und her rauschen, optimal einsetzt. Die Branchenriesen (Google & Co) haben seit einer Weile erkannt, dass die lokale Suche - ob in Texten, MP3-Dateien oder Lesezeichen für den User immer wichtiger wird und drängen mit eigener Desktop-Suchmaschine. Und ein eigener Browser wird dem User untergejubelt, sobald er sich an die Desktop-Suchmaschine gewöhnt hat. S. z.B. Google: Eigener Webbrowser in Planung

    Zitat von A.Topal

    Zum Thema stiefmütterliche Behandlung: Der Firefox-Lesezeichenmanager dürfte wohl der komfortabelste sein, der momentan in einem Browser verfügbar ist. Schau dir doch mal den vom Internet Explorer an, das ist doch ein Witz und kein Lesezeichenmanager.

    Stiefmütterlich ist an dieser Stelle gemeint im Vergleich zu anderen Firefox-Komponenten - Stichwort 'Themes'. Und der Beitrag ist keinesfalls pro IE contra Firefox gemeint, keinesfalls. Sondern pro Firefox, damit auf dem heiß bekämpften Markt konkurrenzfähig bleibt.

  • Zitat

    Zum Thema stiefmütterliche Behandlung: Der Firefox-Lesezeichenmanager dürfte wohl der komfortabelste sein, der momentan in einem Browser verfügbar ist. Schau dir doch mal den vom Internet Explorer an, das ist doch ein Witz und kein Lesezeichenmanager.

    Ich finde es ein wenig schade, wenn auf eine "das geht mir ab" Anfrage standardmäßig mit "schau dir mal den IE an, wie schlecht der ist" geantwortet wird.

    Ich hab bestenfalls ein paar Monate mit dem IE gesurft, in der Zeit, in der vieles Sites mit NS 4.7x nicht mehr anschaubar waren und Moz. 1.0 noch nicht fertig war. Und ja ich weiß, der IE ist echt schlecht. Und ich steh auf Mozilla & Firefox.

    Ich hab meine Bookmarks immer bestichwortet und mit einem eigenen Programm (PowerMarks) verwaltet, weil das für mich viel logischer und praktischer war. Und wie es im Mozilla die Möglichkeit gab, die Bookmarks zu bestichworten UND nach diesen Stichworten zu durchsuchen hab ich das Programm voll zufrieden aufgegeben, und das ganze Mozilla überlassen.

    Firefox hat meine Stichwörter brav übernommen. Nur suchen kann ich nicht mehr nach ihnen. Und das ist jetzt eben doof - ich hab nun mal meine Bookmarks so organisiert, weil Mozilla das konnte (und schon lange konnte). Und in Firefox geht es auf einmal nicht mehr.

    Ich denke, viel mehr war in dem Beitrag nicht gemeint. Es ist schade, dass es das Feature (noch) nicht in den FF geschafft hat - und der Lesezeichen-Manager von FF schlechter als der von Mozilla ist (aber natürlich viel besser als alles was der IE "bietet" bei seinen Favoriten).

    gruBert

  • Hallo,

    für die nicht geheime :) Lesezeichen empfiehlt mozilla-europe.org die Lesezeichen auf dem http.//del.icio.us-Server outsourcen. Es gibt etliche Gründe, warum es sich lohnt, interessante Seiten, die man bei den Streifzügen im Internet entdeckt hat, nicht nur als Lesezeichen im Browser, sondern in einer öffentlich zugänglichen Bookmarksammlung http://del.icio.us zu erfassen:

    • Ihre Bookmarks sind von jedem belibiegen PC weltweit zugänglich
    • Sie können einzelne Bookmarks mit unbegrenzter Anzahl von eigenen Keywords ausstatten und mit diesen Keywords in Ihrer Bookmarksammlung navigieren
    • so nebenbei machen Sie Ihre eigene oder Ihre Lieblingsseiten bekannter - die del.icio.us-Linkssamlung ist öffentlich zugänglich und wird rege von der del.icio.us-Community genutzt!
    • Wenn man die kostenlose javabasierte ( und deswegen für alle gängige Betriebssyseme verfügbare) Desktop-Suchmaschine x-friend auf dem PC installiert, kann man diese del.icio.us-Lesezeichen als RSS-News im x-friend einbinden und dann mit x-friend komfortabel durchsuchen - nicht nur online auch offline.

    Die im del.icio.us-Web abgelegte Bookmarks sind standardmäßig auch als RSS-Feeds verfügbar. Um diese RSS-Feeds im x-friend zu erfassen, reicht es aus die gewünschte Abfrage als URL mit dem Präfix 'rss' im x-friend-News-Channel abzuspeichern. Z.B. wenn Ihr Account bei del.icio.us unter dem Namen firefoxUser eingerichtet ist, dann sind Ihre Lesezeichen als RSS-Feed unter http://del.icio.us/rss/firefoxUser als RSS-Feed verfügbar. Sind Ihre del.icio.us-Lesezeichen einmal im x-friend-Index erfasst, können Sie diese über die gewohnte x-friend-Oberfläche durchsuchen. So eingebundene del.icio.us-Lesezeichen lassen sich zeitsparend auch auch mit einem x-friend-News-Bookmarklet

    Zitat

    javascript:s=document.getSelection();for(i=0;i<frames.length;i++){s=frames.document.getSelection();if(s)break;}if(!s)void(s=prompt('Bitte geben Sie das gesuchte Wort ein, Sie k%C3%B6nnen ebenfalls ein Wort auf einer Webseite markieren, bevor Sie auf x-friend-Button klicken.',''));xfriend=open('http://127.0.0.1:8888/search?type=news&text=' + s, 'xfriendw');xfriend.focus();

    durchsuchen. Die Komfort-Installation von x-friend-Bookmarklets ist hier x-friend-Bookmarklet::HowTo mit wenigen Mausklicks erledigt. Die Suche in del.icio.us-Bookmarks ist auch mit einem Searchplugin:

    Zitat von bookmarks.src


    # Mycroft Search Plugin for Mozilla, Firefox, Netscape 6+, Beonix browsers
    # Mycroft Homepage: [i]http://mycroft.mozdev.org

    möglich. Mehr über del.icio.us-Lesezeichen s. Bookmarks mit del.icio.us-Bookmarklet verwalten und promoten.