Mehrere Benutzer und gleiche Bookmarks

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo
    ich möchte für mehrere Benutzer die gleichen Bookmarks einrichten. Daher, wenn User A ein Lesezeichen bzw. Querverweis zu einnem Server mit dem Thema EAN anlegt, sollen alle Benutzer der Gruppe darauf zugreifen können.


    Dazu habe ich Firefox auf den Arbeitsplätzen installiert und im Netztwerk ein gemeinsam zu nutzendes Verzeichnis angelegt. Per user.fs in den einzelnen Installverzeichnissen wird Firefox angewiesen auf diese gemeinsamen Bookmarks zu zu greifen.


    Im Prinzip geht es. Alle sehen die gleichen Bookmarks. Teilweise werden auch von User A oder User B bei mehreren gleichzeitig betreibenen Firefox nach einem Beenden und Neustart wieder angezeigt. Leider gehen aber auch manchmal neue Bookmarks verloren.


    Weiss jemand Rat?


    Dieter Wilhelm

  • Das halte ich für ein ziemlich gewagtes Vorgehen.


    Bei Neuanlage eines Bookmarks wird das in die bookmarks.html geschrieben. Was passiert, wenn zufällig zwei Personen gleichzeitig ein neues Lesezeichen erstellen?


    Wenn ein Firefox beendet wird, wird die bookmarks.html ebenfalls neu auf die Platte geschrieben. Wenn dieser FF die neuesten Bookmarks noch nicht hat, wird die Datei mit einer älteren Version überschrieben. Die neuesten Bookmarks sind dann natürlich verloren.

  • Klar, grundsätzlich ist es ein Problem des Zeitpunkt des Abspeicherns. Wenn die Bookmarks grundsätzlich nur bei Verlassen von Firefox geschrieben werden, dann geht es nicht. Ein Wunsch an die Entwickler, bei Änderung der Bookmarks, File looken - speichern - File freigeben.

  • Hallo,

    Zitat von DieterWilhelm

    Wenn die Bookmarks grundsätzlich nur bei Verlassen von Firefox geschrieben werden, dann geht es nicht.

    Falls es keine geheime Bookmarks sind und die Online-Kosten keine Rolle spielen, dann wäre vielleicht auch von der mozilla-europe.org empfohlenes Lesezeichen-Sharing im del.icio.us (DIU)-Web eine Lösung? Auf die 'DIU-DieterWilhelm'-Bookmarks kann man dann mit Firefox oder einem anderen Browser zugreifen. Dabei können

    • entweder alle 'DIU-DieterWilhelm'-Bookmarks-User(innen) unter einem DIU-DieterWilhelm-Account von verschiedenen Rechnern die Bookmarks lesen und ändern
    • oder jede(r) 'DIU-DieterWilhelm'-Bookmarks-User(in) richtet ein eigenes Account und dabeiwird vereinbart, dass diese User(innen) für jedes Lesezeichen im Feld 'tags' _immer_ ein spezielles unverwechselbares Keyword, z.B. 'DieterWilhelmItem' einfügen

    Im 1. Fall wird immer die 'DIU-DieterWilhelm'-Bookmarks-Auswahl immer nach der Anmeldung im DIU-Web präsentiert. Im 2. Fall ist eine Anmeldung nicht notwendig, die Abfrage mit dem DieterWilhelmItem-Keyword http://del.icio.us/tag/DieterWilhelmItem listet die gewünschte Bookmarks auf.


    Mit der Foxylicious-Extension werden die DIU-Lesezeichen im Firefox synchronisiert.

  • Hallo zusammen,


    die Erweiterung "Bookmarks Synchronizer" wäre genau das was ich suche. Eine Möglichkeit meine Bookmarks über meinen Webserver zu syncronisieren.
    Der gleichzeite Zugriff (Speicher-Problem) wäre nicht gegeben da ich entweder an Rechner A oder an Rechner B meine Bookmarks bearbeite.
    Allerdings funktioniert die Erweiterung nicht mit Firefox-2.0
    Kann ich das Problem irgendwie anders lösen z.B. das der Firefox die Bookmarks immer auf meinen Webserver per ftp speichert?


    Viele Grüße
    pixel

  • Danke für denTip. Also hoch geladen habe ich es schon mal. Kann heute Abend testen ob das herunter ladem am Rechner Zuhause funktioniert.