Auf die Schnelle, Nova to Proton => Ein umfassendes CSS

• Firefox-Version
    157.0
    Betriebssystem
    Windows

Habe etwas länger gebraucht, aber nun ist das CSS fertig.

Es sollten alle wichtigen und richtigen Selektoren abgedeckt sein.
    Den "Code" einfach in die userChrome.css und in die userContent.css kopieren.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Okay, aber wozu? Du hast halt die Variablen aus dem Quellcode geholt. Wofür welche Variable genutzt wird, geht daraus auch nicht hervor. Wieso sollte man sich also die, wenn man es wie angewiesen in beide Dateien kopiert, über 1.000 (!) Zeilen CSS einfügen? Der Teil ist obsolete, siehe mein nächster Kommentar.

Abgesehen davon sehe ich auch einen offensichtlichen Fehler:

CSS
    --border-radius-circle: 8px !important;	/* Nova: undefined, Proton: 9999px */

--border-radius-circle ist auch in Nova mit 9999px definiert. Und ein Kreis mit nur 8px Rundung ergibt wohl kaum Sinn.

• Okay, aber wozu? Du hast halt die Variablen aus dem Quellcode geholt. Wofür welche Variable genutzt wird, geht daraus auch nicht hervor. Wieso sollte man sich also die, wenn man es wie angewiesen in beide Dateien kopiert, über 1.000 (!) Zeilen CSS einfügen?

Auf die Schnelle!!
    Für die, die einfach nur wieder zum alten Design wollen.

Wer nur spezielle Elemente der Oberfläche geändert haben möchte, muss weiterhin das Board bemühen!

Und wer sich mit CSS und der Werkzeuge ein wenig auskennt, kann es als Vorlage, oder nur Auszüge daraus nutzen.

Aber mal davon abgesehen.
    Bis zu der Zeile 22 sind ja nur die Radien angegeben!

Genau so, wie das hier im Board auch schon "rumfliegt"!
    Ich hab's halt nur zusammen geführt.

Danach kommt eine "Farbtabelle" und danach die Farben für die verschiedenen Elemente.
    Wer mit z.B. /** button **/ nichts anfangen kann, kann fragen
    oder soll ganz einfach das CSS meiden.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Für die, die einfach nur wieder zum alten Design wollen.

Du kannst meinen Hauptpunkt aus dem letzten Beitrag gedanklich durchstreichen, wie ich es mittlerweile in meinem Beitrag getan habe. Ich hatte das nur als Variablen-Sammlung wahrgenommen, weil die Information mit Proton nur im Titel explizit steht und ich, nachdem ich den ganzen Tag nicht im Forum war und besonders effizient alle Themen durcharbeiten wollte, den Zusammenhang zwischen Titel und Beitrag verloren hatte. ;)

Der Punkt mit border-radius-circle bleibt aber zumindest. Da stimmt der Nova-Kommentar nicht, der verwendete Wert entspricht nicht dem Proton-Wert und wird außerdem Darstellungsprobleme verursachen. Vielleicht lässt du diese Zeile einfach weg, weil der Wert sowohl in Nova als auch Proton auf 9999px steht und es keinen Grund gibt, daran etwas zu ändern.

• Danke für den Hinweis!

Ich habe das CSS so in Gänze noch nicht ganz durchgetestet!
    Nur das mit den Radien hatte ich schon etwas länger im Testprofil.

Aber Darstellungsprobleme habe ich bisher nicht festgestellt!
    Auch habe ich diesen Wert auf "0" gesetzt und einen etwas größeren Download angeschmissen,
    der Button mit der ablaufenden "Uhr" wurde ganz normal angezeigt!

Werde aber mal eine CSS nur mit "border-radius-circle" testen und sehen, ob und wenn ja bei welchen Werten was passiert.

Ich werde ja ohnehin nicht darum kommen, mich näher mit diesen Variablen zu beschäftigen,
    da es mir in erster Linie um die internen Seiten geht.
    Meine alten CSS zum Anpassen von diesen (about:...) ist hin.
    Zwar kann ich einzelne Seiten, die eigene CSS-Dateien haben wieder "reparieren",
    aber mit den Richtigen Selektoren, bzw. Variablen aus diesem CSS,
    könnte ich für diese Seiten zusammengefasst alles in einem Aufwasch erledigen und anpassen!

Ich habe da also noch was vor.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Oktober 2026 um 23:24)