Neuer Firefox 157 Nova - alte userChrome.css

• Firefox-Version
    156.0.1
    Betriebssystem
    WIN10

Ich stehe kurz davor meinen Firefox auf 157 zu aktualisieren. Eine probeweise Installation auf einem Testrechner zusammen mit dem neuen Proton Theme sieht schon mal vielversprechend aus, bis auf die zu stark abgerundeten Tabs natürlich ;)

Nun habe ich bei der alten Version im Laufe der Jahre einige Anpassungen in der userchrome.css vorgenommen. Ich befürchte, dass vieles davon inzwischen obsolet geworden ist oder unter Umständen sogar mit neuen vorzunehmenden Anpassungen kollidieren könnte.

Ich wäre daher für eine Antwort auf folgende Fragen äußerst dankbar:

- Welche der Anpassungen/Einträge kann oder sollte ich sogar löschen?

- Ist einiges davon eventuell gar nicht mehr realisierbar?

• Mir ist nichts Besonderes aufgefallen.

Habe mir aber mal erlaubt, kleine Ungereimtheiten zu korrigieren.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• da ich auch eine umfangreiche "userchrome.css" habe, hatte ich im Vorfeld diese mittels einer portablen Firefox 157 Version quasi vorgetestet. Eine portable Version ist ja in sich geschlossen in einem Ordner und du kannst damit anstellen was du möchtest ohne dass es Auswirkung auf deine Hauptversion hat. Das Profil ist auch mit in diesem Ordner.......

• So, die 157 ist installiert und mit dem Proton-Theme versehen - passt soweit schon recht gut. Die css habe ich etwas aufgeräumt und angepasst, inkl. Miras vorgeschlagener Korrektur (wobei ich aber keinen großen Unterschied gesehen habe, trotzdem Danke dafür).

Die css sieht jetz wie folgt aus. Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch bzw. hätte ich gerne noch angepasst

1. Die eckigen Tabs und Elemente (Felder) sollten nach Möglichkeit doch ein wenig abgerundet sein. Eine Änderung der Werte in den Zeilen 11-16 der css führte nicht zum Erfolg. Was muss ich tun?

2. Der Hintergrund der Symbolleiste sollte dem der Menü- und Tab-Leiste entsprechen (#cccccc). Wo trage ich das ein?

3. Eine kurze Zeit lang hatte ich um das Adress- und Suchfeld einen sichtbaren schmalen grauen Rahmen. Ich würde gerne noch mal damit experimentieren. Wie stelle ich die Rahmen wieder her? Ein Ausklammern der Zeilen 49-55 hat nicht geholfen.

Ich hatte die Hoffnung, dass durch das Update auf 157 der Menüpunkt "Erweiterungen" im Hamburger-Menü wieder mit Symbol und Text versehen wird (siehe Thread). Das ist leider nicht passiert. Erweiterungen und Scripte hatte ich probeweise deaktiviert, leider ohne Erfolg. Auch die Fenstergröße hat keinen Einfluss darauf. Jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

• Zu 1 CSS ändern!

CSS
    /* Eckige statt abgerundete Elemente */
       :root {
         --border-radius-xsmall: 0 !important;
         --border-radius-small: 0 !important;
         --border-radius-medium: 0 !important;
         --border-radius-large: 0 !important;
         --border-radius-xlarge: 8px !important;
         --border-radius-circle: 0 !important;
       }

Zu 2
    Da muss viel mehr geändert werden!
    Zeilen 19 bis 31 komplett raus, löschen!!
    Ersetzen durch:

Farbwerte Deinen Vorstellungen entsprechend anpassen,
    ist z.Z. zur Veranschaulichung sehr bunt:!:

Und für die Tabs, nimm dies hier:

Auch hier wieder die Farbwerte anpassen:!:

Mit <3lichem Gruß

Mira

• So und was den Rahmen betrifft,
    Zeile 33 (/* Suchfeld in weiß */) bis Zeile 49, Achtung! (/* Adressfeld und Suchfeld ohne Rahmen */)
    durch folgendes Ersetzen.

Den wert für die Strichdicke sowie für die Farbe bitte anpassen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Jaaaa, das gefällt mir schon richtig gut. Vielen Dank, Belle!

Nur der Hintergrund der urlbar ist jetzt hellgrau und wird erst dann weiß, wenn ich reinklicke. Dann zusätzlich mit blauen Rahmen, der soll aber weg. Beim Suchfeld verhält es sich so wie von mir gewünscht

Hier der entsprechende Auszug aus der jetzigen css

Aus meiner laienhaften Sicht liegt es daran, dass sich weiter oben in der css folgender Eintrag befindet

CSS
       /* Adressleiste */
       #nav-bar-customization-target {
        background: #eeeeee !important;
       }

Die kommen sich also in die Quere. Wie kann ich das vermeiden?

Hat sich erledigt!

Einmal editiert, zuletzt von dribs (2. Oktober 2026 um 09:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dribs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dank 2002Andreas Beitrag in einem anderen Thread habe ich es lösen können.

Ich habe

CSS
       /* Adressfeld in weiß */
        #urlbar {
          background-color: #ffffff !important;
       /* Adressfeld Schriftfarbe */
          color: #000000 !important;                
       }

ersetzt durch

CSS
       /* Adressfeld in weiß */
        #urlbar.urlbar-input-container {
          background-color: #ffffff !important;
       /* Adressfeld Schriftfarbe */
          color: #000000 !important;                
       }

:)

• 1. Die eckigen Tabs und Elemente (Felder) sollten nach Möglichkeit doch ein wenig abgerundet sein. Eine Änderung der Werte in den Zeilen 11-16 der css führte nicht zum Erfolg. Was muss ich tun?

Du musst in den Zeilen 11 bis 16 die Werte von "0" auf z.B. "10px" ändern, nicht nur auf "10". Grüße Lionsson