Kloppo und seine Kader, was geht?

• Ist das wirklich so revolutionär, wie ntv das darstellt?

Jürgen Klopp - Themenseite
    Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Jürgen Klopp
    www.n-tv.de

Die alten Füchse raus (fast alle), neues Blut rein?

Ich habe alte Nachrichten im Kopf, dass manch Trainer das auch mal vorhatten, evtl. war auch 2014 ein Ergebnis davon? Aber was spricht wirklich dagegen, ein neues Team von Grund auf zu erstellen, wie viele das vorhatten und nur wenig umgesetzt hatten?

Sind Niederlande, Serbien oder Griechenland wirklich potenzielle Gegner?

Und wie viel Sinn ergibt es, deutsche Spieler aus ausländischen Clubs zu rekrutieren, deren Zeitplan vermutlich enger sein dürfte als bei Spielern nur aus Deutschland? Die Wege sind doch erheblich kürzer.

Gruß

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ist das wirklich so revolutionär, wie ntv das darstellt?

Ich habe die Berichterstattung von ntv zu diesem Thema nicht verfolgt. Aber ntv gehört zu RTL und wenn ich mir die Überschriften der verlinkten Themen-Seite ansehe, habe ich daran auch keinen Zweifel. Vergleiche das mit einem seriösen Sportjournalismus-Portal wie dem kicker. Das liest sich bereits von den Überschriften her ganz anders.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob „revolutionär” wirklich ein erstrebenswertes Ziel sein kann. Es geht darum, eine Mannschaft für die Zukunft aufzubauen, nicht darum, alles anders als unter Nagelsmann zu machen, nur um es anders gemacht zu haben.

Wenn dich Meinungen zum Kader interessieren, ich finde in solchen Zusammenhängen immer sogenannte „Reaction”-Videos vielsagend. Ich höre mir beispielsweise immer gerne die Meinungen von Calcio Berlin und GamerBrother an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sind Niederlande, Serbien oder Griechenland wirklich potenzielle Gegner?

Was meinst du mit „potenzielle” Gegner? Das sind die Gegner von Deutschland in den kommenden drei Wochen.

Und wie viel Sinn ergibt es, deutsche Spieler aus ausländischen Clubs zu rekrutieren, deren Zeitplan vermutlich enger sein dürfte als bei Spielern nur aus Deutschland? Die Wege sind doch erheblich kürzer.

Abgesehen davon, dass die deutsche Nationalmannschaft nicht nur in Deutschland spielt und es auch in anderen Ländern als Deutschland Länderspielpausen gibt, spielt ein Teil der besten deutschen Spieler halt hauptberuflich nicht in Deutschland. Und auch frühere Deutschland-Kader hatten Spieler, die in anderen Ländern ihr Geld verdienen. Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht, woher dieser Gedanke jetzt kommt.

• Vorab, mal wieder: ich lese keine Info zu deutschen vereinen, kein Stück, auch nicht zu Spielern - sowas lese ich nicht mal zur NFL, nur zu dessen Kadern. Der Gedanke kommt aus genau jenem Grund - warum überhaupt Ausland? Kann ja diverse gründe beinhalten, Erfahrung, Freundschaften etc. Was ich für mich, wenn ich mal lese mitnehmen: Geld. Warum können die so viel mehr zahlen? Für manchen Verein ist das einfach zu viel, ok. Und Auslandserfahrung ist ja jetzt nicht seit "Fußball" neu, frag mal Studies und andere.

spielt ein Teil der besten deutschen Spieler halt hauptberuflich nicht in Deutschland

Ja, Auslandserfahrung für jene oder diese(r) Spieler/Clubs dürfte von jeher von Vorteil gewesen sein, aber ganz ehrlich, seit Einführung von , vor allem digitalen, Statistiken halt ich etliche davon überholt. CR7 ist berechenbarer geworden, mein ich.

Youtube schaue ich nur sehr selten, meistens nur für meine Musikinteressen. Magst mir verzeihen, aber was meinen diese Kanäle? Gibt es das auch in Text-Form oder Nachrichten?

Ja, Deutschland EM/WM da wünsche ich mir mehr Erfolge als neulich. Mir würde reichen, wenn jemand schreibt: ja, besser als sorher, Kloppo "rulez", Deutschland 4ever :D

Ja, ich habe 1990 live gesehen, und andere danach. "'tschland" KANN DAS!

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Vorab, mal wieder: ich lese keine Info zu deutschen vereinen, kein Stück, auch nicht zu Spielern […] Der Gedanke kommt aus genau jenem Grund - warum überhaupt Ausland? Kann ja diverse gründe beinhalten, Erfahrung, Freundschaften etc. Was ich für mich, wenn ich mal lese mitnehmen: Geld. […] Ja, Auslandserfahrung für jene oder diese(r) Spieler/Clubs dürfte von jeher von Vorteil gewesen sein, aber ganz ehrlich, seit Einführung von , vor allem digitalen, Statistiken halt ich etliche davon überholt.

Es gibt zahlreiche Gründe. Aber das alles im Detail zu erörtern, würde zu weit führen, wenn du dich so gar nicht mit Vereinsfußball befasst und demnach gar keine Wissensgrundlage dazu hast. Der Vereinsfußball ist das, was im Fußball tatsächlich relevant ist, nicht die Nationalmannschaft. Die Vereine bilden die Spieler aus und stellen diese ein. Daher nur ein paar ganz grobe Punkte: Wir leben in einer globalisierten Welt. Man muss sich nicht selbst auf sein Geburtsland limitieren. Nicht jeder Spieler hat in Deutschland einen Markt. Und die deutsche Bundesliga ist definitiv nicht die stärkste Liga der Welt. Wenn man mit den Besten der Besten Fußball spielen will, muss man über den FC Bayern München in Deutschland hinaus blicken. Dass deutsche Spieler im Ausland spielen, ist wirklich keine Seltenheit und das hat nicht nur mit Geld zu tun.

Youtube schaue ich nur sehr selten, meistens nur für meine Musikinteressen. Magst mir verzeihen, aber was meinen diese Kanäle? Gibt es das auch in Text-Form oder Nachrichten?

Schau dir die Videos an, dann weißt du es. ;) Das sind Menschen, die in Deutschland sehr bekannt für ihre Fußball-Expertise sind. Und die bewerten in den verlinkten Videos die Kader-Nominierung. Wenn dich also interessiert, was davon zu halten ist, ist das ein sehr guter Start, um eine externe Meinung darüber zu erhalten. Ganz bestimmt gibt es auch irgendwelche Menschen, die in Textform eine Meinung dazu geschrieben haben. Aber da kann ich dir nichts verlinken, weil ich keine Meinungs-Artikel dazu gelesen habe, sondern dafür die genannten YouTube-Kanäle bevorzuge. Für eine eigene Meinung ist mir das Thema zu komplex, zumal ich mich selbst auch gar nicht mit allen Spielern sowie möglichen Alternativen befasst habe.