Firefox wird von Router ignoriert

  • Eigentlich nur ein kleines Problem: Schalte ich den PC an, muss ich zum online gehen immer erst den Internet Explorer starten und irgendeine Seite anwählen, damit der Netgear-DSL-Router online geht. Erst anschließend kann ich auch mit dem Firefox aufs Internet zugreifen.

    Starte ich hingegen als erstes den Firefox (oder Opera oder Mozilla oder sonstwas) und wähle irgend eine Seite an, bekomme ich die Fehlermeldung, dass er nix gefunden hat (weil er den Router nicht online schicken kann).

    Wo muss ich was beim Firefox einstellen, damit der Router gleich online geht??? :roll:

  • das dürfte in seinem fall nichts bringen, road-runner. sein pc (oder weitere clients in lan) wählen sich ja nicht direkt ein, das übernimmt der Netgear. d.h., jede anforderung, die nicht im lokalen netzt aufgelöst wird, bringt den router zur einwahl (abfrage nameserver). das anforderungen vom fox nicht zur einwahl führen, ist mir auf anhieb nicht klar.

    Sugar39
    bitte folgendes testen (vorher sicher stellen, das der router offline ist):
    - ping http://www.t-online.de -t (in doskonsole, mit strg + c dann abbrechen)
    die ersten pings gehen "ins leere", dann sollten aber rasch antwortzeiten kommen

    - ist dein pc auf dhcp (dhcp-server router) konfiguriert ? poste bitte das ergebnis von ipconfig/all

    - hast du evtl. eine desktopfirewall o.ä. installiert ? wenn ja, das teil temporär deaktivieren und testen

    - welches betriebssystem fähst du denn ?

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Ebenfalls Danke @ Ferkeldieb.

    Den Ping-Test sowie ipconfig/all werde ich heute Abend mal machen und posten. Zu den übrigen Fragen:

    Es handelt sich um einen Einzel-PC, der allein an einem Netgear-DG834GB-Router mit integriertem DSL-Modem hängt (per LAN, nicht per WLAN). Habe WInXP Home mit SP2 drauf. XP ist auf DHCP konfiguriert. Die Router-Firewall ist aktiv (Werkseinstellungen), dazu läuft auch noch die gute alte McAfee 4 Firewall.

    Mit dieser Konfiguration können leider nur Internet Explorer und Outlook Express direkt online gehen, sonst nix, auch nicht der Firefox.

    Das mit der Firewall werde ich ebenfalls testen, allerdings sind Firefox&Co alle in der Liste der freigegebenen Programme, die aufs Internet zugreifen dürfen ...

  • Hab' die McAfee 4 Firewall direkt nach dem booten mal abgeklemmt - und siehe da, ich konnte auch mit Firefox direkt online gehen *staun* ...

    Wozu die zusätzliche Firewall gut sein soll? Eigentlich zur Kontrolle, was von meinem Compi aus so alles raussenden will ...

    Auf jeden Fall: Danke für die Tips ... :)