Frage zum FF Icon

• Firefox-Version
    155.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo

Ich habe heute zu ersten mal nach langer Zeit FF neu installiert ist es normanl das sich das Icon nicht mehr in einem Ordner verschieben lässt?( verschieben mit linke Maus und SHIFT noch möglich ohne wir nur eine Verknüpfung angelegt)

Das Icon hat auch den blauen Pfeil nicht mehr.

MFG

• Ja genau die Deskto Verknüpfung ich kann die nicht in einen Ordner schieben dort wird dann eine Verknüfung angelegt aber die eigentliche Deskto Verknüpfung bleibt wo sie ist.

Dachte wegen dem Pfeil weil zB edge diesen ja auch hat

• ist es normanl das sich das Icon nicht mehr in einem Ordner verschieben lässt?

Hallo :)

nein, und das ist auch falsch.

verschieben mit linke Maus und SHIFT noch möglich ohne wir nur eine Verknüpfung angelegt

Begründung siehe unten.

Das Icon hat auch den blauen Pfeil nicht mehr.

Seit einiger Zeit erstellt das Setup auf dem Desktop leider keine Verknüpfung mehr, sondern eine Starter-exe.

die Deskto Verknüpfung

Das ist keine Verknüpfung (.ink), sondern eine ausführbare Datei (.exe). Die Standardaktion für ausführbare Dateien ist eben "Verknüpfung erstellen".

ich kann die nicht in einen Ordner schieben dort wird dann eine Verknüfung angelegt

Entweder Du drückst beim Verschieben die Umschalt-Taste, oder Du verwendest statt der linken die rechte Maustaste. Dann erhältst Du vor der Aktion ein Kontextmenü, in dem Du die gewünschte Aktion auswählen kannst. Die Standardaktion ist dabei fett hervorgehoben.

Gruß Ingo

• Danke für die ausführliche erklärung!

und ich bin ein dumm... :) ich meinte natürlich die rechte Maustaste die ganze Zeit.

Also ist alles in Ordnung soweit. ich war gezwungen nach langer Zeit mein Win neu zu machen deswegen ist mir das aufgefallen.

MFG

• Wegen des "Launcher". Ich vermeide, die entsprechende Diskussion zu verlinken, weil das nur Streit gab.

Die ausführbare Datei (.exe) auf dem Desktop hat Vorteile für all diejenigen, die zB Onedrive mit Sync vom Desktop nutzen.

Diese Datei prüft, ob Firefox installiert ist, und bietet bzw installiert Firefox auf Systemen, die an jenes Onedrive+Desktop angebunden sind. Eine einfache Verknüpfung kann das nicht. Die Übernahme von Firefox Profilen kann dann über Firefox Sync erfolgen, einem Mozilla Dienst.

Ich nutze Sync für alle meine Profile (Windows diverse, Android diverse, Linux diverse) - wenn auch nicht mit allen Optionen, um mir gewisse Testszenarien offenzuhalten.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.