Blockierte Tracker auf Startbildschirm

• Version
    Firefox 152.0.6 auf Android 13

Hallo,

seit geraumer Zeit, wenn man im Handy den Firefox öffnet, dann erscheint (als Beispiel: "1159 Tracker blockiert"). Gibt es eine Möglichkeit, diesen Tracker nach gewissen Zeiten zu löschen bzw. auf NULL zu stellen? Leider finde ich keine Lösung.

Alle Hilfen, die irgendwie im Internet angeboten werden, helfen nichts bzw. kann man nicht nachvollziehen.

Danke für HIlfe

• Sören Hentzschel 16. Juli 2026 um 10:41

Hat den Titel des Themas von „App bei Samsung“ zu „Blockierte Tracker auf Startbildschirm“ geändert.
  • In der Nightly ist der Zähler inzwischen in der Tab-Übersicht. Er wird dort aber nicht zurückgesetzt. In der Übersicht, wenn ich auf den Zähler klicke, wird mir angezeigt wie viele in der aktuellen Woche blockiert worden sind.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo,

nein, man kann das nicht manuell zurücksetzen. Der Zähler wird automatisch jede Woche zurückgesetzt.

Hallo,

"Der Zähler wird automatisch jede Woche zurückgesetzt." Das kann ich nicht bestätigen, seit dieser Version 152.06. zählt er kontinuierlich weiter . . . Mittlerweile schon bei 1650 Tracker und das, der Browser seit 4 Tagen nicht mehr benutzt wird!

In der Nightly ist der Zähler inzwischen in der Tab-Übersicht. Er wird dort aber nicht zurückgesetzt. In der Übersicht, wenn ich auf den Zähler klicke, wird mir angezeigt wie viele in der aktuellen Woche blockiert worden sind.

Hallo, auch wenn ich die Einstellung auf "dunkel" stelle, bleibt alles so wie schon vorher beschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von mot53 (16. Juli 2026 um 14:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mot53 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Zähler wird automatisch jede Woche zurückgesetzt." Das kann ich nicht bestätigen, seit dieser Version 152.06.

Es mag sein, dass nur der Zähler im Tracking-Panel wöchentlich zurückgesetzt wird und der im Element auf dem Startbildschirm nicht. Die Aussage „seit dieser Version 152.0.6” verstehe ich in dem Zusammenhang aber nicht, da die Version erst vor zwei Tagen erschienen ist und demnach gar nicht alt genug ist, um Rückschlüsse darauf zu ziehen, was seit dem wöchentlich passiert oder nicht passiert.

So oder so ändert es nichts an meiner Aussage: Ein manuelles Zurücksetzen ist nicht möglich.

auch wenn ich die Einstellung auf "dunkel" stelle, bleibt alles so wie schon vorher beschrieben.

Natürlich, wieso sollte das etwas verändern?

• mot53

Nightly bezeichnet eine Vorabversion eines zukünftigen regulären Firefox Main-Release, quasi eine Alpha Version. Der Begriff Nightly beschreibt nicht, ob der Firefox dunkel ist vom Erscheinungsbild.

Sören Hentzschel

Deine letzte Frage beruht, glaube ich, auf einem Missverständnis seitens mot53. Siehe obige Erklärung für ihn.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly