Passwörter fehlen (und Chronik) - nach Update auf FF 151 mit "Profil-Auswahl"?

• Firefox-Version
    152.0.5
    Betriebssystem
    Windows 11 24H2 26100.8655

Hallo,

im April/Mai bekam ich ein neues Notebook, auf dem ich Firefox neu installiert, und den Inhalt des Profilordners von FF auf dem alten Notebook, in den neu entstandenen Profilordner reinkopiert hatte. Ich meine, es war danach auch alles da, aber im Juni viel mir auf dass meine Passwörter weg sind.
    Die Einträge, also die Liste mit den URLs/Internet-Adressen ist aber noch da! Es fehlen sowohl die Benutzernamen, als auch die Passwörter (außer von den beiden, wo ich das schon neu eingegeben und gespeichert habe: camp-firefox u. GMX).

Auch die Chronik geht, wie ich erst jetzt feststelle, nur noch bis zum 20.05.26 zurück. Da wohl etwa an diesem Tag dieses Update mit der unseligen Profil-Auswahl installiert wurde, schätze ich, dass es damit zusammenhängt. Mir war nicht klar, ob damit jetzt nur die bisherige Profilauswahl und -Neuerstellung erleichtert wurde, die auf die Ordner zugreift, oder ob es jetzt ganz NEU eine Profilauswahl innerhalb dieses Ordnerprofils (bzw. Profilordners) gibt.

Im Profilordner habe ich aktuell vier Profile, davon ist mindestens eines un-gewollt.

In der Mozilla-Hilfe habe ich dazu gefunden: Wiederherstellen von fehlenden Nutzerdaten nach einem Update
    Das sieht bei mir so aus, ...

... aber das "zweite" Profil "default" ist total leer, da ist nicht einmal die Liste mit den gespeicherten Webseiten, und KEIN Verlauf (Chronik).

Was ist passiert, und wie krieg' ich die Passwörter (und Verlauf etc.) zurück? Wiederherstellung ist kein Problem, habe auch alles noch woanders gespeichert.
    Die beiden Profilordner (der der alten Installation von Anfang Mai, sowie der der Neuinstallation von Mitte Juni) sehen so aus:

Habe ich da irgendwann was falsch ausgewählt? Das Firefox-Icon mit dem Einkaufswagen oder "Warenkorb" ist seitdem auch in der Taskleiste. Das soll wohl symbolisieren, dass ich damit "shoppen" gehe!? Hat das jetzt jeder so, und für immer ...? :huh:

Ich weiß jetzt zwar, wie ich das ändern kann, aber ich krieg's nicht weg. 😜

Gruß, eYc

• Die Einträge, also die Liste mit den URLs/Internet-Adressen ist aber noch da! Es fehlen sowohl die Benutzernamen, als auch die Passwörter (außer von den beiden, wo ich das schon neu eingegeben und gespeichert habe: camp-firefox u. GMX).

Das deutet darauf hin, dass du die Datei key4.db nicht gesichert oder wiederhergestellt hast oder diese beschädigt ist. Hast du wirklich alle Dateien übernommen? Und war Firefox beim Erstellen der Sicherung geschlossen? Denn ein geöffneter Firefox hat Schreibzugriff auf das Profil. Wenn du im falschen Moment eine Datei kopierst, sicherst du dir potenziell auch mal eine beschädigte Datei.

Da wohl etwa an diesem Tag dieses Update mit der unseligen Profil-Auswahl installiert wurde

Bitte nicht unsachlich werden. Vor allem: Wie kann etwas angeblich „unselig” sein, was man selbst aktiv verwenden müsste und von alleine überhaupt nichts macht?

Habe ich da irgendwann was falsch ausgewählt? Das Firefox-Icon mit dem Einkaufswagen oder "Warenkorb" ist seitdem auch in der Taskleiste. Das soll wohl symbolisieren, dass ich damit "shoppen" gehe!? Hat das jetzt jeder so, und für immer ...? :huh:

Nein, das hat nicht jeder, sondern nur, wer über die neue Profilverwaltung ein neues Profil erstellt und dafür dieses Symbol ausgewählt hat. Das macht Firefox nicht von alleine. Für derart erstellte Profile kannst du das Symbol jederzeit über das Menü wechseln, aber nicht komplett entfernen – außer du löschst andere vorhandene Profile, sodass nur noch eines übrig bleibt. Das Symbol dient der Unterscheidung von Profilen.

• Hast du wirklich alle Dateien übernommen?

Ich hoffe.

Und war Firefox beim Erstellen der Sicherung geschlossen? Denn ein geöffneter Firefox hat Schreibzugriff auf das Profil.

Normalerweise schon, aber in dem Archiv x7h311im.default-esr.7z, das ich mir mit 7zip immer aus dem Profilordner erstelle, fehlt die key4.db-Datei. 😶Hab' ich da vielleicht nicht dran gedacht? So sieht die key4.db aus dem laufenden Profil momentan aus:

Die Liste mit den Web-Adressen ist dann woanders gespeichert oder wie?
    Und er Verlauf kann auch deswegen fehlen?

Wie kann etwas angeblich „unselig” sein, was man selbst aktiv verwenden müsste und von alleine überhaupt nichts macht?

Nein, das hat nicht jeder, sondern nur, wer über die neue Profilverwaltung ein neues Profil erstellt und dafür dieses Symbol ausgewählt hat. Das macht Firefox nicht von alleine.

Also ich lese das aber auch in anderen Foren, dass seitdem ein zusätzliches Icon vorhanden ist, welches sich nicht 'löschen' lässt.
    Ich hab' höchstens die falsche Auswahl getroffen - das kam auch immer wieder oder jedenfalls mehrmals! Und es war mir NICHT klar, welches Profil damit gemeint sein soll, denn es wurden auch andere Namen verwendet ("Originalprofil" und ...?).
    Wie bitte soll man ohne zusätzlich Infos wissen, was man da auswählen soll? Bin da sicher nicht der einzige.

Für derart erstellte Profile kannst du das Symbol jederzeit über das Menü wechseln, aber nicht komplett entfernen – außer du löschst andere vorhandene Profile, sodass nur noch eines übrig bleibt.

Das (löschen anderer Profile, bzw. umbenennen, verschieben, ZIPen) hab' ich schon zuhause, auf meinem PC versucht.
    Das änderte überhaupt nichts - aber ich probier's hier gleich auch mal aus.

• Normalerweise schon, aber in dem Archiv x7h311im.default-esr.7z, das ich mir mit 7zip immer aus dem Profilordner erstelle, fehlt die key4.db-Datei. 😶Hab' ich da vielleicht nicht dran gedacht?

Wenn die Datei fehlt, sieht es so aus. ;) Die Datei ist in in jedem Fall notwendig, damit du auf deine gespeicherten Zugangsdaten zugreifen kannst.

Die Liste mit den Web-Adressen ist dann woanders gespeichert oder wie?

Ja, in der Datei logins.json, genauso wie die Benutzernamen und Passwörter. Aber die Datei key4.db enthält den kryptografischen Schlüssel, den es braucht, um diese Informationen zu entschlüsseln. Die Web-Adressen sind nicht verschlüsselt gespeichert, auf die kann Firefox also weiterhin zugreifen.

Und er Verlauf kann auch deswegen fehlen?

Der Verlauf ist in der Datei places.sqlite gespeichert.

Also ich lese das aber auch in anderen Foren, dass seitdem ein zusätzliches Icon vorhanden ist, welches sich nicht 'löschen' lässt. Ich hab' höchstens die falsche Auswahl getroffen - das kam auch immer wieder oder jedenfalls mehrmals!

Wie gesagt: Wenn über die neue Profilverwaltung ein Profil erstellt wird und es damit mindestens zwei Profile in einer Profilgruppe gibt, dann ja. Von alleine kann ein solches Symbol überhaupt nicht erscheinen, weil die „traditionellen” Profile überhaupt kein Symbol haben. Und es erstellt sich auch keines der neuen Profile von alleine. Nur ein Update von Firefox ohne jede weitere Nutzer-Aktion erzeugt kein Symbol.

PS: Firefox hat eine integrierte Backup-Funktion. Die hätte sichergestellt, dass die relevanten Dateien gesichert werden.

• Wird hier beschrieben:

Client Challenge

Ihr hattet wohl diese seltsame "Auswahl" beim Update auf 151 nicht?
    Die klassische Profilverwaltung kenne ich, das hilft mir aber als Antwort auf meine Frage(n) nicht weiter.

Du musst doch wissen, ob du das kompl. Profil gesichert hast, oder nur einzelne Dateien.

Ich sichere immer den ganzen Ordner, in der Regel mit 7Zip in ein Archiv.

Die Datei ist in in jedem Fall notwendig, damit du auf deine gespeicherten Zugangsdaten zugreifen kannst.

Ja, blöd, dann ist wohl die einzige Erklärung dass beim "sichern" Firefox nicht geschlossen gewesen sein muss?

Mein Test hat das soeben bestätigt. In der Sicherung des aktuellen Profilordners - mit laufendem FF - fehlen die key4.db u. die places.sqlite leider auch.

Wenn über die neue Profilverwaltung ein Profil erstellt wird und es damit mindestens zwei Profile in einer Profilgruppe gibt, dann ja. Von alleine kann ein solches Symbol überhaupt nicht erscheinen, weil die „traditionellen” Profile überhaupt kein Symbol haben. Und es erstellt sich auch keines der neuen Profile von alleine. Nur ein Update von Firefox ohne jede weitere Nutzer-Aktion erzeugt kein Symbol.

Auch wenn die anderen Profilordner gelöscht (verschoben) sind, bleibt das Icon mit dem "Shopping"-Profil

Wenn ich mit der neuen Profil-Sache oben rechts auf "Profil 1" klicke, wird ein neuer Ordner erstellt, mit leerem Profil "xxxxxxxx.Profil 1". Ich dachte aber, dass man damit zwischen existierenden Profilen umschalten kann, und stattdessen NUR mit "+ Neues Profil" ein neues Profil erstellen kann UND erst damit auch den neuen Ordner.

• Ihr hattet wohl diese seltsame "Auswahl" beim Update auf 151 nicht?

Nein. Wie ich schon sagte: Das Update erzeugt keine neuen Profile.

Ich sichere immer den ganzen Ordner, in der Regel mit 7Zip in ein Archiv.

Dann hätten aber nicht mehrere Dateien fehlen dürfen.

Ja, blöd, dann ist wohl die einzige Erklärung dass beim "sichern" Firefox nicht geschlossen gewesen sein muss?

Mein Test hat das soeben bestätigt. In der Sicherung des aktuellen Profilordners - mit laufendem FF - fehlen die key4.db u. die places.sqlite leider auch.

Das würde eine eventuell beschädigte Datei erklären. Das erklärt aber nicht, wie die Dateien bei einer vollständigen Sicherung fehlen können. Denn die Dateien existieren auch, wenn Firefox geöffnet ist. Das heißt, das Problem liegt in deiner Methode, wie du sicherst.

Auch wenn die anderen Profilordner gelöscht (verschoben) sind, bleibt das Icon mit dem "Shopping"-Profil

Dein Screenshot zeigt klar, dass es zwei Profile gibt: Originalprofil und Profil 1. Lösche über „Profile verwalten” (auch in deinem Screenshot zu sehen) das andere Profil, dann verschwindet auch das Symbol.

• Dein Screenshot zeigt klar, dass es zwei Profile gibt: Originalprofil und Profil 1.

Eigentlich hatte ich es extra so markiert, dass klar wird, dass dieser zweite Ordner erst dann entsteht, wenn ich auf "Profil 1" klicke.

Lösche über „Profile verwalten” (auch in deinem Screenshot zu sehen) das andere Profil, dann verschwindet auch das Symbol.

Auch da passierte auf dem Notebook das gleiche, nämlich es äffnete sich ein Fenster zu about:deleteprofiles, dann geht ein neue Instanz des Firefox auf, mit "Willkommen bei Firefox" ..., und es entsteht dabei ein NEUER PROFILORDNER!

hier zu sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Selbst wenn ich die Profilordner (jetzt ist schon ein zweiter dazugekommen) lösche, passiert genau das gleiche.
    Die Profile bleiben, auch wenn die Ordner gelöscht wurden.