"Diese Website funktioniert möglicherweise nicht mit VPN." Banner - ganz ohne VPN!

• Firefox-Version
    151.0.4
    Betriebssystem
    Windows 10, 22H2

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen, wird mir auf ardmediathek.de unter der Adressleiste ein Banner angezeigt:

Zitat

Diese Website funktioniert möglicherweise nicht mit VPN.
    Versuchen Sie, sich anzumelden oder VPN zu deaktivieren, während Sie diese Website nutzen.

Dachte zuerst an ein Anti-VPN/Geoblocking Script der Mediathek, aber laut transvision.flod.org gehört das wohl zu Firefox -> ipp-activator-breakage-sign-in-warning.
    Ich habe kein VPN, Proxy, DoH aktiv und auch der VPN Button wird mir (noch) nicht angezeigt.

Warum funkt hier dann also IP Protection dazwischen?

Was ich von den immer mehr werdenden, im Hintergrund herumwerkelnden und ach so intelligenten Diensten halte,
    die meinen, Aufgaben der Nutzer übernehmen zu müssen, behalte ich mal lieber für mich. X/ ;)

Danke im Voraus für jede Rückmeldung!
    Grüße Martin

• Darf ich mich ranhängen?

Lebe in Spanien und habe das auch, ist aber erst seit kurzem so.

Habe normalerweise kein VPN aktiv. Wenn ich den in Firefox integrierten aktiviere oder deaktiviere macht keinen Unterschied.

Die Meldung erscheit auch bei https://www.zdf.de/. Bei https://www.arte.tv/de/ kommt nichts.

Blöder Gedanke: Könnte das was mit der Fußball WM zu tun haben ? Weil wie gesagt, Meldung erscheit erst seit kurzem.

Gruß

Michael

Einmal editiert, zuletzt von mkpcxxl (16. Juni 2026 um 07:05)

• Blöder Gedanke: Könnte das was mit der Fußball WM zu tun haben ?

Ja, das hat damit zu tun. Die Meldung ist irreführend für Nutzer ohne aktiviertes VPN, das ist auch schon auf dem Radar von Mozilla. Also gut möglich, dass die Formulierung hier noch angepasst werden wird. Aber dass eine Meldung auf den Streaming-Seiten erscheint, welche WM-Spiele übertragen, ist von Mozilla gewollt, wenn der Nutzer-Standort vom Anbieter-Standort abweicht.