Firefox ESR Version

• Er trägt die Hauptschuld durch seinen Tipp, die Teilschuld hat der Fragensteller, weil er das unreflektiert und ohne Backup ausgeführt hat. Und Sören hat in #2, der erste Antwort, schon explizit auf Datenverlust hingewiesen:

Du könntest sicherlich einzelne Dateien aus dem einen in ein neues Profil kopieren und so diese Sperre umgehen. Aber dann ist natürlich das Risiko von Datenverlusten inbegriffen, die genau dadurch ja verhindert werden sollen.

Und bei aller Nettigkeit, wenn er keine Probleme verzeichnet, kann das auch genau wie bei dir bedeuten:

mit jeweils eigenen Profilen aber identischen Daten und Einstellungen via Sync

Aber das alles ist wie immer Nebenschauplatz. Seine letzte Anfrage zu solchen Problemen ist einen Monat her, ohne Lösung, aber mit immer noch bestehendem Problem - und jetzt sogar mit Datenverlust (den ich auch nachstellen konnte, kann jeder, der diese Versionen nutzt).

Da derjenige sich seit gut einer Woche nicht mehr gemeldet hat, hat er sein Dilemma entweder gelöst, die Nase voll hat, und/oder den Browser gewechselt hat. Und ich wage zu behaupten, dass die 140ESR nicht seine Probleme mit Firefox löst, die er hier und da beschrieben hat.

Ich konnte heute übrigens noch lesen, dass Bitdefender für Endnutzer keine Option hat, das Einsenden von verdächtigen Dateien abzuschalten, das ist also immer in deren Cloud angebunden.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hätte er eine Sicherung gemacht, hätte er daraus die genannten Dateien mit den Passwörtern extrahieren können.

Hallo :)

Du bist Dir sicher, dass die betreffenden Dateiformate mit der niedrigeren Version kompatibel sind? Das mag zwar in diesem konkreten Fall so sein, ist bei einem Downgrade aber eben nicht garantiert.

Ich nutze 3 Firefox Versionen mit jeweils eigenen Profilen aber identischen Daten und Einstellungen via Sync.

Das ist ja auch kein Problem, sondern genau die empfohlene Methode.

Wenn Sie aber möchten, dass die Informationen, die Sie in Firefox speichern, in allen Ihren Installationen identisch sind, können Sie diese mithilfe eines Mozilla-Kontos synchronisieren. Die Verwendung von Sync ist die einfachste Art, die Profile aller Firefox-Installationen synchron zu halten.

hhmmppff nutzt aber eben kein Sync, sondern hat sein Profil nach dem unseligen "Tipp" gewaltsam gedowngradet. Und das ist eben Murks.

Gruß Ingo

Gruß Ingo

• Das ist die typische Betrachtungsweise des Hersteller, meine ist die eines Nutzers. Stellt sich jetzt die Frage, welche sollte die entscheidende sein?

Dir als User, (oder Userin), ist es zeitlich unbegrenzt unbenommen, Dir in Deinem System ein Testprofil anzulegen, um damit versionsübergreifend in Deinem System herauszufinden, was möglich ist oder eben auch nicht möglich.