FF 151 startet immer mit Popup "Firefox-Profi wählen"

  • Firefox-Version
    151
    Betriebssystem
    Win11

    Hallo,

    eben auf FF 151 aktualisert.

    Habe seit Jahren mehrere FF-Profile und mein Hauptprofil auf der Taskleiste abgelegt.

    Nun kommt immer und immer wieder beim Klick darauf "Ein Firefox-Profil" wählen.

    Ich klicke auf "Originalprofil", das startet mein Hauptprofil.

    Aber: Schliesse den FF, dann kommt wieder "Ein Firefox-Profil" wählen und und

    Wie komme ich ohne diesen Umweg wie immer auf mein Hauptprofil?

    Öffne ich firefox-p zur Auswahl der Profile, ist mein Hauptprofil dort ausgewählt als Startprofil

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von myfire (20. Mai 2026 um 18:08)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich gehe mal davon aus, dass bei dir jetzt die neue Profilauswahl aktiviert ist. Wenn du das abstellen möchtest, so gib in die Adressleiste about:config ein, bestätige die Warnung, und gib oben in die Leiste browser.profiles.enabled ein, wenn auf true dann auf false setzen. Firefox Neustart, dann sollte es wieder ohne die Auswahl starten.

    Grüße vom FuchsFan

  • Wenn es um die neue Profilverwaltung geht, gibt es keinen Grund, das Profilsystem als Ganzes abzuschalten (und damit ggf. Profile zu verlieren). Dann öffnet man einfach Menü → Profile → Profile verwalten. Und dort deaktiviert man dann die Checkbox „Ein Profil wählen, wenn Firefox geöffnet wird”.

    Danke Sören, das war es.

    Ist vielleicht etwas unglücklich von Firefox, diese Auswahl per Default voreinzustellen.

    Bin sicher nicht der Einzige, der bislang schon mehrere Profile genutzt hat.

    Tipp - habe die Profile auf dem Desktop verknüpft und diese wie folgt bearbeitet. Dann kann ich per Klick auch mehrere Profile gleichzeitg starten und nutzen.

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -noremote -P weitererprofilname

  • Ist vielleicht etwas unglücklich von Firefox, diese Auswahl per Default voreinzustellen.

    Naja, die Option ist in dem Dialog ja auch direkt zu sehen und kann auch darüber bei jeder Einblendung des Dialogs abgewählt werden. Und letztlich ist es der „sicherere” Ansatz, im Zweifel eher den Dialog anzuzeigen, als dass Firefox dem Nutzer die Entscheidung abnimmt und der dann Panik bekommt, weil das „falsche” Profil geöffnet wird. ;)

  • Wenn es um die neue Profilverwaltung geht, gibt es keinen Grund, das Profilsystem als Ganzes abzuschalten (und damit ggf. Profile zu verlieren). Dann öffnet man einfach Menü → Profile → Profile verwalten. Und dort deaktiviert man dann die Checkbox „Ein Profil wählen, wenn Firefox geöffnet wird”.

    Ich bedanke mich auch, obwohl ich die Profilverwaltung nutze, darauf bin ich noch nie gestoßen.

    Grüße vom FuchsFan

  • Ist vielleicht etwas unglücklich von Firefox, diese Auswahl per Default voreinzustellen.

    Naja, die Option ist in dem Dialog ja auch direkt zu sehen und kann auch darüber bei jeder Einblendung des Dialogs abgewählt werden. Und letztlich ist es der „sicherere” Ansatz, im Zweifel eher den Dialog anzuzeigen, als dass Firefox dem Nutzer die Entscheidung abnimmt und der dann Panik bekommt, weil das „falsche” Profil geöffnet wird. ;)

    Ja, kann man auch so sehen.

    Im Einstellungsmenue über firefox-p hatte ich ja mein Profil als Startprofil vorgeben und gestern mehrfach dort bestätigt.

    Insofern kollidiert die neue Profileinstellung in meinen Augen mit der bisherigen Auswahl. Den abzuwählenden Haken im neuen Profil habe ich dort auch nicht wahrgenommen.