Videos starten automatisch nach Zustimmung des Cookie Banner obwohl automatische Wiedergabe deaktiviert ist

• Firefox-Version
    150.0.2
    Betriebssystem
    Win11 Pro

Hallo,

es gibt viele "lokale Nachrichten Seiten" da startet, nachdem man dem "Cookie-Banner" auf der Webseite zugestimmt hat, direkt immer ein Video, obwohl ich in den Firefox Einstellungen geregelt habe: Automatische Wiedergabe - Audio und Video blockieren.

Bei vielen Webseiten funktioniert das einwandfrei, aber beispielhaft mal diese Seite

Gerade Webseiten wie Merkur.de und vergleichbar haben oft Videos in den Artikeln eingebunden. Nachdem ich dem Cookie Banner zugestimmt habe startet automatisch das Video. Dann gehe ich einfach in Firefox wieder zurück und besuche die Seite erneut, dann startet auch kein Video erneut.

Man kann natürlich in den Einstellungen des Cookie Banner individuell anklicken, dann muss man in das Privacy Center, individuell abwählen usw., dann startet auch kein Video. Auf dem Notebook mit dem Bildschirm geht das, mobil auf dem Smartphone ist das schon schwerer (da verhält es sich analog).

Es hängt also alles von der Zustimmung mit der Seite ab wenn das Video erstmalig auslöst, ist es evtl. auch möglich eine Einstellung zu wählen das solche Seiten bei dem ersten Besuch ohne ein Video starten, also ohne "Zurück gehen"?

Man könnte natürlich die Seiten einzeln hinterlegen, aber wenn man die nicht regelmäßig besucht lohnt das nicht, daher wollte ich mal wissen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt?

Vielen Dank

JD

• jd_cort 8. Mai 2026 um 15:46

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das Video kommt vom Spoiler, der ganz oben in der Seite steht, der überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Könnte man mit CSS ausblenden, besser wäre im Werbeblocker direkt abwürgen, so wie die Werbe-Bilder ganz oben und ganz unten, die man als Script als JPG tarnt.

Code
    https://www.merkur.de/bilder/*
    ##revenue-reel
    ###video-player-container
    ##.id-StoryElement-embed
    ##.id-Story-googleFollowButton

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Mai 2026 um 17:21) aus folgendem Grund: Liste bearbeitet

• Habe die Erweiterung "I don't care about cookies" installiert, das Video startet auch nicht mehr, vermutlich überspringt die Erweiterung die Zustimmung, so das kein Video startet.

Kann uBlock Origin denn solche Videos auch komplett unterdrücken? Die Themen der Videos sind wie von .DeJaVu beschrieben völlig wahllos.

• Einfach diese Liste in "Meine Regeln" (Meine Filter ?) eintragen.

Code
    https://www.merkur.de/bilder/*
    ##revenue-reel
    ###video-player-container
    ##.id-StoryElement-embed
    ##.id-Story-googleFollowButton

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Das sind Elemente von merkur, dennoch allgemein gehalten, bei anderen Seiten könnte das nicht wirken, dann müssen neue her.