Videos ohne Bild

• Firefox-Version
    149
    Betriebssystem
    Ubuntu 16.04 LTS

Seit einigen Tagen spielt mein Firefox eingebettete Videos (und GIFs) nur noch ohne Bild ab - Ton ist da.

Youtube-Videos laufen fehlerfrei. Ersatz-Browser Chromium spielt die Videos fehlerfrei.

Wenn ich ein neues nacktes Profil (ohne irgendwelche Erweiterungen) erzeuge, bleibt der Fehler - auch, wenn ich manuell "webgl.disabled" auf "true" setze.

Wenn ich dieses neue Profil im abgesicherten Modus starte, ist der Fehler verschwunden und Videos werden wieder fehlerfrei abgespielt.

Informationen zur Fehlerbehebung hänge ich an.

Wo könnte der Fehler liegen?

• im abgesicherten Modus starte, ist der Fehler verschwunden

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊
    Deaktivier bitte mal die Hrdwarebeschleunigung, und teste es dann:

Beheben von häufigen Firefox-Problemen mit Erweiterungen, Themes oder Hardwarebeschleunigung | Hilfe zu Firefox

manuell "webgl.disabled" auf "true" setze.

Standard wäre false:

• Auf welchen Webseiten passiert das?

Dass es im Fehlerbehebungsmodus funktioniert, dürfte vermutlich an der Hardwarebeschleunigung liegen, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Teste --> Einstellungen > Allgemein -> leistung -> "[_] hardwarbeschleunigung" abschalten

Aber davon unabhängig, morgen ist der letzte Tag des Expanded Security Maintenance für 16.04

Ubuntu
    Check end-of-life, release policy and support schedule for Ubuntu.
    endoflife.date

Ich denke weniger, dass mit deinem alten System und HD 5500 zusammen hängt (von 2014), aber dein 9 Jahre altes Linux dürfte schon eher ein Grund sein. Es sei denn du schreibst, dass es mit v148 noch nicht aufgetreten ist.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Danke für das Herzliche Willkommen ... :)

1) Die Hardwarebeschleunigung hatte ich bereits versuchsweise ausgeschaltet: keine Änderung.

2) Laut Fehlerprotokoll schaltet der abgesicherte Modus WebGL aus: Videos werden abgespielt.

3) Beispielvideos, die nicht mehr abgespielt werden: https://www.spiegel.de/video/

4) Ja, mein Ubuntu 16.04 LTS ist veraltet und hat jetzt sein (durch Ubuntu Pro/ESM) verlängertes EOL erreicht. Diesen Monat kommt das neue Ubuntu 26.04 LTS raus ... ich werde dann umstellen. Habe so lange gewartet, da mir die Unity-Oberfläche so gut gefällt - leider wird es wohl kein Ubuntu Unity 26.04 LTS geben (https://ubuntuunity.org/). Das Team um den indischen Jungentwickler Rudra Saraswat hat anscheinend nicht mehr genug Kapazitäten ...

5) Ich werde meinen Rechner die Tage mal wieder mit einem Ubuntu-Live-Systen (24.04 LTS) starten und dann schauen, ob die Videos laufen. Ich werde berichten ...

6) Mit Firefox < 149 trat der Fehler nicht auf. Obwohl ich nicht weiß, ob der Fehler genau mit FF 149 auftauchte oder später durch irgendein anderes Update ...

• Unter Mint Cinnamon 22.3 gibt es keine Probleme, basiert ja auf Mint. Mehr kann ich grad nicht sagen.

Was GIF angeht - es gibt keine GIF mit Ton bzw Sound. Man kann lediglich GIF (auch animierte GIF) mit Ton nur in ein Video umwandeln, damit wäre es aber kein GIF mehr.

WebGL wird auf bugzilla gefunden, allerdings nichts, was dein Problem belegt in den letzten 2 Wochen.

Das einzige, was auch auf bugzilla empfohlen wird:

mozregression

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die aktuelle Version 7 unter 16.04 nutzbar ist, oder Version 6 bzw 5, weil dort explizit "20.04", "22.04", 24.04" steht. Letzte ohne wäre diese:

Release 4.0.19 · mozilla/mozregression
    Bugs resolved in this release: bug 1736101 Can't install mozregression using older versions of pip bug 1767079 Implement GitHub workflow to generate…
    github.com

Müsstest du selbst testen.

Und dann als range 148 und 149 einstellen und beim Durchlauf mit stets neuem Profil als "last good" oder "first bad" markieren, irgendwann wird es keine weitere Eingrenzung geben - und dann sind genau diese letzten bad/good zu nennen (müsste ein Link sein).

Habe ich selbst unter Linux nicht genutzt, hier läuft alles.

Wegen spiegel, auf jener Seite gibt es Videos mit neuer Seite, zB

Wie die Bildungskrise den Wahlkampf in Rheinland-Pfalz anheizt
    Gewalt, fehlende Deutschkenntnisse, Schulleiter unter Druck – vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz polarisiert das Thema Bildung wie kein anderes. Wie sieht…
    www.spiegel.de

Oder darunter, aktuell Artemis/Butcha/Wal als Popup - welches davon kannst du nicht sehen, alle nicht?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Oder darunter, aktuell Artemis/Butcha/Wal als Popup - welches davon kannst du nicht sehen, alle nicht?

Videos werden alle ohne Bilder abgespielt.

mozregression konnte ich nicht installieren.

Mit einem Ubuntu-Live-System spielte ein FF 129 erwartungsgemäß die Videos fehlerfrei ab.

Ich hoffe, dass der Fehler mit dem BS-Wechsel verschwindet ...

• mozregression konnte ich nicht installieren.

Unerwartet, aber nicht seltsam, wie genannt -> 16.04 ist sehr alt.

v129 ist 1,5 Jahre alt, was erwartest du? Das ist nun wirklich kein Test, das ist pillepalle.

Ich denke, da spielen mehre Faktoren bei dir rein, am meisten wohl Ubuntu selbst. Warum, kann ich dir am wenigsten sagen, ich nutze Linux erst seit kurzem, und davon Mint Cinnamon, auch Ubuntu 25.10. 16.04 mag LTS sein, aber auch unter Windows LTS gibt es vermehrt Defizite. Ein Zeitraum von 9 Jahren ist nicht ohne, sei es Linux oder Windows. Man sollte schon alle paar Jahre upgraden - bei Linux. Gerade bei den LTS habe ich den Anschein, dass LTS für einige Entschuldigungen herhalten muss entgegen der steigenden Zahl von Fehlern, bei Linux noch mehr als bei Windows.