"Firefox beenden" - Tabs werden nicht alle gelöscht!

• Version
    148.0.2

Hallo,

wenn ich Firefox über die Funktion im Menü beende, werden ziemlich oft einige Tabs nicht immer gelöscht.

In "Browserdaten beim Beenden löschen" ist die Funktion aktiviert. Über "Browserdaten löschen" habe ich keine zurück bleibenden Tabs feststellen können.

Danke & Grüße

• Version 149.0.2

Hallo,

auch in der neuen Version tritt es noch auf, dass bei "Firefox beenden" nicht alle Tabs aus der Chronik gelöscht werden, trotzdem alle Menüpunkte aktiviert sind. Das ist in dem Fall schlecht, weil das Gerät von mehreren Leuten genutzt wird. Und immer über Einstellungen - Browser-Daten löschen zu gehen, ist doch recht umständlich.

Kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob das Verhalten normal ist? Oder liegt ein Konfigurationsfehler von mir vor? Bringt eine Neuinstallation evtl. Besserung?

Danke!

• Hallo,

in diesem Bugzilla-Ticket hat jemand anderes schon so etwas berichtet, bislang aber nicht auf eine Rückfrage reagiert. Vielleicht magst du dich dort einbringen:

2011172 - Tabs are restored on startup despite setting to close tabs on browser exit
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox for Android - Tabs. Last updated 2026-04-13.
    bugzilla.mozilla.org
  • Mal davon abgesehen, dass ich von kuketz nichts halte, hat es Gründe, warum Mozilla es beim Release unter Android so "schwer" macht.

Aber ich hab das Gefühl, dass du das "Beenden" von Apps missverstanden hast, denn Android beendet das nicht wirklich, es bleibt im Hintergrund.

Android: Apps schließen – so beendet ihr Hintergrund-Anwendungen
    Wenn ihr Apps auf eurem Android-Smartphone „schließt“, laufen sie im Hintergrund weiter. Wie ihr Apps vollständig beendet, zeigen wir euch hier auf...
    www.giga.de

Deswegen gibt es ja das Bug-Ticket, weil das so vermutlich noch nie berücksichtigt wurde. Es sollte auch erwähnt werden, dass about:config unter Android nicht alle Schalter berücksichtigt, weil es schlichtweg keinen Sinn ergibt.

Ach ja, es heisst browser.sessionstore.max_tabs_undo

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ergänzung: Damit das klappt, müssen bei beiden Varianten "Daten löschen" und "Daten beim Beenden löschen" alle Varianten aktiviert sein. Lasse ich z. B. die Aktivierung bei den Tabs in "Daten löschen" weg, werden sie auch nicht beim Beenden gelöscht.

PS: Geht ja nicht um das Beenden der App in Android, sondern um das Löschen der Daten beim Beenden von FF. Das ist um was es geht, wenn mehrere Leute das Telefon für Notdienst nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von BSchw (18. April 2026 um 16:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BSchw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und genau deswegen hat Sören dich gebeten, das Ticket zu bedienen. Ein Workaround ist keine wirkliche Lösung.

Und wenn sich mehrere Personen das Gerät teilen, wäre ein dauerhafter privater Modus eh empfehlenswerter - falls noch nicht aktiviert.

Den Menüpunkt "Beenden" hat nur ein Firefox hier, der ist aber kaum in Gebrauch. Der hat aber alle Punkte Daten löschen beim Beenden aktiviert, der Schalter ist auch rechts = an. Gehe ich über "Beenden" raus, vermeldet Firefox, dass Daten gelöscht werden. Beim erneuten Start sind auch die offenen Tabs weg.

Ich gehe davon aus, dass euer Firefox irgendwo verstellt wurde.

Um auf die Einstellung browser.sessionstore.max_tabs_undo nochmal einzugehen. Das ist max Tabs undo. Firefox merkt sich also default = 10 Tabs, die zuletzt geschlossen wurden - nicht die, die aktiv sind.

Da drängt sich noch eine Frage hier auf: Woher hast du euren Firefox?
    Ist Sync aktiv, werden irgendwoher von anderen Geräten offene Tabs synchronisiert?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (18. April 2026 um 18:34)

• Besser wäre es auf Englisch gewesen.

Deutsch ist nun aber mal nur die Sprache in der ich so etwas verfassen kann. Und das wird wohl in meinem Alter auch nicht mehr besser. Ich hätte das über einen Übersetzer kopieren können, das kann aber die andere Seite auch. Und dann ist da das Original vorhanden ....

• Ich hätte das über einen Übersetzer kopieren können, das kann aber die andere Seite auch.

Darin steckt ein Denkfehler: Wenn du übersetzen lässt, muss das genau ein einziger Mensch machen. Wenn jeder, der auf Bugzilla liest, das übersetzen muss, sprechen wir von hunderten, wenn nicht tausenden Menschen, die das unnötigerweise alle tun müssten, um deinen Beitrag zu verstehen – was die meisten vermutlich nicht tun werden. Die internationale Sprache ist nun einmal Englisch. Und letztlich bist du ja derjenige, der etwas möchte, nämlich die Korrektur eines Problems, das dich betrifft. Da kannst du dir dann überlegen, ob es nicht vielleicht schlauer wäre, das bisschen zusätzlichen Aufwand zum Nutzen eines Übersetzers vielleicht doch zu investieren.

• letztlich

....... bin ich jemand, der von einem Fehler betroffen ist, an dem ich nicht beteiligt bin. Und gerne habe ich schon mein halbes Leben in solchen Fällen geholfen. Aber dafür auch noch zusätzlich behandelt zu werden, wie ein dämlicher Angestellter der untersten Ebene ist mir noch nie passiert. Naja, vielleicht hier schon mal, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Mehr gibt es von mir nicht dazu zu sagen.

• Natürlich bist du beteiligt als Betroffener. Allerdings fehlt mir ein Test mit einem neuen Profil. Was bedeutet, dass Firefox komplett deinstalliert und erneut installiert werden muss.

Dann muss ich auch die Frage stellen, was für ein Gerät es ist und welches Android darauf installiert ist. Diese Information fehlt mir auch im Bug-Ticket, von Anfang an.

Wegen Deutsch/Englisch. Man könnte sich auch darauf einigen, es auf deutsch und englisch zu schreiben, wobei Englisch auch aus einem Übersetzer stammen darf, vorzugsweise Firefox selbst -> about:translations, oder Google, Deepl was auch immer. Selbstverständlich mit Angabe dessen.

Jedenfalls kann ich auf einem S9 und Xiaomi das Problem nicht nachstellen. Nicht im Release, Beta oder Nightly, die sind jeweils alle vorhanden. Entweder liegt es am Gerät, oder am Profil, oder doch gar am installierten Android, was nicht zwingend von Google immer kommen muss.

• Aber dafür auch noch zusätzlich behandelt zu werden, wie ein dämlicher Angestellter der untersten Ebene ist mir noch nie passiert. Naja, vielleicht hier schon mal, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon du sprichst, denn auch in diesem Thema ist dir das definitiv nicht passiert. :/ Und dann auch noch andeuten, dir wäre das vielleicht schonmal hier passiert, obwohl du dich daran gar nicht erinnern kannst, ist wirklich daneben.

Es ist einfach eine Tatsache, dass dein Kommentar nur ein einziges Mal hätte übersetzt werden müssen, wenn du das getan hättest, und dein bewusster Verzicht darauf bedeutet, dass jeder, der deinen Beitrag auf Bugzilla lesen möchte und nicht zufällig Deutsch kann, diesen übersetzen muss, um ihn zu verstehen, was einen unnötigen Mehraufwand bedeutet und mit Sicherheit nicht jeder tun wird, nur um herauszufinden, was du geschrieben hast. Und daher steckt in deiner Aussage „Ich hätte das über einen Übersetzer kopieren können, das kann aber die andere Seite auch” nun einmal ein Denkfehler, weil es eben sehr wohl einen großen Unterschied macht und nicht egal ist. Das hat überhaupt nichts mit „dämlicher Angestellter der untersten Ebene” zu tun. Man kann konstruktives Feedback auch einfach mal annehmen. Vor allem, wenn dieses Feedback einzig und alleine dem Zweck dient, dass dir geholfen wird. :/