willhaben.at lädt langsam und zeigt nach Login IP-Gesperrt

• Firefox-Version
    148.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 25H2 Build 26200.8037

Bei mir gibt es gerade unter http://www.willhaben.at folgendes Phänomen: Die Startseite der vorgenannten Webseite lädt im Firefox sehr langsam (mehrere Minuten). Nach dem Einloggen kommt ein Hinweis, dass meine IP-Adresse gesperrt ist. Wenn ich dann sodann ca. 30 s später auf den gleichen PC die Prozedur mit dem Browser Edge ausführe, dann wird die Webseite in normaler Geschwindigkeit geladen, und ich kann mich auch ganz normal einloggen. Ich habe zwar eine dynamische IP (Deutsche Telekom), die hat sich aber nicht geändert.

Frage in die Runde, beobachtet ihr ähnliche Probleme? Ist das ein Firefox-Problem, oder bin ich unschuldig in den Genuss von irgendwelchen Anti-Crawling-Maßnahmen geraten, die die Portale aktuell zur Abwehr von KI-Crawlern ergreifen? Zum Beispiel Sperrung von ganzen ASN im Zusammenhang mit dem übermittelten User-Agent?

• Hallo,

Bei mir gibt es gerade unter http://www.willhaben.at folgendes Phänomen: Die Startseite der vorgenannten Webseite lädt im Firefox sehr langsam (mehrere Minuten)

Keine Probleme bei mir. Die Seite lädt bei mir sehr flott.

Teste im Fehlerbehebungsmodus von Firefox:

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Wenn auch das nicht hilft: Wird ein VPN, Proxy-Server oder Sicherheits-Software verwendet?

Nach dem Einloggen kommt ein Hinweis, dass meine IP-Adresse gesperrt ist.

Das erfolgt durch die Website respektive deren Server, damit hat Firefox definitiv nichts zu tun. Aber vielleicht spricht das auch für die Theorie eiens VPN, Proxy-Servers oder einer externen Software, weil dich auf deinem System etwas verdächtig erscheinen lässt. Auch Malware ist dann natürlich nicht auszuschließen.

oder bin ich unschuldig in den Genuss von irgendwelchen Anti-Crawling-Maßnahmen geraten, die die Portale aktuell zur Abwehr von KI-Crawlern ergreifen? Zum Beispiel Sperrung von ganzen ASN im Zusammenhang mit dem übermittelten User-Agent?

Welche Schutzmaßnahmen diese Website ergreift, wird man dir höchstens dort beantworten können. Das ist von Außen nicht feststellbar.

• Frage in die Runde, beobachtet ihr ähnliche Probleme?

Nein, hier lädt die Seite absolut schnell. Ich habe auch einen Telekom-Zugang, OS ist ebenfalls die selbe Version und Buildnummer. Nur einloggen kann ich mich dort mangels Account nicht.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU