Meldung "Die Sicherheits-Sandbox ist deaktiviert." lässt sich nicht entfernen

• Firefox-Version
    148
    Betriebssystem
    Windows 11

Seit Monaten wird bei mir in Firefox (Desktop) ein Balken mit folgender Meldung angezeigt:
    "Die Sicherheits-Sandbox ist deaktiviert. Ihre Konfiguration wird nicht unterstützt und ist weniger sicher."

Warum? Bzw. wie kriege ich die los?

Trotz langem Suchen konnte ich bisher keine Lösung finden.

In einem Forum (Reddit) habe die Empfehlung gefunden, sicherzustellen, dass für MOZ_DISABLE_CONTENT_SANDBOX und MOZ_DISABLE_NPAPI_SANDBOX keine Werte gesetzt sind. Das hatte einem Nutzer geholfen, die Meldung zu entfernen. Mir hingegen nicht.

Ich sah keinen anderen Weg als die relativ drastische Massnahme zu ergreifen, Windows 11 komplett neu aufzusetzen. Inkl. Löschung aller Daten.

Nach der Neuinstallation habe ich Firefox frisch installiert und siehe da, die Meldung war weg.

Hatte mich gefreut, jedoch kurze Zeit darauf ist die Meldung wieder erschienen.
    Ich glaube, nachdem ich ein zusätzliches Profil erstellt habe.

Ich habe das Profil wieder gelöscht, aber die Meldung ist immer noch da.

Was ist da los? Kann mir jemand helfen?

• Bei dir sind die Umgebungsvariablen MOZ_DISABLE_CONTENT_SANDBOX und MOZ_DISABLE_NPAPI_SANDBOX weiterhin gesetzt. Das kann der Ausgabe von about:support entnommen werden. Wenn du das nicht bewusst selbst getan hast und es selbst nach einer Neuinstallation von Windows zunächst nicht der Fall war, dann aber erneut passiert ist, stellt sich die Frage, was für Software du dir in der Folge auf deinem System installiert hast. Auch Malware ist natürlich nicht auszuschließen. Denn das Deaktivieren der Sandbox ist eine wirklich schwerwiegende Sicherheitslücke.

• Umgebungsvariablen sind in deinem Betriebssystem gesetzt, die findest du nicht in about:config. Siehe:

Umgebungsvariablen in Windows 11 bearbeiten – Bodos Blog
    Was es mit Umgebungsvariablen auf sich hat und wie sie in Windows 11 bearbeitet werden können, erklärt dieses Tutorial.
    bodo-schoenfeld.de

Aber selbst, wenn du die Umgebungsvariablen jetzt löschst: Die Frage bleibt ja, was sie bei dir gesetzt hat.

• Ach so, in einem anderen Forum hiess es, diese Variabeln in Firefox zu bearbeiten.
    Habe jetzt diese Umgebungsvariabeln gelöscht und ... voilà, die Meldung ist endlich weg!

Erstmal herzlichen Dank für die superschnelle und kompetente Hilfe. Bin echt erfreut!

Ich habe wohl völlig unnötig Stunden und gar Tage damit verbracht, eine Lösung zu finden.
    Falls mir wieder mal ein Firefoxproblem begegnet, werde ich gleich als erstes hierher kommen.

Aber ja, die Frage bleibt: Warum bzw. was diese Umgebungsvariabeln gesetzt hat.
    Seit der Windows-Neuinstallation habe ich weitere Software installiert, aber nicht viel oder besonders suspektes.

(Die Windows-Sicherheit zeigt die FileZilla-Installationsdatei als potenziell unerwünschte App an mit Gefahrenpotenzial "niedrig". Die Datei ist von der offziellen Website (filzilla-project.org) und wollte bei der Installation noch etwas Zusätzliches installieren, was ich aber ich abgewählt habe.)

Ich lasse zur Sicherheit mal noch den ESET-Online-Scanner laufen.

Bin jetzt aber schon mal happy, endlich eine Lösung gefunden zu haben.
    Vielen Dank nochmal!

• Aber ja, die Frage bleibt: Warum bzw. was diese Umgebungsvariabeln gesetzt hat.

Hallo Rafael :)

Wenn du das nicht bewusst selbst getan hast und es selbst nach einer Neuinstallation von Windows zunächst nicht der Fall war, dann aber erneut passiert ist, stellt sich die Frage, was für Software du dir in der Folge auf deinem System installiert hast.

Das könnte z.B. der

ESET-Online-Scanner

...sein. Welche weiteren unnötigen Unsicherheits- und/oder Tuning-Tools sind installiert? Bitte nenne uns eine vollständige Liste.

Bin jetzt aber schon mal happy, endlich eine Lösung gefunden zu haben.

Solange solcher Schrott installiert ist, wird die Freude nicht lange anhalten.

Gruß Ingo

• Hi Ingo

Bisher ist die Firefoxmeldung nicht mehr aufgetaucht.

Der ESET-Online-Scanner ist nicht gut? Dachte, der wäre legitim.
    Hatte vor, ihn wieder zu nutzen, habe ihn aber seit der Windows-Neuinstallation noch nicht installiert.

Bzgl. Antivirus habe ich sonst keine Software installiert. Nur den in Windows integrierten Schutz.

Bzgl. Tuning-Tools verwende ich nur:
    - Glary Utilities
    - IObit Uninstaller

Für den Moment scheint alles besten.

• Bisher ist die Firefoxmeldung nicht mehr aufgetaucht.

Hallo Rafael :)

bisher ist ja auch erst eine sehr kurze Zeit vergangen. Wenn Du es nicht selbst tust, muss die Umgebungsvariablen ja irgendein Tool setzen. Weder Windows selbst noch der Fx machen das.

Der ESET-Online-Scanner ist nicht gut? Dachte, der wäre legitim.

Ergänzend zu 2002Andreas bist Du ohne solche unnützen Unsicherheitstools nicht etwa schlechter, sondern sogar besser geschützt.

Glary Utilities

Dieser unnötige Schrott ist ein heißer Kandidat.

Gruß Ingo