Kein Log-in via Passwort für Microsofts E-Mail-Konten (hotmail.com und outlook.com) mehr über Firefox möglich

• Version
    147..0..3

Selbes Problem letzte Nacht bei der Desktop-Version von Firefox.

Fehler tritt erst seit 2 bis 3 Tagen auf. Vermutung daher, dass es am letzten FF-Update lag. Zumal ich mich weiterhin via Chrome, Brave und Edge einloggen kann.

Testweise: Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung abgeschaltet, Browserdaten (bis auf geöffnete Tabs) alle gelöscht, DNS over HTTPS ausgeschaltet, normaler wie auch Privatmodus probiert.

Keine Browsererweiterungen im FF, keine extra Security Software installiert.

Ist ein solches Fehlverhalten bereits bekannt?

Edit: Was noch beim Firefox funktioniert.: Anstatt über das Passwort kann ich mich weiterhin über einen Code einloggen, der an meine im Microsoft-Account hinterlegte alternative E-Mail-Adresse gesendet wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Upgrader (12. Februar 2026 um 17:52)

• Upgrader 12. Februar 2026 um 17:50

Hat den Titel des Themas von „Kein Logi-in für E-Mail-Konten (hotmail.com und outlook com) mehr über Firefox möglich“ zu „Kein Log-in via Passwort für Microsofts E-Mail-Konten (hotmail.com und outlook.com) mehr über Firefox möglich“ geändert.
  • Hallo,

wenn das Problem erst seit zwei oder drei Tagen besteht, kann es nicht an einem Firefox-Update liegen, das ist so gut wie ausgeschlossen. Firefox 147 wurde vor fast genau einem Monat veröffentlicht und grundlegende Änderungen seitens Firefox wären wenn, dann zu diesem Zeitpunkt passiert. Mir sind außerdem alle Änderungen der darauffolgenden Bugfix-Updates bekannt (das sind ja nicht so viele) und von denen wüsste ich nicht, welche Änderung Einfluss darauf haben sollte. Wenn es ein Problem gibt, ist eine Änderung seitens Microsoft mit unerwünschter Nebenwirkung sehr viel wahrscheinlicher.

Dass es in Chrome, Brave und Edge funktioniert, klingt nach vielen Browsern, in denen es funktioniert. Aber das ist alles Chromium und im Kontext der Webplattform als identischer Browser zu betrachten, ähnlich auf iOS im Kontext der Webplattform jeder Browser Safari ist.

Ich habe leider weder ein Outlook- noch ein Hotmail-Konto, um das selbst zu testen.

Was passiert denn beim Versuch, dich über Firefox einzuloggen?

• Ich habe es eben mal mit meinem Microsoft 365 Account über die URL outlook.live.com versucht und es geht problemlos. Per Fingerabdruck, per Code und per Kennwort/Passwort.

Ich habe extra mal eine mehr oder weniger jungfräuliche Firefox Installation nur mit Firefox Sync ausprobiert.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Was passiert denn beim Versuch, dich über Firefox einzuloggen?

Zumindest über den mobilen FF-Browser im Normalmodus kann ich mich jetzt wieder einfach per Passwort einloggen. - hurrah!! (Am Desktop kann ich es momentan nicht testen.)

Im Privatmodus des mobilen FF erscheint jedoch nach Eingabe des Passworts immer noch ganz oben am Rand der Webseite in extrem kleiner Schrift folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot):

Klickt/tippt man dann auf "this link" wird man zu folgender Webseite von Microsoft weitergeleitet (siehe Screenshot):

Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (12. Februar 2026 um 21:32)

• Rückmeldung:

Nun kann ich mich glücklicherweise nach ca. 3 Tagen auch wieder am Desktop-Rechner über den Firefox per einfachem Passwort in meine beiden E-Mail-Accounts (hotmail.com / outlook.com) einloggen. Im Normalmodus problemlos. Im Privatmodus flackerte die Webseite mehrmals nach Eingabe des Passworts, bis der Posteingang meines E-Mail-Accounts zu sehen war.

Ich weiß zwar nicht, was nun los war, aber das Thema hat sich erst einmal erledigt. Danke für eure Kommentare. 🙂

EDIT: 13.02.26.Fr..14:10

Beim mobilen Firefox - und hier nur im Privatmodus - besteht der oben beschriebene Fehler unverändert fort. 😒

EDIT 2: 14.02.26.Sa.00:25

Im Gegensatz zu gestern ist nun auch bei der Desktop-Version des Firefox (Windows 11) der oben beschriebene Fehler wieder anzutreffen, allerdings - wie in der mobilen FF-Version - jetzt nur noch im Privatmodus.

Sören Hentzschel Es scheint so zu sein, dass etwas zwischen Microsoft und Firefox nicht stimmt, da die Chromium-basierten Browser anstandslos funktionieren.

4 Mal editiert, zuletzt von Upgrader (14. Februar 2026 um 00:25)