Verwendung von Firefox Translations funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    147.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu 24.04

    Die Fehlermeldung lautet: „Beim Laden der Übersetzungs-Engine ist ein Fehler aufgetreten.“

    Zu der Fehlermeldung habe ich nicht verwertbares im Web gefunden. Leider!

    Ich versuche schon seit einiger Zeit, die Firefox-Erweiterung „Firefox Translations” lauffähig zu machen. Leider bisher ohne Erfolg. Die einzige Reaktion, die ich erreichen konnte, war, dass jeweils eine Leerzeile unter der Ausführung der Erweiterung in der Lesezeichenleiste angezeigt wurde.

    Jetzt funktioniert es überhaupt nicht mehr, es erscheint lediglich die Fehlermeldung „Beim Laden der Übersetzungs-Engine ist ein Fehler aufgetreten.”


    Ich habe bereits alles Mögliche versucht, aber nichts hat funktioniert. Der einzige zuverlässige Übersetzer ist „TWP - Translate Web Pages”.

    Aus meiner Sicht etwas ernüchternd! Sorry.

    Gruß

    MikeMS


    Mein System

    – Ubuntu 24.04

    – TUXEDO TUXEDO InfinityBook Pro Gen8 _MK2

    – 13th Gen Intel® Core™ i7-13700H × 20

  • die Firefox-Erweiterung „Firefox Translations” lauffähig zu machen

    Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

    Wenn es sich um diese Erweiterung handelt, damit scheint es wohl laut Bewertungen Probleme zu geben.

    Bewertungen für Firefox Translations – Add-ons für Firefox (de)

    Aus meiner Sicht etwas ernüchternd! Sorry.

    Daran können wir aber auch nichts ändern.

  • Die Funktion ist doch aber schon seit einiger Zeit in Firefox integriert. Das steht auch in der Beschreibung der Erweiterung.

    Zitat

    NOTE: The features previously offered by this extension are now integrated into Firefox, eliminating the need for any additional installations.

    Die Erweiterung ist deshalb auch 2023 das letzte Mal aktualisiert worden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Richtig. Für die Erweiterung wird es daher auch kein Update geben. Weil die Weiterentwicklung der Erweiterung eingestellt ist und die Modelle mittlerweile in einer im Vergleich zu damals anderen und inkompatiblen Form ausgeliefert werden, wird die Erweiterung nie wieder funktionieren.

    Was genau ist in Anbetracht der nativen Integration der Grund, wieso die Erweiterung genutzt werden soll?

  • Sören Hentzschel 3. Februar 2026 um 18:58

    Hat den Titel des Themas von „Verwendung von Firefox Translations fünktioniert nicht!“ zu „Verwendung von Firefox Translations funktioniert nicht“ geändert.
  • Habe gerade Perpexity gefragt, Erweiterung soll ich deaktivieren und Firefox internen Übersetzer verwenden.

    Vorgehen: auf Einstellungen Übersetzungen aktivieren <- habe ich gemacht, Kann aber keine Einträge erstellen!

  • Noch ein Hinweis: Die Übersetzungsfunktion von Firefox erfordert SSE 4.1, das ist eine Befehlssatzerweiterung für Prozessoren. Es ist also von deinem Rechner abhängig, ob er mindestens SSE 4.1 unterstützt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress