Vollbild-Fenstermodus

• Interesse daran, ob es nicht doch noch jemandem mit dem "Vollbild-Als-Fenster"-Modus gelingt, habe ich aber nach wie vor. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so schwer umzusetzen ist.

"Vollbild-Als-Fenster"-Modus gibt es schon, das wäre das maximierte Fenster, das den Bildschirm bedeckt, aber in der Grösse veränderbar bleibt. :/

Um Symbolleisten aus- und einzublenden, gibt es zusätzlich die verlinkten CSS hover Lösungen, wenn man sowas mag; das kann man auch via JS (nicht Tampermonkey) etwas anders machen, mit einem Button oder Kontextmenü Eintrag.

Falls es nur um Kleinigkeiten wie Fensterräder geht, die sind eben OS abhängig.
    Auch OS abhängig sind Provisorien die Fx bereitstellt, um das Vollbild Verhalten etwas anzupassen; bei mir am Mac ist es anders als in Windows.
    Kommen noch externe Apps dazu, wie etwa KDE Mover-Sizer - was immer das ist - dann ist das nicht mehr Fx relevant, egal ob Fx in irgendeiner Form davon betroffen ist.

Im übrigen ist alles schwer umzusetzen, zumindest sobald man in jeden einzelnen Anwendungsfall einsteigen will, um eine kohärente Lösung zu präsentieren. ;)

• Hm, was ist denn der Unterschied zwischen dieser Methode, und dem Fall einfach nur die CSS zu benutzen? Ich glaube damit löst man keine der verbleibenden Problemchen.

Eines interessiert mich aber beiläufig dennoch: Deine Fensterkanten hier sind nicht abgerundet. Hat wohl mit Deinem angepassten Windows Theme zu tun?

Danke für die Links!

Interesse daran, ob es nicht doch noch jemandem mit dem "Vollbild-Als-Fenster"-Modus gelingt, habe ich aber nach wie vor. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so schwer umzusetzen ist.

"Vollbild-Als-Fenster"-Modus gibt es schon, das wäre das maximierte Fenster, das den Bildschirm bedeckt, aber in der Grösse veränderbar bleibt. :/

Um Symbolleisten aus- und einzublenden, gibt es zusätzlich die verlinkten CSS hover Lösungen, wenn man sowas mag; das kann man auch via JS (nicht Tampermonkey) etwas anders machen, mit einem Button oder Kontextmenü Eintrag.

Auch OS abhängig sind Provisorien die Fx bereitstellt, um das Vollbild Verhalten etwas anzupassen; bei mir am Mac ist es anders als in Windows.
    Kommen noch externe Apps dazu, wie etwa KDE Mover-Sizer - was immer das ist - dann ist das nicht mehr Fx relevant, egal ob Fx in irgendeiner Form davon betroffen ist.

Im übrigen ist alles schwer umzusetzen, zumindest sobald man in jeden einzelnen Anwendungsfall einsteigen will, um eine kohärente Lösung zu präsentieren. ;)

Zitat

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Ein maximiertes Fenster ist nicht Vollbildmodus, und Vollbildmodus ist in Größe eben nicht veränderbar, darum geht es mir ja gerade.

Zitat

Mhm, ich benutze die CSS-Lösung ja wie gesagt nun, um die Leisten auszublenden. Gefällt mir gut, danke noch mal für den Link!

Zitat

Im Vollbildmodus gibt es diese Ränder halt nicht, und auch beim größenveränderten Vollbild ("Vollbild-Als-Fenster", wenn man so möchte) gab es sie nicht.

Zitat

Was möchtest du damit sagen, dass es nicht "Fx relevant" sei?

KDE Mover-Sizer ist übrigens eine kleine Anwendung, die das Verhalten des Fenstermanagers von KDE-basierten Linuxsystemen emulieren soll.

Zitat

Welche einzelnen Anwendungsfälle denn? Es geht ja darum, ob man irgendwie den Vollbildmodus von Firefox auch benutzen kann, ohne dass der ganze Bildschirm davon ausgefüllt wird. Damals war das mit der von mir beschriebenen, simplen Methode möglich. Vielleicht ist es ja auch jetzt noch irgendwie möglich. Das umzusetzen hat mit dem Anliegen, das Verhalten mithilfe von CSS o. Ä. nachzuahmen, Fensterränder zu entfernen und so weiter nichts zu tun.

• Hm, was ist denn der Unterschied zwischen dieser Methode, und dem Fall einfach nur die CSS zu benutzen? Ich glaube damit löst man keine der verbleibenden Problemchen.

Nur mit dem CSS, bleibt bei mir oben ein "Balken", mit zusätzlichem Skript ist der weg.
    Kann jetzt aber auch an meinem System liegen.

Eines interessiert mich aber beiläufig dennoch: Deine Fensterkanten hier sind nicht abgerundet. Hat wohl mit Deinem angepassten Windows Theme zu tun?

Ä, nein, das ist Original! Es ist Windows 10! Da gab es keine abgerundeten Ecken. ;)

Ich bin nun an dieser Stelle raus, denn ich denke, dass ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann,
    hoffe aber, dass Du mit dem zufrieden bist, was Dir bis jetzt an die Hand gegeben wurde,
    oder dass Du doch noch etwas findest, was dann all Deine Wünsche erfüllt.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Ein maximiertes Fenster ist nicht Vollbildmodus, und Vollbildmodus ist in Größe eben nicht veränderbar, darum geht es mir ja gerade

Was möchtest du damit sagen, dass es nicht "Fx relevant" sei?

KDE Mover-Sizer ist übrigens eine kleine Anwendung, die das Verhalten des Fenstermanagers von KDE-basierten Linuxsystemen emulieren soll.

Es mag für dich eine Frage der Semantik sein, aber Vollbildmodus bedeutet Vollbild - die designierte Bildschirmfläche wird komplett benutzt durch das aktive Programm.

Was du bisher beschreibst, ist das teilweise Verhalten von Programmfenstern, bzw. dem Erscheinen von Kontrollflächen, ähnlich dem im Vollbildmodus, auch ausserhalb vom Vollbildmodus.

Das erfolgt in jedem Programm teils abhängig vom OS, teils davon wie das Programm die Fenstermodi im OS integriert.

Wenn deine "kleine" Anwendung das irgendwann mal umfassend genug manipulieren konnte, und jetzt nicht mehr, dann liegt das an deiner "kleinen" App, die das nicht mehr schafft.

Es gibt schon ewig diese autohide Codes für Fx, um eben das erwähnte Verhalten zu simulieren.
    Einen davon hast du ja schon, und wenn du mehr über das Ändern von Fensterrändern via Fx Codes wissen willst, dann kann dir jede Internetsuche dazu alles über Zeitverschwendung erzählen. ;)

Nur mit dem CSS, bleibt bei mir oben ein "Balken", mit zusätzlichem Skript ist der weg.

Ä, nein, das ist Original! Es ist Windows 10! Da gab es keine abgerundeten Ecken. ;)

Ich bin nun an dieser Stelle raus, denn ich denke, dass ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann,
    hoffe aber, dass Du mit dem zufrieden bist, was Dir bis jetzt an die Hand gegeben wurde,
    oder dass Du doch noch etwas findest, was dann all Deine Wünsche erfüllt.

Zitat

Verstehe. Ein zusätzlicher Balken ist bei mir tatsächlich nicht, liegt dann vermutlich wohl an Deinem System.

Zitat

Ah, gute alte Technik (ich traure immer noch 7 und XP nach...).

Lieben Dank nochmals für Deine Bemühungen!

Zitat

Es mag für dich eine Frage der Semantik sein, aber Vollbildmodus bedeutet Vollbild - die designierte Bildschirmfläche wird komplett benutzt durch das aktive Programm.

Nicht nur für mich. Aber Ich weiß auch nicht recht, wo für dich da der semantische Knick ist: die Begrifflichkeit "Vollbild-Als-Fenster"/"Vollbild-Im-Fenster" habe ich ja genau dafür benutzt, anzuzeigen, dass es Vollbildmodus im Nicht-Vollbildbetrieb (also "Fenster") ist. Wenn dir der Begriff einfach nicht gefällt oder zu ungenau ist, naja, ich gebe ihn gerne auf! Aus meiner Beschreibung geht ja hervor, worauf ich abziele.

Zitat

Was du bisher beschreibst, ist das teilweise Verhalten von Programmfenstern, bzw. dem Erscheinen von Kontrollflächen, ähnlich dem im Vollbildmodus, auch ausserhalb vom Vollbildmodus.

Der Vollbildmodus bei Firefox ist ja nichts Semantisches, sondern einfach eine Funktion, die mit dem entsprechenden Knopf im Menu oder F11-Taste aktiviert werden kann. Wenn ich also wie ich beschrieben und gezeigt habe diesen größenverändere, ist das durchaus Vollbildmodus ohne Vollbild. Aber wenn wir schon bei Zeitverschwendung sind, würde ich anbringen, dass ich auch gerne auf die ganze semantische Seite dieses Anliegens verzichten würde! Ich gebe gerne alle Ungenauigkeiten oder andere Beanstandungen an meiner Begriffsbildung diesbezüglich zu.

Zitat

Das erfolgt in jedem Programm teils abhängig vom OS, teils davon wie das Programm die Fenstermodi im OS integriert.

Wenn deine "kleine" Anwendung das irgendwann mal umfassend genug manipulieren konnte, und jetzt nicht mehr, dann liegt das an deiner "kleinen" App, die das nicht mehr schafft.

Die Anwendung kann es ja immer noch manipulieren, nur bei neuen Firefox-Versionen nicht. Also gehe ich schon davon aus, dass es hier an Firefox liegt. Aber das herauszufinden, und auch wovon das abhängt, ist ja Teil meines Gesuches und einer möglichen Lösungsfindung.

Außerdem bestehe ich ja nicht darauf, den von mir gewünschten Zustand (Firefox-Vollbildmodus ohne den gesamten Bildschirm zu benutzen) unter Verwendung genau dieser Anwendung herzustellen. Mir ist recht gleich, wie man das bewerkstelligt.

Dementsprechend verstehe ich nicht, was du damit sagen willst, es sei nicht "Fx relevant".

Zitat

Es gibt schon ewig diese autohide Codes für Fx, um eben das erwähnte Verhalten zu simulieren.
    Einen davon hast du ja schon, und wenn du mehr über das Ändern von Fensterrändern via Fx Codes wissen willst, dann kann dir jede Internetsuche dazu alles über Zeitverschwendung erzählen. ;)

Das Ändern von Fensterrändern dient ja lediglich dem Nachahmen des Vollbildmodus, mein eigentliches Anliegen ist aber den Vollbildmodus selbst zu benutzen. Also ist das schon eine Sache für ein Firefox-Forum, insofern du mit diesem allen anklingen lassen möchtest, es sei hier nicht der richtige Ort dafür. Aber vielleicht ist er das wirklich nicht.

Wie dem auch sei, ich bedanke mich für das Verweisen auf die CSS Repository, und schlage mich dann vielleicht doch noch in betriebssystemseitige Versuche, meinem Ziel zumindest näher zu kommen. Ich markiere den Thread damit als "erledigt". Vielleicht schaut ja doch noch mal ein Code-Zauberer rein und findet etwas heraus, aber für den Moment bin ich so ausreichend bedient.

• Wie dem auch sei, ich bedanke mich für das Verweisen auf die CSS Repository, und schlage mich dann vielleicht doch noch in betriebssystemseitige Versuche, meinem Ziel zumindest näher zu kommen. Ich markiere den Thread damit als "erledigt". Vielleicht schaut ja doch noch mal ein Code-Zauberer rein und findet etwas heraus, aber für den Moment bin ich so ausreichend bedient.

Dann viel Glück, mir fällt leider nicht viel mehr dazu ein. :/

Im übrigen, danke für deine ausführlichen Rückmeldungen auf Vorschläge und Kommentare, das ist immer eine Belohnung! :)