Login in mein Mozilla-Konto

• Firefox-Version
    147.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win11x64

Hallo,

ich habe mir nun für meine Favoriten ein Mozilla-Konto angelegt damit ich meine FireFox-Einstellungen immer "mitnehmen" kann da ich, durch meine Tätigkeit oft den Rechner wechsel. Jedesmal wenn ich mich neu anmelde kommt der HInweis dass ein Code auf meine eMail "xxxxxx" gesendet wird. Das passiert auch und der Code ist auch richitg. Aber wie kann ich diese deaktivieren dass für den Login nur der Account und das Passwort nötigt ist. Ich habe auch wirklich nichts geheimes in diesem Konto gespeichert und es sind nur meine Favoriten.

Danke

• Hallo,

nach dem Login in das Mozilla-Konto gibt es links einen Reiter „Sicherheit” und dort eine Zeile „Zwei-Schritt-Authentifizierung”. Ist die Option aktiviert oder deaktiviert? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob Mozilla die E-Mail-Bestätigung als zweiten Faktor anbietet oder nur eine Authenticator-App, und ich das aktuell nicht testen kann, da ich von hier aus keinen Zugriff habe. Wenn der Punkt „Zwei-Schritt-Authentifizierung” bereits deaktiviert ist, dann ist die E-Mail-Bestätigung auch nicht abschaltbar, weil es keine weitere Option dieser Art gibt.

Ich gebe zu bedenken, dass es nicht nur um die Sicherheit deiner Lesezeichen geht. Diese Sicherheitsmaßnahme soll davor schützen, dass jemand Anderes auf dein Mozilla-Konto zugreifen kann. Jeder, der auf dein Mozilla-Konto zugreifen kann, kann auch die Synchronisation deiner Passwörter, Chronik etc. aktivieren und hat dann auch darauf Zugriff.

• Hallo,

diese Einstellung habe ich schon gefunden und diese steht auf Deaktivert.

Danke für den Hinweis bzgl. der Sicherheit, aber ich habe nur die Favoriten dort gespeichert und die Passwortspeicherung habe ich deaktivert und den Syn der Passwörter auch.

• Wie gesagt: Was du eingestellt hast, spielt keine Rolle, wenn jemand Unbefugtes Zugang zu deinem Konto erlangt. Denn derjenige kann dann einfach alles aktivieren. Dass es nur um die Lesezeichen ginge, kann man also nicht sagen. Sicher, wenn du Firefox keine Passwörter speichern lässt, gibt es auch keine Passwörter zum Synchronisieren. Aber mindestens die offenen Tabs und Chronik wären damit offengelegt, denn das gibt es immer mindestens, während du Firefox benutzt. In dem Fall muss die unbefugte Person nicht einmal etwas umstellen, denn das ist bei dir laut Screenshot bereits aktiviert.

Wenn Mozilla die E-Mail-Bestätigung nicht als Option der Zwei-Schritt-Authentifizierung betrachtet, dann lässt sich die Bestätigung via E-Mail nicht abschalten. Dann gibt es quasi erwungermaßen immer auf die eine oder die andere Weise einen zweiten Faktor. In Anbetracht dessen, wie sensibel die Daten alleine schon aus Datenschutz-Perspektive sind, ist das nachvollziehbar. Zumal noch ein echtes Sicherheitsproblem dazu kommt, wenn auch noch Passwörter synchronisiert werden. Das mag auf dich nicht zutreffen, aber die Sicherheits-Architektur muss ja für alle Nutzer funktionieren. Und alleine, dass diese Option besteht, macht es für Mozilla notwendig, die Sicherheit der Passwörter mit in die Überlegungen zur Sicherheit mit einzubeziehen.

• Hallo,

Danke für die Info.

Sicherlich haben Sie dafür Verständniss dass ich jetzt keine Grundsatzdiskussion über Datenschutz und Sinnhaftigkeit weiter führen werden.

Trotzdem Danke für die HIlfe.

MFG