- Firefox-Version
- 147.0.1
- Betriebssystem
- windows 11 home
firefox updateted zu oft.was ist da los?
firefox updateted zu oft.was ist da los?
Was meinst du mit „zu oft”? Bitte beschreibe dein Problem präzise.
Wo ist das Problem
Hallo ![]()
ergänzend würde ich diese Frequenz
alles andere als "zu oft" bezeichnen, eher im Gegenteil.
Gruß Ingo
Generell ist es so, dass Feature-Updates einem festen Plan folgen, der nicht zur Debatte steht, und alles dazwischen Updates sind, die aus einer Notwendigkeit heraus entstehen. Natürlich könnte Mozilla bei ohnehin monatlichen Feature-Updates sagen, dass das reicht, und keine zusätzlichen Updates veröffentlichen. Aber wem wäre damit geholfen? Die zusätzlichen Updates tun nicht weh. Dann dauert der Start alle zwei Wochen halt mal fünf Sekunden länger. Die Alternative dazu wäre, dass Nutzer länger mit bekannten Problemen leben müssen, für die es bereits eine fertige Lösung gibt.
Ich vermeide mittlerweile die Formulierung „außerplanmäßige Updates”, weil ein Bugfix-Update pro Major-Version seit langer Zeit fest eingeplant ist und immer kommen wird. Selbst, wenn mal keine großen Probleme existieren, ist es ein fester Plan, zwei Wochen nach Veröffentlichung eines Feature-Updates Korrekturen auszuliefern. Höchstens, wenn in der ersten Woche schon ein Update ausgeliefert werden musste, kann es sein, dass man in der zweiten Woche darauf verzichtet. Es kann dann aber auch ein zusätzliches Update sein.
Das betrifft im Übrigen in dieser Form nur den Desktop-Firefox. Für Android und iOS liefert Mozilla grundsätzlich mehr Updates aus.
Natürlich könnte Mozilla bei ohnehin monatlichen Feature-Updates sagen, dass das reicht, und keine zusätzlichen Updates veröffentlichen. Aber wem wäre damit geholfen?
Hallo ![]()
nicht nur das, sondern das wäre doch kontraproduktiv. Bei diesen "Zwischenupdates" handelt es sich doch um Bugfixes und Sicherheitsupdates. Und die möchte ich schon zeitnah bekommen.
Die zusätzlichen Updates tun nicht weh. Dann dauert der Start alle zwei Wochen halt mal fünf Sekunden länger. Die Alternative dazu wäre, dass Nutzer länger mit bekannten Problemen leben müssen, für die es bereits eine fertige Lösung gibt.
Genau so ist es ![]()
Gruß Ingo