Firefox Android Web Speech API Voices?

• Version
    146.0.1

Hallo,

habe iodé als OS (Android 11) auf meinem Smartphone und da ist der Firefox als iodé Browser installiert. Ich habe mir eine Website mit der Web Speech API programmiert, aber da sind in dem Android iodé Browser (Firefox) keine Voices. Im Desktop Firefox (deutsch) gibt es 5 local Voices. Im Desktop Edge gibt es 4 local Voices und 325 online Voices. Wie ist es zu schaffen, dass auch im Android iodé Browser (Firefox) Voices verfügbar sind?

Ich benötige keine Text to Speech App und auch keine Text to Speech Extension/Plugin, sondern Voices für alle Websites, die die Web Speech API verwenden. die müssen also vom Browser angeboten werden. Ich weiß aber nicht genau, ob die im OS oder im Browser integriert sind.

Hier eine Testseite. Die verfügbaren Voices erscheinen im Drop Down.
    Speech synthesiser

• Habe mir jetzt auch Firefox 147 via Aurora Store installiert und auch da keine Voices. Es liegt also wohl am OS? Wieso hat dann auf dem Desktop FF und Edge eine verschiedene Anzahl Voices?

• Definitiv besteht eine Abhängigkeit vom Betriebssystem. Firefox wäre wohl ein paar Gigabyte groß, wenn die Stimmen von Firefox kämen.

Zu einem Unterschied zwischen Firefox und Edge am Desktop kann ich nichts sagen. Ich habe das nicht alles miteinander abgeglichen, das sieht bei mir auf den ersten Blick aber ziemlich gleich aus. Um die Abhängigkeit vom Betriebssystem noch einmal zu unterstreichen: Die Liste ist eine vollkommen andere als auf Android.

PS: Nichts gegen Anglizismen an Stellen, an denen die deutsche Sprache an ihre Grenzen stößt. Aber so oft, wie du das schreibst – können wir uns bitte darauf einigen, dass es für „Voices” ein sehr gut funktionierendes deutsches Wort gibt?

• Aber so oft, wie du das schreibst – können wir uns bitte darauf einigen, dass es für „Voices” ein sehr gut funktionierendes deutsches Wort gibt?

Für diese Frage gebe ich dir meine Stimme. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress