Link in neuem Tab öffnen fehlt im Menü (nach Rechtsklick)

• Firefox-Version
    147.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

urplötzlich habe ich nach Rechtsklick auf einen Tab die Option "in neuem Tab öffnen" nicht mehr zur Verfügung,
    stattdessen steht an der gewohnten Stelle (als zweiter Punkt) in der Liste nun "Tab zu neuer Gruppe hinzufügen".
    Für mich haben diese beiden "Befehle" rein gar nichts miteinander zu tun.
    Wo ist dieser Befehl "in neuem Tab öffnen" denn abgeblieben?

Auch finde ich nicht gut, dass "Tab klonen" nun "Tab duplizieren" heißt und ebenfalls an ganz anderer Stelle im Menü steht,
    nämlich viel weiter unten.

Lieben Dank schon im Voraus und beste Grüße

Cardeo

• Hallo,

urplötzlich habe ich nach Rechtsklick auf einen Tab die Option "in neuem Tab öffnen" nicht mehr zur Verfügung,

Wenn du diese Funktion tatsächlich an dieser Stelle hattest, dann nicht von Firefox selbst, sondern durch eine individuelle Anpassung. Von Firefox kam das nämlich nicht. Eine solche Funktion als Teil des Tab-Kontextmenüs würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Verwechselst du das vielleicht mit der entsprechenden Funktion im Kontextmenü eines Links? Dort gibt es die Funktion nämlich und dort ergibt sie auch Sinn.

stattdessen steht an der gewohnten Stelle (als zweiter Punkt) in der Liste nun "Tab zu neuer Gruppe hinzufügen".

Tabgruppen gibt es seit Firefox 137 (April 2025). Sofern du nicht wirklich lange keine Updates installiert hast, kam das nicht „urplötzlich” dazu.

Auch finde ich nicht gut, dass "Tab klonen" nun "Tab duplizieren" heißt und ebenfalls an ganz anderer Stelle im Menü steht,
    nämlich viel weiter unten.

Ich habe es mit Firefox 140 verglichen. Die Bezeichnung ist anders, ja. Ich finde die neue Bezeichnung besser, aber das ist eine Geschmacksfrage. Jedenfalls ist die Position die exakt gleiche.

• Und die Bezeichnungen sind identisch.

Stimmt. Weil ich vorhin noch etwas anderes schrieb: Ich hatte vorhin noch nicht die aktuelle Version von Firefox ESR 140 installiert, da ich Firefox ESR nie benutze und das dann direkt nach dem Start geprüft hatte. Da hieß es noch „Tab klonen”. Laut Pontoon wurde die Übersetzung vor zwei Monaten geändert, das galt dann wohl auch für Firefox ESR 140.

• Auch finde ich nicht gut

Wenn du unbedingt die alten Bezeichnungen wieder haben möchtest, dann geht das mit einem CSS-Code.

Sieht dann so aus:

Das wäre der Code dafür:

Einzutragen ist der Code in die Datei userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css

Dazu mußt du dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen, und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code einfügst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Unter Windows 11 befindet sich der Eintrag "Optionen" unter dem 3 Punkte Menü.
    Oder alternativ oben auf: Anzeigen > Einblenden > dann den Haken setzen bei:
    Dateinamenerweiterungen

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.