FF Profil auf einer anderen Partition, startet nicht nach Reboot

• Firefox-Version
    146.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Linux Mint 22.3

Hallo aus dem Weinviertel.

Vorab: Ich bin Linux Mint Neuling!

Ich habe mein, unter Windows erstelltes, FF Profil nach "/home/ich2026/.mozilla/firefox/lnczt231.default" kopiert.

Das kann ich, auch nach einem Reboot Starten.

Ich habe aber das "Originalprofil" auf einer anderen Partition (NTFS unter Windows) liegen "/media/ich2026/Festplatte_D/Profile/Firefox/lnczt231.default"

Dieses kann ich nur dann starten wenn ich vorher via "Nemo" den Pfad bis "lnczt231.default" angeklickt habe.

Nach einem Reboot geht wieder das nicht!

Meldung im Terminal:

Code
    ich2026@LinuxMint:~$ firefox -p
    [Parent 1950, IPC I/O Parent] WARNING: process 2008 exited on signal 9: file /builds/worker/checkouts/gecko/ipc/chromium/src/chrome/common/process_watcher_posix_sigchld.cc:134
    [Parent 1950, IPC I/O Parent] WARNING: process 2080 exited on signal 9: file /builds/worker/checkouts/gecko/ipc/chromium/src/chrome/common/process_watcher_posix_sigchld.cc:134
    ich2026@LinuxMint:~$ 

Wenn ich aber dann via "Nemo" den Pfad bis "lnczt231.default" angeklicke, geht es für diese Sitzung. Nach einem Reboot wieder nicht.

Was mache ich falsch?

Danke Vorab für eure Hilfe

Herbert

• Hallo,

die Windows-Partition wird nicht automatisch in dein Linux-Dateisystem eingehangen, sondern erst bei "Klick" - soweit ein normales Verhalten.

Für deine Idee müsstest du die Windows-Partition schon beim Booten via /etc/fstab mounten/einhängen lassen. Dann ist auch die Windows-Partition und damit das Profil sofort nach dem Booten verfügbar.

Aber sag mir doch mal, warum tust du das? Warum im Linux das Windows-Profil benutzen?

Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------

• Hallo reni,

Danke für deine prompte Antwort. Aber ich bin Linux Anfänger.

Kannst Du mir bitte den Befehl"/etc/fstab mounten/" erklären, bzw. für meine Anwendung " Übersetzen.

@warum...

Dieser Pc ist Dual Boot- Win7 (bitte keine Diskusionen) und seit Montag Linux Mint.

Ich möchte in Zukunft ins WWW nur mehr mit Linux Mint.

Alles andere (Office..) in einer VM unter Win7 oder XP. Nur unter diesen Betreibssystemen (32 Bit) läuft, unter anderem, meine Heizungssteuerung (16 Bit).

Ich speichere meine Daten seit Jahren auf einer anderen Partition und ich greife auch mit meinem Laptop auf das FF Profil zu.

Danke Herbert

• scorpion57

Linux Mint Forum in deutsch 

Das direkte Teilen eines Firefox-Profils zwischen Windows und Linux führt fast garantiert zu Fehlern. Die Hauptprobleme sind:

1) Pfad-Syntax: Windows (C:...) und Linux (/home/...) verwenden unterschiedliche Pfadstrukturen und Trennzeichen. Add-ons und interne Konfigurationsdateien, die absolute Pfade speichern, funktionieren dadurch nicht mehr korrekt.

2) Versions-Konflikte: Firefox modifiziert bei Updates oft die Datenbankstruktur (z. B. places.sqlite). Wenn du unter Windows ein Update machst und unter Linux noch eine ältere Version läuft, kann diese das Profil nicht mehr lesen oder beschädigt es, da Firefox keinen Downgrade der Profilstruktur unterstützt.

3) Lock-Dateien: Firefox erstellt eine Sperrdatei (parent.lock), um Mehrfachzugriffe zu verhindern. Wenn Windows in den Schnellstart/Ruhezustand geht statt komplett herunterzufahren, bleibt die Datei gesperrt und Linux verweigert den Start.

Die einzig saubere Lösung sind zwei getrennte Profile, die über "Firefox Sync" (Lesezeichen, Passwörter, Add-ons, offene Tabs) synchron gehalten werden.