Games Unterstützung Anpassen des FF auch hier im Forum Hilfe möglich

• Firefox-Version
    146.01
    Betriebssystem
    Linux Mint Zara

Hi,

Kann man hier auch Fragen zu Einstellungen in der about:config wenn es um Spiele geht stellen.
    Animationen weg , schnellere Mausklcks , Pipelines etc. Fänd ich klasse wenn mich jemand unterstützen würde

• Hallo,

du kannst hier Fragen jeder Art stellen, wenn es um Firefox geht. Allerdings ist mir noch nicht klar, worauf genau du hinaus möchtest. Mit der Klickgeschwindigkeit deiner Maus hat Firefox nichts zu tun. Animationen der Oberfläche betreffen keine Spiele, die du im Browser spielst. Was du mit Pipelines meinst, da habe ich nicht einmal eine Idee. Grundsätzlich ist es so, dass keine einzige Anpassung via about:config tatsächlich notwendig ist. Fangen wir vielleicht anders an: Wie kommst du darauf, dass du in Firefox etwas anpassen müsstest? Was ist die Quelle dieser Annahme?

• Ich kann dir konkret zu "Zara" nicht weiterhelfen. Sören hat schon das wichtigste genannt. Wo ich hadere, dass Nutzer auf ein OS mit LTS (Long Term Service) setzen - wobei es mir egal ist, ob Linux oder Windows - und dabei immer auf die neusten Verbesserungen setzen, aber nur Sicherheitsupdates bekommen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Danke erstmal für die Antworten.

Es ist schwierig auf jemanden zu antworten der nicht genau weiß worauf man hinaus möchte.
    z.B. "Mit der Klickgeschwindigkeit deiner Maus hat Firefox nichts zu tun" Wenn ich auf einen Button im Spiel klicke wird das KlickEvent unterschiedlich angenommen. Manchmal muß ich 8 mal klicken bevor der Button den Klick registriert.
    "Animationen der Oberfläche betreffen keine Spiele, die du im Browser spielst"
    z.B. layout.css.prefers-reduced-motion.enabled
    oder toolkit.cosmeticAnimations.enabled
    oder browser.tabs.animate
    etc das hilft schon ein wenig. Die Übergänge werden schneller, die Popups gehen schneller auf. Wünschen würde ich mir, daß ein Popup nicht immer 10 mal gerendert wird also Aufblenden. etc. Die Wartezeiten bevor eine Animation beginnt, etc. Eben alles ein wenig schneller.
    "Was du mit Pipelines meinst, da habe ich nicht einmal eine Idee" Wie bei Pipelines in CPUs, Daß ich z.B. mehrere Mausklicks hintereinander machen kann , die in einer Art Liste sind , und wenn die CPU dann Zeit hat den nächsten abarbeitet. Ich muß immer eine zu lange Zeit warten bis ich klicken kann. Oder die Fonts weniger aufwändig rendern lassen , oder weniger Antialiasing
    @ TPd_Andy Ich glaube das ist bei jedem Spiel so, im Moment interressiert mich ForgeofEmpires, ein Browserspiel.

• Habe mir ein Lesezeichen entworfen, um die CSS-Animationen und Transitionen auszuschalten.
    Hätte das gern dauerhaft schon beim Start des FF ohne daß ich es jedesmal durch Lesezeichen aktivieren muß

CSS
    javascript:(function(){var style=document.createElement('style');style.innerHTML='* {animation:none !important; transition:none !important;}';document.head.appendChild(style);})();
  • z.B. "Mit der Klickgeschwindigkeit deiner Maus hat Firefox nichts zu tun" Wenn ich auf einen Button im Spiel klicke wird das KlickEvent unterschiedlich angenommen. Manchmal muß ich 8 mal klicken bevor der Button den Klick registriert.

Das ist dann ganz offensichtlich ein Fehler des Spiels. Es ergibt keinen Sinn, dass es eine Option in Firefox gibt, um ein Problem mit der Annahme von Klicks zu korrigieren.

"Animationen der Oberfläche betreffen keine Spiele, die du im Browser spielst"
    z.B. layout.css.prefers-reduced-motion.enabled

Den Media Query @prefers-reduced-motion können Websites nutzen, um abhängig von deiner Betriebssystem-Einstellung für die Reduzierung von Bewegungen das CSS und JavaScript der Website anzupassen. Das wird von Firefox standardmäßig unterstützt. Würdest du diese Option via about:config ändern, würdest du die Unterstützung dafür deaktivieren, d.h. Firefox respektiert nicht länger diese Option für Websites. Das wird auf keinen Fall Bewegungen reduzieren.

Möchtest du Bewegungen anhand dieser Option auf Websites reduzieren, die das unterstützen, musst du schauen, wo in deiner Linux-Distribution sich die entsprechende Option befindet. Firefox respektiert diese Option für die eigene Oberfläche. Dass Websites diese Option unterstützen, ist aber eher Ausnahme als Regel. Es kann also leicht sein, dass das für dein Spiel gar keinen Unterschied macht.

oder toolkit.cosmeticAnimations.enabled

Eine solche Option existiert in einem aktuellen Firefox nicht.

oder browser.tabs.animate

Auch diese Option gibt es in einem aktuellen Firefox nicht.

"Was du mit Pipelines meinst, da habe ich nicht einmal eine Idee" Wie bei Pipelines in CPUs, Daß ich z.B. mehrere Mausklicks hintereinander machen kann , die in einer Art Liste sind , und wenn die CPU dann Zeit hat den nächsten abarbeitet. Ich muß immer eine zu lange Zeit warten bis ich klicken kann.

Wie gesagt, das Mausklick-Thema ist offensichtlich ein Bug deines Spiels. Firefox limitiert nicht deine Möglichkeit, mehrere Mausklicks hintereinander zu machen.

Oder die Fonts weniger aufwändig rendern lassen

Keine Ahnung, was du dir da vorstellst. Du kannst davon ausgehen, dass Firefox nichts bewusst aufwändiger als notwendig macht. Auch hier ergibt eine Option keinen Sinn. Könnte Firefox etwas schneller machen, würde Firefox es schneller machen. Wobei ich das Problem auch nicht verstehe. Das erstmalige Laden einer Schrift mag vielleicht dauern können. Ab dann ist die Schrift aber sowieso im Cache. Das reine Rendern einer Schrift benötigt keine nennenswerte Zeit.

oder weniger Antialiasing

Das klingt für mich auch nach einem Thema des Betriebssystems. Firefox nutzt schließlich die Grafikschnittstellen des genutzten Betriebssystems.

Habe mir ein Lesezeichen entworfen, um die CSS-Animationen und Transitionen auszuschalten.

Mal abgesehen davon, dass der Universalselektor * in CSS aus Performance-Sicht schlecht ist, ist der Ansatz potenziell problematisch. Das Setzen von transition auf none wird wohl keinen Schaden anrichten. Das pauschale Setzen von animation auf none für jedes Element kann allerdings zur Folge haben, dass du einzelne Elemente nicht mehr in ihrer erwarteten Position siehst.

• dass der Universalselektor * in CSS aus Performance-Sicht schlecht ist

Mehr als einmal hast du das erwähnt. CSS dahingehend ist eine "life" Umsetzung, also jedes Mal, wenn aufgerufen, egal wo.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.