PDF Druckdatei wird in Firefox zu groß

• Firefox-Version
    145.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

ich habe beim Firefox Browser bemerkt, dass PDF Ausdrucke ewig brauchen, Dann habe ich mir das mal im Druckspooler angeschaut. Eine 200 KB PDF wächst auf über 1 GB (!) an. Zum Vergleich habe ich das mit der gleichen Datei in Chrome wiederholt. Auch hier ein Aufwuchs der Datei, aber nur rund 2 MB Druckdaten. Es scheint, dass Firefox ungefragt eine sehr hohe Auflösung der PDF versucht? Ist halt sehr hinderlich, ewig auf die Ausdrucke zu warten, daher suche ich nach einem Schalter oder Option, um das Problem zu lösen. Danke für eure Mithilfe

• Was, oder welche Seite, hast du versucht, auszudrucken?

"Spooler" sagt mir, dass du womöglich nicht die Firefox-interne Funktion verwendet hast, welcher PDF-Drucker dann?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 97.

• ewig auf die Ausdrucke zu warten

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Vorweg, ich nutze/habe keinen Drucker(soll es geben);)

Sollte ich mit meinem Gedanken also falsch liegen, dann sorry vorweg.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Firefox oder ein anderer Browser überhaupt das richtige Programm ist, um größere/aufwendigere .pdf Datei zu drucken.

Für kleine einfache .pfd Dateien mag das sicherlich ausreichen.

Gedulde dich aber bitte, evtl. kann dir ein anderer User genaueres dazu sagen.

• Wenn du Webseiten drucken möchtest, ist man bei Firefox schon richtig. Oder man nutzt Microsoft Print to PDF, oder was anderes. Daher die Frage, was gedruckt werden sollte - kann sein, dass Firefox was einbettet, was Chrome ignoriert (weil es evtl nicht kann).

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Was, oder welche Seite, hast du versucht, auszudrucken?

"Spooler" sagt mir, dass du womöglich nicht die Firefox-interne Funktion verwendet hast, welcher PDF-Drucker dann?

Hallo, ich arbeite zB mit einem cloudbasierten Rechnungsprogramm. Also im Browser. Die dort erzeugten PDF Rechnungen sind recht klein. Meist weniger als 200 Kb im download. Mit "Spooler" meine ich die Windows übliche Darstellung der Druckwarteschlange, wo man auch die Größe der Druckdaten sehen kann. Ich habe keine sonstigen PDF Plugins in Firefox installiert. Alles nur Bordmittel.

Impri Willkommen im Forum.

Ist es eine bestimmte Seite die dieses Verhalten aufweist?

Hallo,

nein, das Problem hat nichts mit einer bestimmten Website zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Impri (9. Dezember 2025 um 16:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Impri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also ist Firefox nur bedingt an dem Dilemma schuld. Wenn das PDF bereits fertig kommt, ist es eher eine Sache des Druckertreibers, wie die Druckdatei aufbereitet wird. Bis auf die Zeit wird sich wohl kaum jemand um die Größe im Spooler kümmern, weil die später wieder gelöscht wird.

Das beantwortet aber nicht, welchen Drucker du nutzt. Bitte nachliefern//beantworten.

Verwendest du den virtuellen Druckertreiber "Microsoft Print to PDF" ?

Ein PDF nochmal als PDF zu drucken macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Aber als Papierform.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. Dezember 2025 um 16:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo und Danke fürs Willkommen. Das Ding ist ja, das die erzeugten Dateien eben recht klein sind. So 250 kb im Schnitt. Aber Firefox versucht wohl daraus ein "Gemälde" zu machen, was zu einem ernormen Aufwuchs der Druckdaten führt. Zumindest stellt es sich für mich so dar. Habe bereits mit dem Support meines Rechnungsprogramms geschrieben. Ein Fehler dort schliessn sie aus. Meine anschließenden Tests zeigten dann auch, das es wohl nur Firefox bei der Druckausgabe übertreibt.

• Das beantwortet aber nicht, welchen Drucker du nutzt. Bitte nachliefern//beantworten.

Ein PDF nochmal als PDF zu drucken macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Aber als Papierform.

Deswegen habe ich nach der Möglichkeit von "Microsoft Print to PDF" gefragt.

Impri Wird die erzeugte PDF Datei der Abrechnungssoftware in Firefox als PDF-Anzeiger geöffnet und soll dann gedruckt werden?

• Wenn du Webseiten drucken möchtest, ist man bei Firefox schon richtig. Oder man nutzt Microsoft Print to PDF, oder was anderes. Daher die Frage, was gedruckt werden sollte - kann sein, dass Firefox was einbettet, was Chrome ignoriert (weil es evtl nicht kann).

Tja, ich drucke nur Rechnungen im PDF Format aus, die im download alle leichtgewichtig sind. Ja, es geht wohl in die Interpretation der PDF Daten im Druck. Denke, da hat der build-in PDF Interpreter in Firefox ein Problem. Möchte aber ungern wieder Acrobat installieren, weil das ne ziemliche Krake ist fast genauso ausbremst.

• Ich würde nicht sofort ein Problem annehmen. Auch, wenn es dauert, scheint das Ergebnis einwandfrei, jedenfalls keine Klage dahingehend von dir zu lesen. Was ist denn mit der Anzeige von solchen PDF in Firefox? Ist das auch so langsam oder verhältnismässig schnell(er)?

Es fehlt immer noch die Angabe, welcher Drucker benutzt wird, jetzt abermals nachgefragt.

• Ich würde nicht sofort ein Problem annehmen. Auch, wenn es dauert, scheint das Ergebnis einwandfrei, jedenfalls keine Klage dahingehend von dir zu lesen. Was ist denn mit der Anzeige von solchen PDF in Firefox? Ist das auch so langsam oder verhältnismässig schnell(er)?

Es fehlt immer noch die Angabe, welcher Drucker benutzt wird, jetzt abermals nachgefragt.

Drucker: Brother DCP 9022. Ist direkt am PC via usb.

Die Darstellung des erzeugten PDF am Monitor ist gut und in normaler Geschwindigkeit. Der Druck auch ok, wobei die Schriften fetter und weniger scharf dargestellt werden i. Vgl. zu Chrome.

Impri Befindet sich das Benutzerkonto mit Firefox oder der Rechner in einem Unternehmens-Netzwerk? Oder findet das alles lokal auf dem Gerät selbst statt? Verwendet der Chrome Browser auch den Drucker-Spooler im selben Verzeichnis?

Ja, das findet alles lokal statt und der Druckauftrag landet an der gleichen Stelle (Windows Druck-Spooler) für den Brother DCP 9022.

Einmal editiert, zuletzt von Impri (10. Dezember 2025 um 00:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Impri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das beantwortet aber nicht, welchen Drucker du nutzt. Bitte nachliefern//beantworten.

Deswegen habe ich nach der Möglichkeit von "Microsoft Print to PDF" gefragt.

Impri Wird die erzeugte PDF Datei der Abrechnungssoftware in Firefox als PDF-Anzeiger geöffnet und soll dann gedruckt werden?

Print-to-pdf ist mir bekannt, aber wie du schon sagtest: die pdf ist ja bereits vom Programm erzeugt. Sie wird bereits am Monitor dargestellt und man kann Sie dann downloaden oder den Druck auslösen.

Impri Verwendest du den virtuellen Druckertreiber "Microsoft Print to PDF" ?

Nein, print-to-pdf verwende ich nicht, da die pdf bereits programmseitig erstellt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Impri (10. Dezember 2025 um 01:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Impri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hatte mich gerade erst hier angemeldet und eher wenig Hoffnung, dass sich jemand mit der Sache beschäftigt. Und jetzt habe ich Mühe, hinter euren ganzen guten Fragen/Antworten herzukommen :=). Bin überwältigt. Habt dank... das ist schon echt stark.

Vielleicht wäre es das eleganteste, nach einem leichtgewichtigen PDF Plugin für Firefox zu suchen, welches dann die Druckausgabe übernimmt (statt Standard Bordmittel Firefox). Kennt da jemand vielleicht was geeignetes (außer Adobe Acrobat)? Ich brauche ja wirklich nur die Basics, will nicht editieren, verschlüsseln, signieren oder ocr. Ich möchte nur flott arbeiten Können ;)

Ich würde ja einfach wieder unter chrome meine Rechnungen scheiben, aber chrome macht mit seinem eigenwilligen cache Probleme mit dem Rechnungsprogramm.

• Eine anonyme Testdatei wäre hilfreich. Und geh mal bitte weg von der Größe, das ist eher sekundär.

Der Druckertreiber ist aktuell? Und von dort:

Treiber und Downloads für DCP-9022CDW | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für DCP-9022CDW ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für DCP-9022CDW
    www.brother.de

Zum reinen drucken, sofern kein Javascript oder ähnlich Aufwendiges enthalten ist, langt auch SumatraPDF. Das gibt es auch portable

Sumatra PDF reader download page

Sumatra ist hier für eine schnelle Vorschau in Firefox eingestellt.

Aus anderem Anlass hatte ich grad einen weiteren Gedanken.
    "Invoice" hat ja was mit elektronischen Rechnungen zu tun. Welches Programm nutzt ihr eigentlich? Habt ihr den Hersteller mal gefragt, ob die PDF auf 'nur' Chromium optimiert wurden?

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. Dezember 2025 um 10:01)

• Anonyme Testdatei: kann ich gerade nicht anbieten.

Druckertreiber: ja, ist original von Brother

Sumatra: ist leicht und superflink, kann ich aber nicht wirklich im Browser integrieren.

Rechnungsprogramm: Fastbill.com Das arbeitet cloudbasiert und bereits vollständig nach den neuen Standards. Also Zugferd xml und so. Seit der Umstellung ist auch alles lahmer geworden. Ich habe die gefragt, ob sie irgendwie die xml Inhalte versehentlich in die PDF gepackt haben und ob sie mehrere Versionen der pdf erzeugen. Nöö, nichts der gleichen.

In Fastbill wird auch permanent eine pdf Vorschau on-the-fly erzeugt. Also alles was ein externes Fenster erzeugt, macht die Sache unbedienbar :=)

Optimiert: Danach habe ich noch nicht gefragt.

• kann ich aber nicht wirklich im Browser integrieren.

War auch nie dafür gedacht. Was du mit Plugins wolltest, ist eh seit Jahren nicht mehr möglich.

In Fastbill wird auch permanent eine pdf Vorschau on-the-fly erzeugt. Also alles was ein externes Fenster erzeugt, macht die Sache unbedienbar

Um das anders zu beschreiben.

Firefox Einstellungen

Zitat

Anwendungen

Legen Sie fest, wie Firefox mit Dateien verfährt, die Sie aus dem Web oder aus Anwendungen, die Sie beim Surfen verwenden, herunterladen.

PDF sollte immer vorhanden sein, dort als Programm Sumatra auswählen. Firefox lädt herunter, und übergibt es an den Reader.